ZitatOriginal geschrieben von 1160
Als Radfahrer auf der Straße zu fahren ist doch zehnmal gefährlicher, als in der falschen Richtung auf dem Radweg zu fahren. Das gesamte Verhalten im Straßenverkehr ist doch darauf ausgerichtet, etwas zu vermeiden.
Das ist die weitverbreitete Meinung, daß das gefährlicher sei - es gibt aber eine Studie der Universität Lund in Schweden (zu finden unter anderem hier: http://www.adfc-bw.de/texte/fdf.zip), die damals (1990) folgende Risiken ergeben hat:
- Geradeausfahren auf der Fahrbahn: Risiko 1
- Geradeausfahren auf einem Radfahrstreifen (also auf der Fahrbahn abmarkierter Bereich): Risiko 1,1
- Linksabbiegen auf der Fahrbahn: Risiko 3,4
- Geradeausfahren auf einem baulich getrennten Radweg: Risiko 3,4
- Linksabbiegen von einem baulich getrennten Radweg: Risiko 11 (!)
- Geradeausfahren auf einem Radweg links der Fahrbahn: Risiko 11,9 (!)
Das ist genau das, was handytim auch beschreibt.
ZitatOriginal geschrieben von 1160
Wenn ich das hier so lese wird mir klar, dass der Großteil nicht sieht in welche Gefahr er sich überhaupt mit dem Rad begibt. Leute es ist Eure Gesundheit. Und wo Fahrzeuge mit >50km/h unterwegs sind, hat kein Radfahrer was zu suchen.
Wo Fahrzeuge mit > 50 km/h unterwegs sind, sollte dann aber auch kein Roller mit 25 km/h, kein zulassungsfreier Traktor mit 6 km/h, kein Mofa, kein Krankenfahrstuhl etc. pp. unterwegs sein.
Und ich bezweifle daß ein Rollerfahrer besser gesehen wird bzw. bei einem Unfall bessere Chancen hat als ein Radfahrer.
Die meisten Unfälle passieren übrigens nicht im Längsverkehr (also PKW überholt Radfahrer), sondern im Querverkehr bzw. beim Abbiegen.
ZitatOriginal geschrieben von 1160
Und was ich in dem Zusammenhang noch heftig finde sind Muttis, die ihr Kind hinten auf dem Rad haben. Das geht sowas von gar nicht im Straßenverkehr. Kann man im Wald machen, aber nicht auf der Straße.
Naja, wenn der Weg zum Kindergarten aber nun mal über die Straße führt und nicht durch den Wald?
Es fährt ja nicht jeder "zum Spaß" sein Kind auf dem Rad spazieren...
BTW: Zum Thema "Aufreger" im Straßenverkehr - warum sind eigentlich die 25er Roller, die einen entspannten Windschatten mit dem Rad bieten, immer in der jeweils anderen Richtung unterwegs?
Gruß, Thomas