Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    und manchmal ist es besser sich aufs fahren zu konzentrieren anstatt alle paar Sekunden den Tacho zu prüfen...

Wenn ich hinter manchen herfahre die in den Grün/Roten 30er-Ortsdurchfahrten hier in der Region sich komplett an die 30 halten dann denke ich oft ob es nicht sicherer wäre mal aus dem Fenster zu schauen anstatt die ganze Zeit auf den Tacho. ...

Mach ich auch dort, wo öfters ne Radarkontrolle zu erwarten ist. Die Geschwindigkeitsregelanlage auf 33 eingestellt und erst wieder am Ende der 30iger-Zone Gas geben; was soll daran besonders unsicher sein?

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Die Geschwindigkeitsregelanlage auf 33 eingestellt und erst wieder am Ende der 30iger-Zone Gas geben; was soll daran besonders unsicher sein?

Hat nicht jeder. ;) Viele sind tatsächlich so drauf versessen, dass sie den Verkehr um sich rum vergessen und eben gerade nicht auf Kinder usw. achten, sondern nur auf ihren Tacho gucken. Kenne ich auch an einigen Stellen in MS. Da wäre etwas mehr Fahrgefühl angebracht.

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Mach ich auch dort, wo öfters ne Radarkontrolle zu erwarten ist. Die Geschwindigkeitsregelanlage auf 33 eingestellt und erst wieder am Ende der 30iger-Zone Gas geben; was soll daran besonders unsicher sein?

dass es manche Leute gibt die sich eher auf den Tacho konzentrieren anstatt aufs fahren. Man sieht wenn man dahinter fährt wie spät erst die Kurve eingeleitet wird und wie beschissen Lenkkorrekturen gemacht werden.

Wenn jetzt noch ein Fußgänger auf die Straße tritt und so einer gerade seinen unnötig langen Kontrollblick auf den Tacho macht dann knallt es...

Nicht jeder, aber doch einige. Wenn man jeden Tag durch so eine 30er-Strecke fährt erlebt man es recht oft.

Viele können anscheinend keine Geschwindigkeiten schätzen. Ich persönlich fahre nach Gefühl und "kalibriere" mein inneres Meßinstrument nur ca. alle 60 Sekunden durch einen ganz kurzen Blick auf den Tacho. Meistens liege ich nur 5-10kmh daneben.
    Das hat auch einen ganz großen Vorteil - weil ich auf die Straße schaue sehe ich die Blitzer schon 100m vorher :top:

• Manchmal denke ich, das bei manchen Autofahrern proportional zur Größe des Autos etwas anderes ((über)lebens)wichtiges schrumpft.

Gerade heute wieder, eine verkehrsberuhigte Straße, Tempo 30, mit diesen künstlich verengten Straßen, es ist dunkel und kalt. Ich fahre die Straße entlang, passiere meine verengte Stelle und fahre in eine nicht übersichtliche Kurve (mit 30) und auf der Gegenfahrbahn schießt ein dunkler BMW auf mich zu (auf jeden Fall schneller wie 30), das Straßenhindernis auf seiner Seite scheint ihn nicht zu stören, ich reagiere noch gerade so, Lichhupe, Hupe, Vollbremsung (auch bei 30 sehr intensiv) und rege mich natürlich auf, zeige auch angedeutet, aber sichtbar den Scheibenwischer (verständliche Geste), mein Gegenüber zeigt diesen auch und regt sich auf, warum ich ihn anhupe, hinterm Steuer ein älterer Herr unter 50 (weiteres erspare ich mir hier). Er fühlt sich warum auch immer im recht.

Bin nun die ganze Zeit am Überlegen, ob ich den *********** anzeigen soll, aber irgendwie denke ich, zum einen bringt es nichts und zum anderen habe ich ja auch eine Beleidigung ausgesprochen (eben den Scheibenwischer). Einfach zum k****n

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Kleine Anekdote von gestern Abend, eigentlich hab ich die Situaton beinahe täglich, aber dieses mal hat mich die doppelte Dreistigkeit doch irgendwie geschockt:

Spielt sich in Berlin-Mitte ab, für diejenigen unter uns die sich Ecke Alex auskennen vielleicht eher interessant.

Ich komm von der KMA her die Alexanderstr. entlang und will geradeaus weiter in die Münzstr. Da ist ja gerade im Berufsverkehr schon ab Ecke Otto-Braun anstehen angesagt. Vorne Karl-Liebknecht gibts eine Linksabbiegerspur, eine geradeaus und zwei rechts. Ich sortier mich ein, und just als ich ganz vorn bin ist rot. Supi, Poleposition.

Ein paar Däumchenrunden später wirds grün, ich geb Gas, rauf auf die Kreuzung und auf einmal gibt die Alte links neben mir Stoff und will von ihrer Linksabbiegerspur auch geradeaus. Nix da, bin einfach weiter und hab die doofe Kuh hupen lassen, sie hat dann auf der Kreuzung halten müssen.

Sowas gibts die Woche öfter, weil links muß man ja nicht anstehen, kann man sich das also sparen und mit Stoff geradeaus...

Aber was dann kam war übel: Ecke Weinmeister war rot, kommt die Alte doch nach vorne und kloppt an die Scheibe, was ich Arsch mir einbilden würde, sie macht das immer so und bisher hats keinen gestört. Auf meinen Einwand meinte sie, ich könne ja rechts auf den (nur markierten) Radstreifen fahren und WENN SIE DANN VORBEI ist wieder hinter ihr einscheren.

Da kochte langsam der Skorpion in mir!!

(Habs Fenster geschlossen und sie da einfach stehen lassen)

• Das du dort so ruhig geblieben bist, meine Hochachtung. Solche ganz cleveren AutofahrerInnen, die auf der Linksabbiegerspur stehen und dennoch geradeaus wollen, sehe ich auch immer öfter (im November innerhalb einer Woche gar 2x).

Auf YouTube gibts ja diese Videos mit den russischen Autofahrern zur Genüge - ich schaue sie mir aber gar nicht mehr an. Was ich tagtäglich hier auf den Straßen sehe, reicht mir um zu wissen, dass es nicht mehr große Unterschiede gibt.

• Zitat

Original geschrieben von xpop Nix da, bin einfach weiter und hab die doofe Kuh hupen lassen, sie hat dann auf der Kreuzung halten müssen.

Besser wäre gewesen, sich zurückzunehmen und die "Dame" einfach machen zu lassen. Ruhig bleiben, lächeln, und sich auf wichtigeres konzentrieren. Selbst wenn xpop das nicht gerne hören will: das ist der Unterschied zwischen einem "guten" und einem "mittelmäßigen" Autofahrer.

• Zitat

Original geschrieben von jof
    Besser wäre gewesen, sich zurückzunehmen und die "Dame" einfach machen zu lassen.

Warum? die machen das nämlich jeden Tag.
    Bei uns gibt das auch so eine Strasse, da gehen 2 Spuren nach der Kreuzung direkt auf eine zusammen. Wenn jemand schneller beschleunigt und auch den Spurwechsel anzeigt lasse ich den/die auch vor.
    Da die meisten eh zu Blöd zum Blinken sind und andere Autos in der Beschleunigung unterschätzen müssen die halt doch auf der Kreuzung halten.

• Bei mir umme Ecke existiert auch so eine Dummenkreuzung, die aber zweispurig bleibt.
    Leider habe ich schon oft erleben müssen, das in der Mitte der Kurve diverse Leute einfach rechts rüberziehen. Da hilft kein Hupen o.ä. nur Bremsen um schlimmeres zu vermeiden.

Ich schaue schon immer (wenn ich auf der rechten Spur bin) wer da links neben mir steht und fahre freiwillig etwas zurückversetzt um noch reagieren zu können.

An der nächsten Ampel darauf angesprochen, wissen die meisten gar nicht wovon ich rede. :rolleyes:

Nix..............

• Zitat

Original geschrieben von jof
    Besser wäre gewesen, sich zurückzunehmen und die "Dame" einfach machen zu lassen. Ruhig bleiben, lächeln, und sich auf wichtigeres konzentrieren. Selbst wenn xpop das nicht gerne hören will: das ist der Unterschied zwischen einem "guten" und einem "mittelmäßigen" Autofahrer.

Ich behaupte das Gegenteil > der gute Autofahrer ist der Ausgeglichene. Der, der mit sich und der Umwelt im Reinen ist. Du hast ein Bedürfniss, also lass es raus. Schreie und fluche beim Autofahren (natürlich nur wenn es die Situation erfordert) Ich halte es zumindestens so und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!