Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

  • Du hast natürlich Recht damit, dass zwischen dem was rechtlich möglich ist und dem was in der Praxis auch gemacht wird eine Kluft liegen kann. Ich hatte mich da ursprünglich etwas unglücklich ausgedrückt.


    Aber ein Polizeibeamter der soetwas beobachtet und in pflichtgemäßer Ausübung seines Ermessens befindet, dass ein Verstoß vorliegt, kann durchaus dafür sorgen, dass ein Radfahrer der vorsätzlich bei rot über eine Ampel fährt den Führerschein verliert. Zwischenschritte sind dabei natürlich auch möglich (Bußgeld, Bußgeld und Punkte).

  • Zitat

    Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Das geht aber auch ganz anders und das passiert z.B. auch in der Praxis recht schnell bei Radfahrern, die es lustig finden, ein an einer roten Ampel stehendes Polizeifahrzeug rechts zu "überholen". Das kostet dann sehr wohl Punkte und Bußgeld und kann auch zum Entzug der Fahrerlaubnis führen.


    Die von dir beschriebene Rechtsauffassung gab es früher in der Tat mal in etwas so. Ich habe auch gerade nicht im Kopf ob sich der BGH mittlerweile der Sache angenommen hat, aber ich weiß, dass es diverse OLGs gibt, die diese Ansicht gefestigt vertreten.


    Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
    §5 Überholen


    8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Radfahrer und Mofa-Fahrer Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.

  • Ich hätte beim Spurwechsel in einem Tunnel in der Münchner Innenstadt vor einigen Wochen fast einen Scooterfahrer plattgemacht. Das hat mich aufgeregt. Ihn sicherlich auch.

  • Zitat

    Original geschrieben von luk001
    (...)8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Radfahrer und Mofa-Fahrer Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.


    Merkst Du die Widersprüche zwischen "Fahrradfahrer", "mäßiger Geschwindigkeit" und "besonderer Vorsicht"?


    Es gibt einen Keks zu gewinnen!



    Zitat

    Original geschrieben von 911
    (...)"Fahrer" mit angeborener Sternallergie*: Den lass ich nicht rein und wenn das das letzte in meinem Leben(?) ist.(...)


    Oooch - Du wirst also von den Nicht-Mercedes-Fahrenden Neidern gedisst, wenn sie Deinen Benz bemerken? :(



    Stefan

  • Das schlimmste auf Erden sind unheimliche begegnungen der dritten Art von Autos mit dem Kennzeichen ME + BM !

  • Aufreger? Mmmhh? VB und KB. Sogenannte Vieh - und Kuhbumser. Aber das Schlimmste, ich muß kacken und stehe im Stau. Wißt ihr eigentlich wie Schade (CU hat mir böse Worte verboten :D ) das ist ....?

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Zitat

    Original geschrieben von luk001
    Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
    §5 Überholen


    8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Radfahrer und Mofa-Fahrer Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.


    Ja, das ist mir durchaus bewußt. Das gilt aber nur bis zur Ampel. Das Einfahren in die Kreuzung ist damit auch ein Rotlichtverstoß und der kann ganz normal geahndet werden (darum ging es ja in Stefans Beispiel von oben).

  • Das schlimmste Ärgerniss für mich sind generell die "Bremsen" die die erlaubte und problemlos mögliche Höchstgeschwindigkeit nicht ausnutzen. Ebenfalls schlimm: LKWs die sich auf der AB überholen. Ich find's ausgesprochen schei**e von 180 auf 80 runterbremsen zu müssen nur weil einer der beiden meint 2 km/h schneller als der andere fahren zu müssen... :flop:


    Irgendwann kommen Hauch-des-Todes-Like ein paar Missiles unter die Motorhaube, dann... :p


    Aber ich hatte da auch letzte Woche ein positives Erlebnis: Ich komme mit 160 um die Biegung und der östereichische LKW fährt freiwillig wieder zurück nach rechts und überholt den anderen erst nachdem ich vorbei war... :)


    Sollten die Östereicher etwa neben den besseren/netteren Frauen auch die besseren/netteren LKW-Fahrer haben? :top:


    Was mich auch noch ein wenig ärgert, ich aber mittlerweile relativ gut an mir abprallen lassen kann sind die Nötigungsaktion der BMW/Stern/Audi-Fahrer:


    Ich fahre z.B. 140 auf der AB, schneller geht nicht weil die Vordermänner auch nicht schneller können und werde massiv von der B-S-A-Gruppe mit Blinker und Lichthupe bedrängt. Nach 5 Minuten ist dann mal ein langer, richtiger Platz rechts und ich lassen den B-S-A vorbei, die Vordermänner werden -seltsamerweise - nicht bedrängt sondern B-S-A wartet brav bis er vorbei kann. Der Unterschied: Ich fahre nur japanische Autos, die Vordermänner sind VW / Opel.... und das ist schon öfter vorgekommen... :mad:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Also ich versuche mich nicht aufzuregen (und bin froh, wenn eine möglw. etwas haarigere Situation ohne größere Blessuren abgegangen ist).


    Allerdings kann ich mich mitunter nicht des Gefühls erwähren, das die Nichtbeachtung allgemeiner Verkehrs- und Verhaltensregeln zum Volkssport geworden ist. :rolleyes:


    njoy_az

    Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!