Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

  • Ist das die Autobahnstelle kurz vor Peine und Richtung Braunschweig?
    Ich verstehe es auch nicht, warum die Leute meinen, dass sie unbedingt immer links fahren müssen.
    Bei uns gibt es so einige dreispurige Stellen und da fährst Du ganz rechts und um den einen Spinner überholen zu können, musst Du ganz nach links rüber und dann wieder zurück nach rechts, weil er meint in der Mitte fahren zu müssen.

  • Rechts ist doch alles frei :D

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • sieht irgendwie nach A2 aus, oder? da müsste es so über ne Kuppe rübergehen ;)

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • Zitat

    Original geschrieben von flatty
    Na, wer findet die Nase?



    *Aufreg* Und das die ganze Baustelle lang...


    Flatty


    Wieso aufreger?
    Rechts vorbei ziehen u. einmal *kräftig* auf die Hupe ! Dann wäre er schon aufgewacht. :D:D

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Ich hatte heute morgen auch noch ne schöne Situation.


    Nachdem ich in der Stadt schon jemanden an der Stoßstange hinter mir her gezogen habe dem wohl gute 60 km/h in der Stadt nicht schnell genug waren, fuhren wir hintereinander auf die Beschleunigungsspur der Autobahn auf. Obwohl ich einigermaßen zügig im Rahmen der Möglichkeiten meines Fahrzeugs auf der Beschleunigungsspur beschleunigt habe, ist er sehr frühzeitig auf die rechte Fahrspur gezogen, links von mir etwa auf halbe Höhe zu mir aufgefahren, um dann aber ohne Not nur noch so sanft zu beschleunigen, daß er noch einige Momente auf meiner Höhe blieb, um mir vermutlich als Revanche für meine vorangegangene "Schleicherei" die Auffahrt auf die Autobahn zu erschweren.


    Ich hab mich hinterher natürlich gefragt inwiefern solch ein Manöver rechtlich einwandfrei ist, mal abgesehen von Nötigung, die wahrscheinlich kaum zu beweisen ist... Vielleicht gibts ja Meinungen dazu... bzw. auch dazu wie die Schuldfrage bei einem Crash aussieht, da man ja im Allgemeinen nicht damit rechnet, daß jemand der hinter einem auf die Autobahn auffährt solch einen Stunt fährt. Meine Vermutung ist leider bloß, daß ich, als derjenige der in dem Moment die Spur wechselt die schlechteren Karten hat...

  • Tag auch ,


    Zitat

    Original geschrieben von flatty
    Na, wer findet die Nase?



    *Aufreg* Und das die ganze Baustelle lang...


    Flatty



    aber wenn links alle langsamer als das Tempolimit fahren darfst du rechts schneller fahren .
    zB 100 km/h sind erlaubt ,Links fahren alle 50 km/h wer sollte mir verbieten rechts 100 zu fahren ? :confused: ( oder wartest du im Stau bis dein linker Nebenman weiterfährt ?)
    Das ist kein Überholen ,das ist ein angepasstes Fahrverhalten.
    gruß Akky

    Rauchfrei seit: 06.03.2006 !
    macht in Zigaretten: 48720Stück ! Gespart: 10258.00 € !

  • Vorbeifahren (und das ist das was du meinst) ist bis 60 km/h erlaubt. Über Tempo 60 ist das rechts überholen und das kostet 3 Punkte - egal, wieviel Stau auf der linken Spur ist. Ob Dir das gefällt, sei dahingestellt - genauso wie die Frage, ob ich in einer solchen Situation nicht auch einfach rechts vorbeiziehen würde. Bloß das sind die Verkehrsregeln, die hat man zu befolgen oder die Konsequenzen zu tragen.


    Schöne Grüße!
    Georg

  • Ja. Sonst mache ich das bei 60links auch (mit 80 rechts vorbei). Aber hier war mir das zu hakelig. A2 wird doch recht frequent kontrolliert

  • Zitat

    Original geschrieben von witzbold
    Vorbeifahren (und das ist das was du meinst) ist bis 60 km/h erlaubt. Über Tempo 60 ist das rechts überholen und das kostet 3 Punkte - egal, wieviel Stau auf der linken Spur ist. Ob Dir das gefällt, sei dahingestellt - genauso wie die Frage, ob ich in einer solchen Situation nicht auch einfach rechts vorbeiziehen würde. Bloß das sind die Verkehrsregeln, die hat man zu befolgen oder die Konsequenzen zu tragen.


    Schöne Grüße!
    Georg


    Nicht ganz richtig!


    StVO §7 Abs. 2: Ist der Verkehr so dicht, daß sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, so darf rechts schneller als links gefahren werden.


    cu


    NoTeen

  • Ich darf mal kurz zitieren:


    <<
    Langsam ist eine Geschwindigkeit von weniger als 60 km/h (Begründung zur Änderungsverordnung vom 22.03.88). Zu überholen ist die Fahrzeugschlange nur mit äußerster Vorsicht und geringfügig höherer Geschwindigkeit. Die Mehrgeschwindigkeit darf entsprechend Rechtsprechung nicht über 20 km/h liegen (BGH VRS 35 141, OLG Hamm VRS 47 216, BayObLG VRS 54 212).
    >>


    http://www.verkehrsportal.de/b…sion/index.php/t5333.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!