Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• ...und wenn an der Bahnschranke nicht steht, wielange man warten muss, rechnet man doch als "neuling" jederzeit mit dem Öffnen der Schranke. ...wobei 10min echt lang sind.

• Auch dann kann man doch die Hand zum Wahlheben bewegen, oder nicht? ;)

Ich fände das auch deutlich komfortabler als mit dem Fuß auf der Bremse zu stehen.

Bei ner Handschaltung kupple ich an der Ampel doch aus, und bleib nicht auf der Kupplung stehen...

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    ...wobei 10min echt lang sind.

ist n kleiner Übergang in einem Dorf, die Bahnstrecke ist allerdings stark frequentiert. Ist quasi immer zu, wenn ich drauf zufahre.

OK, sind "gefühlte" 10 Minuten :D , aber 5 Minuten sind es eigentlich fast immer (habe gestern mal drauf geachtet)

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Auch dann kann man doch die Hand zum Wahlheben bewegen, oder nicht? ;)

Ich fände das auch deutlich komfortabler als mit dem Fuß auf der Bremse zu stehen.

Bei ner Handschaltung kupple ich an der Ampel doch aus, und bleib nicht auf der Kupplung stehen...

und das soll was bei einer automatik bewirken? der motor läuft doch weiterhin, und um das auto "zum stehen" zu bringen muss man so oder so auf die bremse steigen.
    da halte ich das weiterhin "draufstiefeln" für angenehmer, als in p zu schalten, beim anfahren wieder auf die bremse zu müssen, um dann erneut den hebel auf "d" bringen zu können...

für 1-2min reichts auch einfach auf der bremse zu stehen, und bitte, ich bin zwar ein hellerer hauttyp und auch recht lichtempflindlich, aber das ich eine sonnenbrille bräuchte weil mich das bremslicht so "blenden" würde, kann ich irgendwie nicht verstehen :confused:

gruss,

limp

PS: vielleicht leigt mein verhalten auch an meiner schaltfaulheit, aber gerade deswegen fahre ich ja nun eigentlich eine automatik... :p

• Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich mich geblendet fühle (wobei es tatsächlich einige sehr helle LED-Rückleuchten gibt IMHO) ;)

Ich bin kein permanenter Automatik-Fahrer, aber die paar male wo ich einen Automatk-Wagen hatte, bin ich an der Ampel immer von D auf N oder ggf. P.

Mag sein, dass es an der Handschaltungs-Gewohnheit liegt, oder vielleicht auch an einer gewissen (Automatik-) Erziehung zur Faulheit?!? ;)

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich mich geblendet fühle (wobei es tatsächlich einige sehr helle LED-Rückleuchten gibt IMHO) ;)

Ich bin kein permanenter Automatik-Fahrer, aber die paar male wo ich einen Automatk-Wagen hatte, bin ich an der Ampel immer von D auf N oder ggf. P.

Mag sein, dass es an der Handschaltungs-Gewohnheit liegt, oder vielleicht auch an einer gewissen (Automatik-) Erziehung zur Faulheit?!? ;)

ich gebe es ja offen zu, ein wenig erzieht eine automatik wirklich zu trägerem (fahr-)verhalten, zumindest bei mir ;)

allerdings bin ich der meinung, dass eben gerade dies im großen und ganzen das fahren sicherer macht; ich schleiche zwar gewiss nicht durch die stadt, aber bewege mich bzw. das auto mit einer gewissen gelassenheit von A nach B (was man meist von anderen verkehrsteilnehmern nicht behaupten kann).

zu dem thema motorabschaltung sei schon effektiv nach 10sec:

ich "glaube" da mal gelesen zu haben, das eine standzeit von etwa min. 3min von nöten ist, um die verbrauchte energie beim erneuten starten des motors zu kompensieren :confused:

gruss,

limp

• 10 Sekunden ist ein weithin gültiger Richtwert. (Gibt's auch hunderte Quellen im Netz, einfach mal googlen.)

Das gilt aber natürlich nur, wenn der Motor bereits komplett warm gefahren ist.

• Zitat

Original geschrieben von limp ...als in p zu schalten, beim anfahren wieder auf die bremse zu müssen, um dann erneut den hebel auf "d" bringen zu können...

also ich schalte auf N und dann brauche ich beim legen auf D nicht die bremse betätigen (Daimler-Chrysler)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!