Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• M.W. ist Rechtsüberholen 1 Punkt teurer.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Problematisch wird es nur wenn man das defekte Motorrad / Auto auf dem Standstreifen übersieht ;)

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Zitat

Original geschrieben von dell19
    In Oldenburg nach ner Auffahrt meinte eine auch einfach mal rechts rüber ziehen zu müssen ohne zu gucken, zum glück hatte ich schon leicht gebremst und durch einen beherzten tritt in die eisen konnte ich meinen Verwandten und mich vor einem Unfall retten-- :flop:
    auf hupe und lichthupe kam dann auch keine reaktion :confused:

Also Du warst rechts, sie war links ? Du bist auf die Bahn gefahren, oder wie ? Schildere das bitte nochmal...

• sorry meinte natürlich sie kam von rechts von der auffahrt und ich war auf der rechte spur auf bahn.. sie ist dann links vor mir rein

• Zum Thema Rechtsüberholen noch ne Frage...vielleicht kennt ja einer das umgebaute Autobahnkreuz Hilden, A 3, Fahrtrichtung Oberhausen. Dort kommt von rechts eine vermeintliche Auffahrtspur hinzu. Diese ist aber ca. 2 km lang und wird erst dann wieder auf drei Spuren verengt. Es befindet sich ein durchgezogener Streifen zwischen 3. und 4. Fahrstreifen, ich darf von 3 nach 4 nicht nach rechts wechseln, wohl aber von 4 nach 3...darf ich theoretisch rechts überholend auf Fahrspur 4 bis zur Einfädelung fahren und dabei andere rechts überholen?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Dicker oder dünner durchgezogener Streifen?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• dünner, also quasi so wie die normalen Trennsteifen der Fahrspuren, nicht so dick wie der Streifen, der den Standstreifen abtrennt.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Grade wieder bei der Fahrt zur Post: Hauptverkehrsstrasse, keine parkenden Autos an der Seite, 50km/h kann, darf und soll gefahren werden. Stattdessen wird mit maximal 35km/h vor sich hingetrödelt und bei entgegenkommendem Verkehr auch noch abgebremst. Sowas erlebt man glücklicherweise auch nur selten. :(

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Der Vorgang des (Rechts)überholens setzt keinerlei Spurwechsel voraus.

Das heißt, dass nicht-bremsen schon als rechts überholen gewertet werden kann? Ich fahre also gemütlich mit 100 auf der rechten Spur und einer will mich überholen, hat aber zu wenig Platz und bremst von 120 auf 80 ab. Muss ich dann etwa auch bremsen, obwohl meine Spur komplett frei ist und sich die anderen einfach nicht an das Rechtsfahrgebot halten und damit den eigentlichen Fehler machen?

Zitat

Original geschrieben von dell19
    sorry meinte natürlich sie kam von rechts von der auffahrt und ich war auf der rechte spur auf bahn.. sie ist dann links vor mir rein

Dass sie auf der Autobahnauffahrt einen Abdrängen erlebt man leider häufig. Das Problem ist, dass viele bei einer Autobahnauffahrt aus Höflichkeit gegen die Verkehrsregeln auf die linke Spur wechseln was bei einige das Gefühl erweckt, dass die anderen Platz machen MÜSSEN.

• Folgendes gilt auf Autobahnen:

Bei Fahrzeugschlangen auf mehreren Fahrstreifen für eine Richtung; bei Stau oder zäh fließendem Verkehr. Konkret: Wenn links höchstens Tempo 60 gefahren wird, dann ist maximal 20 km/h schnelleres Überholen erlaubt.
    • § 7 Abs. 2, 2a, die Geschwindigkeiten stammen aus der Rechtsprechung

Auf dem Beschleunigungsstreifen (z.B. Autobahn), aber nicht auf dem Verzögerungsstreifen, ist rechts überholen erlaubt.
    • § 42 Abs. 6 Buchst. e

Im Bereich eines Autobahnkreuzes, wenn Breitstrich und Richtungstafeln vorhanden sind, ist das Überholen der Fahrzeuge auf der durchgehenden Fahrbahn erlaubt.
    • § 42 Abs. 6 Buchst. f

Alle anderen Fälle sind nicht zulässig, Du müsstest also abbremsen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!