Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Danke für deinen ausführlichen, aber völlig nutzlosen Beitrag.


    danke dir, ich hab dich auch lieb ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ein Stillstand kann nur entstehen, wenn eine Ausfahrt versperrt ist und der Autofahrer im Kreisel dann davor stehen bleibt. In einen vollen Kreisel kann niemand einfahren, also warum sollte es dann zu einem Stillstand kommen?
    Die Karavane dreht sich so lange weiter, bis wieder einer raus ist, dann kann ein neuer rein. ...


    Du hast das Problem nicht richtig durchdacht. Wenn der in den Kreisverkehr Einfahrende Vorrang hat, muss zwansläufig das Fahrzeug im Kreisverkehr (welches nicht diese "Ausfahrt" sondern eine der nächsten nutzen möchte) anhalten. Es braucht nicht viel Fantasie, sich vorzustellen, wie das dann weitergeht. Recht schnell kann dann keiner mehr in den Kreisverkehr einfahren, da der durch die dort haltenden Autos "belegt ist".

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Du hast das Problem nicht richtig durchdacht. Wenn der in den Kresiverkehr Einfahrende Vorrang hat, muss zwansläufig das Fahrzeug im Kreisverkehr (welches nicht diese "Ausfahrt" sondern eine der nächsten nutzen möchte) anhalten.

    Ich habe doch überhaupt nichts davon geschrieben, dass der Einfahrende Vorrang haben soll. Sie sollen gleichberechtigt sein (du hast den Satz in deinem letzten Beitrag sogar selbst zitiert).


    In den USA funktioniert das übrigens seit Jahrzehnten an jeder Kreuzung hervorragend. Dort gibt es kein rechts vor links. Es hat derjenige Vorfahrt, der als erstes die Kreuzung erreicht. Treffen mehrere gleichzeitig aufeinander, müssen sie es unter sich aus machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Boomer64
    Kreisverkehr mit Ampelschaltung... :cool:

    Ja, mir fällt da auch nichts besseres ein, auch wenn das die schlechteste aller Lösungen ist, da sie sämtliche Nachteile einer Ampelkreuzung mit sämtlichen Nachteilen eines Kreisels kombiniert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ich habe doch überhaupt nichts davon geschrieben, dass der Einfahrende Vorrang haben soll. Sie sollen gleichberechtigt sein (du hast den Satz in deinem letzten Beitrag sogar selbst zitiert). ...


    Du erwartest doch dann wohl bei jeder zweiten Situation, das der Einfahrende fahren und der sich im Kreisel befindende halten müssen, mit dem zuvor beschriebenen Ergebnis.


    Und du glaubst, das "untereinander ausmachen" beschleunigt den Kreiseldurchsatz, bei dem von dir geschilderten hohen Verkehrsaufkommen?

  • Bei keinem Kreisel egal zu welcher Uhrzeit und Verkehrsdichte warte ich gefühlt mehr als zwei Ampelphasen.
    Als das noch "normale" Kreuzungen waren und dort noch Ampeln standen, waren es auch mal fünf Ampelphasen.


    Von daher ist aus meiner Sicht, die heutige Regelung perfekt bzw. es ist auch keine andere möglich.


    Gruß
    Tommy

  • Je mehr Autos eine Straße befahren, desto niedriger ist die Geschwindigkeit. Das ist normal.


    So wie es jetzt ist, fahren die Autos aus der einen Richtung zügig durch und die aus der zweiten stauen sich einen Kilometer zurück, weil sie niemals rein kommen.
    Es kommt hier sogar erst Recht zu gefährlichen Situationen, weil eben sich die genervten Fahrer der zweiten Straße zu waghalsigen Blitzstarts genötigt sehen, um sich "mit Gewalt" doch einen Platz im Kreisel zu erkämpfen.


    Wäre von vornherein ein Reißverschlusssystem vorgesehen, könnten mehr Autos in den Kreisel, weil eben die sich im Kreisel befindlichen Fahrer im Anspruch der steten Vorfahrt keine Rennen mehr fahren können.


    Natürlich wäre dann die Geschwindigkeit im Kreisel deutlich geringer. Aber der Durchsatz wäre größer und gleichmäßiger verteilt – genauso wie beim Reißverschluss vor einer Engstelle.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ich habe doch überhaupt nichts davon geschrieben, dass der Einfahrende Vorrang haben soll. Sie sollen gleichberechtigt sein (du hast den Satz in deinem letzten Beitrag sogar selbst zitiert).


    In den USA funktioniert das übrigens seit Jahrzehnten an jeder Kreuzung hervorragend. Dort gibt es kein rechts vor links. Es hat derjenige Vorfahrt, der als erstes die Kreuzung erreicht. Treffen mehrere gleichzeitig aufeinander, müssen sie es unter sich aus machen.

    Wenn das an jeder US-Kreuzung so ist, dann muss dort in jüngster Zeit und in meiner Abwesenheit ein landweites Umbau durchgeführt worden sein mit Abschaffung der Kreuzungsampeln und der vorfahrtberechtigen Straßen. Klar funktioniert das obige Verfahren relativ problemlos an einsamen Landstraßenkreuzungen in dünn besiedelten Gebieten und teils auch in verkehrsarmen Wohngebieten, aber die Allgemeingültigkeit muss ich mir unbedingt bald ansehen. (-:=

    Je suis Charlie

  • Du musst nicht in jedem meiner Beiträge mit Gewalt irgendwelche Kleinigkeiten suchen, die du dann bewusst missverstehst, nur um mich kritisieren zu können.


    Diese latente Stalkerei nervt.

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