Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

  • Zitat

    Original geschrieben von boecki
    also ich schalte auf N und dann brauche ich beim legen auf D nicht die bremse betätigen (Daimler-Chrysler)


    fahre auch einen stern (ich nehme jetzt mal an das du keinen chrysler fährst ;) ), allerdings noch aus dem hause DB ;)


    mag sein das sich mein "alter" automat noch sturer verhält als modernere - ich kann jedenfalls keinen "gang" wechseln ohne die bremse zu betätigen (außer gang-begrenzungen wie "nur dritter", "nur zweiter" usw usf...).


    ebenso kann ich den wagen auch nur im modus "p" in verbindung mit gedrückter bremse starten, finde ich allerdings auch gut so ;)


    gruss,


    limp


  • In der AUtobild bestimmt.
    Es gibt viele Modelle die sich von allein bei einer gewissen Standzeit ausschalten und sobald man gas gibt springt dieser wieder an. Ähnlich bei Hybrid Wagen. :)

    Oh Snap!

  • Zitat

    Original geschrieben von Nr.131
    In der AUtobild bestimmt.
    Es gibt viele Modelle die sich von allein bei einer gewissen Standzeit ausschalten und sobald man gas gibt springt dieser wieder an. Ähnlich bei Hybrid Wagen. :)


    ja, vorallem bei einem automatikwagen (bei szenario "auf bremse") :rolleyes:



    gruss,


    limp


    PS: ein wenig OT, aber rein aus interesse: angenommen ich rolle "standgas" mit einem automatikwagen auf eine rote ampel zu, eine art schubabschaltung greift da bei mir (noch) nicht, ab wann wurde dies eigentlich standart, oder ist sowas noch immer nicht verfügbar (was ich mir eig kaum vorstellen kann...)?

  • Früher, in der guten alten Zeit, brauchte man bei Automatikschaltung noch nicht auf die Bremse latschen sondern konnte nach dem Anlassen direkt von P nach D schalten oder an der Ampel von D nach P zurück nach D. Dann gab es ein paar dapperte Autofahrer, die die zwei Pedale verwechselt haben und irgendwo reingepfügt sind, weil sie quasi beim Schalten auf D direkt Vollgas gaben :rolleyes: Als nächstes kam dann ein Gericht, welches den FaherInnen nicht mal kräftig eine gebatscht hat, sondern die Automobilkonzerne zu verpflichtete eine "Dummheitsprävention" in ihre Automatikwagen einzubauen - seit dem muss man erst auf die Bremse latschen, bevor man am Schaltknüppel Hand anlegen darf :rolleyes:² Auch von N auf D darf afaik nicht mehr ohne die Bremse geschaltet werden...


    Und ein trägeres Fahren wegen der Automatik kann ich bei mir nicht beobachten... gut, bin ja auch noch nie die veraltete "Technik" gefahren und hab kein Vergleich... aber was ich so von Mitfahrern höre :D Natürlich wurde die Automatik aus Bequemlichkeitsgründen erfunden (ebenso wie die elektrischen Fensterheber, etc.) - aber nur *beep* glauben noch, dass man dadurch fahren würde wie ein Oppa...


    Moderne Automatiken schalten an der Ampel bei betretenem Bremspedal und Radstillstand eh auf N, nur muss man eben den Fuß gedrückt halten. Auf ebener Straße isses also ab und an bequemer, per Hand auf N zu gehen und den Fuß vom Gas zu nehmen - sind halt ein paar Handgriffe mehr :D Ist die Straße allerdings leicht schräg, rollt die Kiste sofort los, also kommt nur P oder eben auf der Bremse bleiben in Frage.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • hmmm...für sowas haben wir doch eigentlich auch nen Automatik-Thread.


    Also wieder BTT bitte :D


  • :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Automatik...

    Oh Snap!

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77
    Autofahrer, die auf dem Beschleunigungsstreifen erstmal anhalten (oder zumindest stark bremsen), um zu schauen, ob auch wirklich keiner kommt. :(


    Entsprechend der Straßenverkehrsordnung § 2.1 ist der nachfolgende Seitenstreifen kein Bestandteil der Fahrbahn, somit gilt: Gelingt es dem Fahrzeugführer nicht, sich bis zum Erreichen der weißen Linie in den Verkehr einzugliedern, so muss er von Rechts wegen anhalten (um nicht den Seitenstreifen als Fahrbahn zu benutzen) und auf eine Lücke im Verkehrsstrom warten, die groß genug ist, um sich nun aus dem Stand in den Verkehr eingliedern zu können. Diese gesetzliche Regelung birgt jedoch eine erhöhte Gefahr von Auffahrunfällen, da sich die Fahrer nachfolgender Fahrzeuge auf der Beschleunigungsspur zumeist auf den rückwärtigen Verkehr konzentrieren und ein Abbremsen des vorausfahrenden Fahrzeuges oft zu spät bemerken.


    quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigungsstreifen


    wobei das so wie gesagt in der Praxis nicht wirklich realisierbar ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von blah2k
    Gelingt es dem Fahrzeugführer nicht...


    Genau das ist das Problem. Das liegt aber nach meiner Erfahrung in 99% der Fälle nicht daran, daß man es einfach aufgrund des Verkehrs nicht schaffen kann, sondern weil die Leute zu blöd dafür sind, das Auffahren zu koordinieren. Daher fahren viele auch auf, sobald sie sehen, daß keiner kommt. Also bei 60 gemächlich auf die Bahn drauf. Und der A... bist dann Du, der hinten dran auffahren muß.
    Ich weiß nicht, wie oft ich schon rechts an solchen Leuten vorbeigezogen bin, die Auffahrspur genutzt habe und bei akzeptablem Tempo auffuhr.
    Es ist ganz einfach für manche viel zu kompliziert. Das ist der Punkt.


    Vorgestern abend nach dem WM Spiel in KL fuhr ich die A63 KL- MZ. Dort meinte ein Genie, schon fast in der Kurve, also fast am Ende der Ausfahrspur nochmal ohne zu blinken und bei ca. 60 km/h nochmal auf die rechte Spur der Autobahn zu ziehen.
    Wenn der links mit ca. 170 überholende, der rechts fahrende und ich (hinter dem rechts fahrenden) nicht besonnen reagiert hätten, hätte es aber dermaßen gescheppert!


    Warum fährt man, wenn man doch noch merkt, daß man da falsch rausgefahren ist, nicht einfach weiter und dreht und fährt wieder auf die Autobahn drauf, sondern gefährdet massiv andere mit so einer Schwachsinnsaktion?


    Was geht in manchen Hirnen vor?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen



    Was geht in manchen Hirnen vor?


    Panik.


    Manchmal denke ich, die Leute sehen bei einer durchgezogenen Linie eine Mauer.

    Oh Snap!

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