ZitatOriginal geschrieben von Jannis71
Schlaglöcher, Längsrillen. Laub, Schnee oder Eis kann auch ein Grund sein.
Bei Schnee und Eis würde ich dir zustimmen, wobei ich dann mein Rad einfach stehen lassen würde, da mir das generell zu gefährlich wäre.
Aber Schlaglöcher? Von was für unüberwindlichen Kratern sprichst du? Ich kenne (ernsthaft!) keine Radwege mit Schlaglöchern, die eine Benutzung unmöglich machen würde.
Schlaglöcher entstehen, wenn schwere Fahrzeuge eine Unebenheit immer tiefer aushöhlen. Das kann auf einem Radweg nicht passieren, da dort keine schweren Fahrzeuge unterwegs sind.
Und Längsrillen? Hä? Hab ich auch noch auf keinem Radweg gesehen.
Sowas kenne ich nur von Straßen, die frisch abgefräst wurden. Allerdings sind meine Reifen für Längsrillen nicht besonders anfällig.
Die Radwege hier in der Region, die parallel zur Straße führen, sind alle in einem guten Zustand. Dennoch fahren viele Hobby-Rennradfahrer auf der Straße. Und das ist ja das, was ich hier kritisiere.
ZitatSorry, ein Fahrrad hat keine Stoßdämpfer wie ein Auto...
Was hast du denn für ein Rad? :confused:
Kleiner Tipp, wie man mit jedem Rad (auch ohne Federung) jedes Schlagloch meistert: Kurz den Boppes anheben, und mit leicht gebeugten Beinen durchfedern.
Oder noch einfacher: Den Lenker benutzen und um das Schlagloch drumherum fahren.
Und bevor du jetzt sagst, dass du das so schnell nicht machen kannst: Angepasste Geschwindigkeit und vorausschauendes Fahren ist alles.
Meine Güte... Kann doch nicht so schwer sein.
Nebenbei: Darf ich bei so einer Straße mit dem Auto dann auf den Rad- und Fußweg ausweichen? Ist ja schließlich auch unbenutzbar.
Zitatda muss man sich dann halt auch mal über die in den meisten Fällen falsche Anordnung der Benutzungspflicht hinwegsetzen.
Aha, daher weht der Wind...