Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Zitat

Original geschrieben von Mr. A
    sondern lediglich durch die Distanz (in Metern) vom zu überholenden Fahrzeug.

Korrekt. Und zwar in Relation zur Zeit: km/h.
    Wenn einer weiterhin nicht schneller fährt, als der zu Überholende und dabei eine ausreichende Lücke zum Einscheren lässt, dann sollte es erlaubt sein, dass einer die verfahrene Situation zumindest teilweise auflöst.
    Es sind ja interessanterweise genau die Leute, die da "schlafen", die plötzlich wach werden, sobald sie einer rechts "überholt". Da wird ihr Unrechtsbewusstsein wach und treibt sie zur Lichthupe. Aber interessanterweise führt es dann äusserst selten dazu, dass sie dann auch schneller werden. Und zwar nicht, weil sie nicht können, sondern weil sie dann vor lauter Aufregen vergessen, was das Problem ist.
    Denn sie fragen sich gar nicht, wie es überhaupt sein kann, dass da von rechts einer eingeschert ist. Und sie fahren einfach genauso langsam weiter, weil das ganze Blut statt in den rechten Fuss in den linken Zeigefinger strömt. Währenddessen fragen sich auch deren Hintermänner, warum es noch nach etlichen Sekunden und Hunderten von Metern kein km/h schneller geht, obwohl ein z.B LKW längst den Überholvorgang abgeschlossen hat und die linke Spur frei ist.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Mir fällt halt nur auf, dass dauernd irgendwelche Leute vor einem bei solchen Situationen von rechts einscheren, wenn man mal mehr als eine Autolänge Sicherheitsabstand lässt (du nennst es "Platz zum Einscheren") - und das finde ich dann halt doof, da man dann ja wieder zu diesem Fahrzeug keinen Sicherheitsabstand hat und sich wiederum ein wenig zurückfallen lassen muss (du nennst es "Gas geben verpennen und Lichthupe geben"). Und somit kommt man halt später an dem zu überholenden Fahrzeug vorbei.
    Es geht um die Fehlinterpretation zwischen "Lücke lassen durch verpennen" und "Sicherheitsabstand von mehr als einer Autolänge bei 100km/h" (die ich dir jetzt nicht unterstellen will, die ich nur zu bedenken geben möchte). Verstehst? ;)

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Verstehe ich. Aber ich spreche hier nicht von einer Autolänge, sondern von 60, 70, 80 und mehr Metern und einem dann ganz vorne mit weiterhin mit unveränderter Geschwindigkeit fahrenden Fahrzeug. Derjenige muss dann weder bremsen noch vom Gas gehen. Ich sage doch: ich gefährde und behindere dabei niemanden. Selbst, nachdem ich dann links bin, gibt der Vorderste nicht Gas und ist selbst dann noch nicht am zu überholenden Fahrzeug vorbei, wenn ich ihn schon fast aus dem Rückspiegel verliere. Und ich fahre i.d.R. 140 Tacho Tempomat! Und ich spreche z.B. von einem Citroen C3 Berlingo als vorderem Fahrzeug und einem LKW als zu überholendem Fahrzeug, auf flacher Ebene ohne Steigung!
    Letzte Woche hier genau so passiert.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Aber ich spreche hier nicht von einer Autolänge, sondern von 60, 70, 80 und mehr Metern und einem dann ganz vorne mit weiterhin mit unveränderter Geschwindigkeit fahrenden Fahrzeug.
    ...
    Und ich fahre i.d.R. 140 Tacho Tempomat!

Bei 140km/h beträgt der korrekte Sicherheitsabstand 70 Meter. Wenn Du Dich dann in eine 70m Lücke drängst und der Abstand nur noch 30m Beträgt, sind das gleich mal 100€ und 2 Punkte. Das Problem ist, dass oft kaum jemand den nötigen Sicherheitsabstand einhält. Und wenn alle höchstens 30-40m lassen und einer dann den korrekten Abstand von 70m einhält, kommt es den anderen so vor als würde er schlafen. Krass wird es dann, wenn man schon nur 40m zum Vordermann einhält und sich dennoch einer, bevorzugt ohne zu blinken, in die Lücke quetscht. Passiert ziemlich oft, genau wie dass einer bis auf 10m Auffährt und Lichhupe gibt. Wenn man dann blinkt um ihm Platz zu machen gibt er Gas bevor man die Spur gewechselt hat und fährt dann sogar auf 1-2m auf. Nur um 2 Sekunden später das Gleiche beim nächsten abzuziehen. Leider gibt es auf den Autobahnen so gut wie nie Kontrollen, so dass die damit eigentlich immer duchkommen. :mad:

• Genau das meine ich, nämlich dass Sicherheitsabstand manchmal mit Trödeln verwechselt wird.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ich bin jetzt einige Wochen in Flordia unterwegs gewesen :top:

Dagegen ist der Verkehr hier der reine Wahnsinn, Tendenz steigend. Jeder muss überall der schnellste, der erste sein. Und wenn es nur der erste Platz an einer roten Ampel ist. 95% Hektiker mit Vorfahrt, die anderen 5% sollten ihren Führerschein gleich abgeben. Und man lässt sich davon auch noch anstecken, da man ja sonst gar nicht mehr ankommt...

Es wird Zeit, dass die allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn kommt. Dazu noch ein paar mehr Radarkontrollen, vielleicht beruhigt sich dann die Lage etwas :cool:

Muss ja!

• Nicht die fehlende Geschwindigkeitsbegrenzung auf den deutschen Autobahnen ist das Problem sondern die fehlenden Kontrollen. Habe noch nie erlebt, dass einer auf der Autobahn rausgeholt wurde. Lichhupe, drängeln, Nötigung, dicht auffahren etc. sieht man alle paar Minuten aber die Polizei hält sich konsequent von den Autobahnen fern und dann sieht man mittags um 14 Uhr jede Minute eine Streife in der Fußgängerzone, wo es im Grunde nichts zu tun gibt.

Zitat

Ich bin jetzt einige Wochen in Flordia unterwegs gewesen Dagegen ist der Verkehr hier der reine Wahnsinn, Tendenz steigend. Jeder muss überall der schnellste, der erste sein.

Kommt mir bekannt vor. Immer wenn ich aus dem Urlaub zurück komme fällt es mir wieder auf wie agressiv hier alle unterwegs sind. In Irland sind 8-10 Stunden Fahrt am Tag völlig entspannt und hier ist schon eine Stunde auf der Autobahn stressig, weil alle gegeneinander fahren. Es kommt nicht drauf an WANN man ankommt oder wie viele Leben man gefährdet, es kommt nur drauf an VOR dem anderen anzukommen. Auch wenn es nur 1-2 Minuten sind. :rolleyes:

• Dann warst du wohl immer an der falschen Stelle, ich habe es schon öfters erlebt das die Polizei in zivil ein Auto verfolgt und angehalten hat.

Kam mir auch schon vor wie in den USA, dramatisches Überholmanöver und querstellen und den Fahrer den flüchtigen Wagens aus dem Auto gezerrt und sofort auf die Motorhaube und Handschellen ran. Das Ganze ist vor einigen Jahren auf der B 5 in Berlin gewesen.
    :confused:

Vertrauensliste: 14x

• Ich fand es in Amerika schrecklich zu fahren. Vor allem die langen Überlandstrecken, auf denen es permament geradeaus ging und trotzdem nur ca. 100km/H erlaubt waren. Das ermüdet dermaßen....da wäre ich lieber mit 60-70km/H schneller durch.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Blos keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen! Wer langsam fahren will soll das gern tun. Es gibt fast nichts schöneres als sein Auto auf freier Bahn auszufahren!

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!