Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• flashhawk: mit Deinen Belehrungen und "Kindergarten" und "jetzt ist aber Ruhe hier!"-Postings trägst Du garantiert nichts bei, nicht einmal zur De-eskalation. Ich habe es bei Dir bereits öfters festgestellt, daher rufe ich Dich hiermit dazu auf, das sein zu lassen. Du solltest andere nicht so nebenbei abwerten, sondern stattdessen entweder etwas zum Thema beitragen oder nichts schreiben.

brasax: dies ist das letzte Posting von mir zu diesem Thema. ich habe den Thread temporär geschlossen, damit zwischendurch nicht weiter chaosgepostet wird. Und er wird auch noch eine Weile geschlossen bleiben, bis sich die Gemüter beruhigt haben.

Ich habe sehr wohl geschrieben, was passieren kann. Allerdings ignorierst Du es. Und ich behaupte, wer nach etlichen Postings noch nicht von alleine drauf gekommen ist, was das Gefährliche daran ist, will oder kann es nicht verstehen!
    Du scheinst auch einige Dinge so komplett in den falschen Hals zu bekommen, dass Du ihren Sinn regelrecht herumdrehst und persönlich nimmst. Niemand hat gesagt, dass Dein Leben nichts wert ist. Im Gegenteil!

Zitat

Original geschrieben von Jochen
      TM1: Schon mal bei 220km/h aus dem Nichts heraus Wasser auf die Fronstscheibe bekommen? Vielleicht im Moment höchster Erregung? Darauf musst Du reagieren. Bis Du das tust, fährst Du etliche Meter im Blindflug. Was das bei dem Tempo bedeutet, muss man wohl keinem erklären. Mannomann!
    Von einem Erschrecken und den möglichen Fehlreaktionen mal ganz abgesehen.

Hier versuchen mehrere Leute, Dich seit etlichen Postings genau dazu zu bewegen, nämlich mal darüber nachzudenken, was passieren könnte, weil andere vielleicht falsch reagieren. Und genau das gehört nun einmal im Strassenverkehr auch dazu.
    Denk einfach mal drüber nach, vielleicht anhand von Situationen ausserhalb des Strassenverkehrs, dann wird Dir vielleicht klar, dass Du nicht immer nur von Dir ausgehen kannst und dass Dein Handeln massive Auswirkungen auf andere haben kann und ob es das wirklich wert ist.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Der Thread ist wieder offen. Wenn das Thema weiter geführt werden soll, bitte zivilisiert.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

bitte zivilisiert.

Klar.

Ich knüpf' mal an den A/K-Thread an:

Zitat

die Möglichkeit (!), dass jemand falsch reagieren könnte (!), pauschal ausschliesst,

Ich z.B. würde das nie pauschal und ganz ausschliessen - dazu reagieren Autofahrer nunmal zu unterschiedlich.
    Aber ich halte es nach wie vor für extrem viel unwahrscheinlicher als Du es offensichtlich tust - vor allem bei jmd. der zumindest so "gut" fährt, dass er mit Hochgeschwindigkeit drängelt.
    Daher meine ich ebenso nach wie vor, dass ein solches Scheibenwaschen im Vergleich zu anderen durchaus vorkommenden Reaktion wie z.B. Bremsen o.ä. absolut harmlos ist.
    Aber im Grundsatz stimme ich Dir ja voll zu - genau das habe ich ja anfangs auch an brasax gerichtet: Auf eine Provokation sollte man nach Möglichkeit gar nicht reagieren, auch nicht mit solch eher harmlosen Mitteln die irgendwie "erzieherisch" wirken sollen. Das klappt nie - kein Drängler wird dadurch "geläutert".

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von PhiL1904
    [...] mit 120 aufer Bundesstraße fahre [] und von rechts n "älterer Herr" mit seinem Golf V meint er müsste nochma eben schnell abbiegen [...]

"und wenn ich mit 100 aufer Bundesstraße fahre und von links ein "junger Fahranfänger" mit seinem Golf GTI meint er müsste sich nicht an an die Straßenverkehrsordnung halten"

... da krieg ich zuviel :rolleyes: :flop: :flop: :flop:

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Hm, das war ja ´ne kurze Pause ;)

Wollt eigentlich nur mal anmerken, dass die Wegstrecke, die während eines Blindfluges zurückgelegt wird, bei hohem Tempo nicht ganz ohne ist ...

Blindflug ist für mich die Zeit, wo meine Windschutzscheibe, versehen mit Wasser und/oder Seifenschaum, eine Sichtbarriere darstellt und ich das Geschehen vor mir nicht einsehen und einschätzen kann. Schon bei niedriger Geschwindigkeit eine saugefährliche Angelegenheit - und wer das bei Tempo 220km/h vorsätzlich, sprich ohne Notwendigkeit, die Sicht wieder herzustellen, herbeiführt, gehört gevierteilt und gegrillt, geteert, gefedert und achwasweißich in die DDR abgeschoben! :mad:

• Ich verzeihe ja viel im Straßenverkehr, rechne auch mit vielen irrationalen Handlungen im Straßenverkehr, und überlasse auch mal gerne jemanden anderen mein Vorfahrtsrecht.

Aber über eines kann ich mich jedesmal richtig aufregen. Und erstaunlicherweise scheinen sich diese Fälle zu häufen, so zumindest meine subjektive Empfindung. Es geht um das Phänomen, wenn bei einem Gespann der Anhänger das Zugfahrzeug überholt. Erst heute wieder auf der Autobahn gesehen. Und dies war schon der 3. Unfall in 2007 u. 2008 der mich in einen Stau drängte.

Irgenwie werde ich das Gefühl nicht los, dass in den meisten Fällen überhöhte Geschwindigkeit eine Ursache sein dürfte.

Wenn mich mal wieder ein Gespann mit schätzungsweise 130 überholt, sehe ich schnell zu, das ich wieder an dem vorbei komme, oder werde langsamer um einen größeren Sicherheitsabstand zu generieren.

Für mich ist eine solche Fahrweise mit Anhänger auf der Autobahn eine der höchsten Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer überhaupt.

Siemensanier

PS: Erstaunlich was eine Kupplung alles mitmacht. Anhänger auf der Seite, und Heck des Zugfahrzeugs in der Luft.

• Zitat

Original geschrieben von TheBastian
    Blindflug ist für mich die Zeit, wo meine Windschutzscheibe, versehen mit Wasser und/oder Seifenschaum, eine Sichtbarriere darstellt und ich das Geschehen vor mir nicht einsehen und einschätzen kann.

Grundsätzlich richtig.
    Aber die Waschanlage eines vorausfahrenden Autos erzeugt auf Deiner Windschutzscheibe bestenfalls einen feinen Wassernebel - und keinen blickdichten Schaumteppich.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Was mich immer wieder tierisch aufregt, sind diese Klientel:
    Junge Heranwachsende, die blindlings ohne auf irgendwas zu achten, bei Rotlicht über die Strasse laufen und so die Autofahrer provozieren und dieser zur Vollbremsung zwingen.

Erst vor wenigen Tagen ist mir sowas passiert und hätte ich nicht so blitzartig reagiert, wäre dieser wohl unter meinem Wagen gelegen. Der Dumme ist dann immer der Autofahrer! Da könnte ich echt kotzen.
    Ich habe dann noch mal kräftig gehupt und als Antwort den Stinkefinger zu sehen bekommen.
    Sorry, aber solche Typen bräuchten mal eines auf die Fresse. :mad:

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Hi,

aber mal was anderes. Was macht man denn wenn jemand einem so im Heck hängt? Es gibt die Situation halt, in der ich eine LKW-Kolonne mit >130km/h überhole und mir einer dicht auffährt. Da kann ich nicht nach rechts ausweichen ohne einen 40 Tonner zur Vollbremsung zu zwingen. Aber andererseits wird mir Angst und Bange, weil ich genau weiß wenn ich bremsen muß donnert der Hintermann mehr oder weniger ungebremst in mich rein. Klar, ich steh auch nicht sofort auf Anhieb, aber trotzdem. Mit Abstand würde nichts oder wesentlich weniger passieren.

Was auch geht, aber nur wenn man zu zweit ist, der Beifahrer dreht sich um und schreibt das Kennzeichen auf. Wobei hier natürlich auch wieder das Risiko besteht, dass der Andere irrational (über)reagiert. Muß man auch abwägen.

bs

• Ich kenne ja nicht deinen Autotyp, aber ich habe durchaus eine Erfahrung gemacht. Da meistens meine Hutablage nicht zum Ablegen von Hüten benutzt wird, und auch weder Barbie als Toilettenpapierhalter noch Wackeldackel dort beheimatet ist, macht sich an dieser Stelle eine alte ausgediente webcam oder ein schwarzer Kasten ganz gut. Wenn Herr Drängler soweit aufgefahren ist, dass er genügend Details erkennt, vergrößert sich zumeist der Abstand von ganz alleine. In Kombination mit heruntergeklappter Beifahrersonnenblende schauen dann die Meistens immer ganz argwöhnisch beim darauffolgenden Überholvorgang herüber. Was haben die wohl gedacht, wer vor ihnen fährt ;)

Siemensanier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!