Wo sage ich, dass Saftkocher auf den Gehweg ausweichen soll?
Explizit? Nirgends.
Es ging um die Aufforderung des Befahren des Gehwegs, und dem nicht nachkommen Wollens dieser, bis der Kontrahent letzendlich zurückgefahren ist. Eine alternative Handlungsoption hattest du nicht genannt.
Er hätte vor dem Hindernis halten oder zurücksetzen können.
Wenn das Hindernis nicht auf seiner Fahrbahnseite war, und der Weg auf Höhe der Engstelle noch frei war, warum hätte er warten sollen? Und ich gehe davon aus, das es so war.
Die zweite Option hätte wohl sofort die Frage aufgeworfen, ob ein Zurücksetzen für beide (gleich gut) möglich gewesen wäre.
Seinen Ausführungen ist zu entnehmen, das es einen Rückstau gab. Und dass der entgenkommene SUV Fahrer dennoch problemlos zurücksetzen konnte um die Engstelle frei zu machen, was er ja schlussendlich auch tat. Daraus folgere ich, dass der (größere) Rückstau hinter Saftkocher war.
Aber ich war weder dabei, noch kenne ich die Örtlichkeit, und es ging mir in erster Linie um das Thema Gehwegnutzung.
Einfach das große Ego vorm Einsteigen ins Auto zu Hause lassen. Dieses Gepoche, der Andere macht etwas falsch, ich bin im Recht und fordere das auch unentwegt ein, ist im Straßenverkehr einfach Fehl am Platz.
Im Prinzip hast du recht. Aber eben nicht nur beim Auto! Btw: Von "Auto" hat Saftkocher übrigens auch gar nix gesagt. Oder ich habs überlesen.
Und ich war gedanklich auf dem LKW...