Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Das ist falsch.

Der Vorgang des (Rechts)überholens setzt keinerlei Spurwechsel voraus.

Und wie sollte man sich dann in oben beschriebener Situation verhalten? Das erlebt man nämlich recht häufig wenn man viel Autobahn fährt, dass links Stoßstange an Stoßstange gefahren wird und rechts so weit man schauen kann kein Mensch fährt.

• Wieder was dazu gelernt.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Vorhin aus Mainz heimgefahren, zugegeben mit überhöhter Geschwindigkeit (Tempo 200). Insofern muss man immer damit rechnen, dass einer rauszieht, der das falsch einschätzt bzw. eben nicht einschätzen kann. Keine Frage. Ist eben auch passiert, ich konnte noch problemlos bremsen, sass ihm aber sehr dicht im Nacken für n kurzen Moment. Beide dann in etwa bei Tempo 160. Und was macht der? Steigt mit voller Absicht in die Eisen. Und nein, nicht mal kurz die Bremse angetippt, sondern auf 120 runtergebremst. Unfassbar. Was soll das? Und nein, ich meine nicht das rausziehen, sondern das bewusste (!) Runterbremsen! :mad:

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Und wie sollte man sich dann in oben beschriebener Situation verhalten? Das erlebt man nämlich recht häufig wenn man viel Autobahn fährt, dass links Stoßstange an Stoßstange gefahren wird und rechts so weit man schauen kann kein Mensch fährt.

Da gibt es keine eindeutige Regelung zu. Ich bin gerade etwas faul zu suchen, aber ich habe im Hinterkopf die Marke "60km/h", die von der Rechtssprechung öfter erwähnt wurde. Soll heißen: wenn der Verkehr auf der linken Spur langsamer als 60km/h fährt, darfst Du (mit gemäßigter Geschwindigkeit natürlich) rechts vorbeifahren, ohne dass es als "rechts überholen" gewertet wird.
    Ich selbst halte es in solchen Situationen so, dass ich rechts weiterrolle und mich dem Fluss auf der linken Seite anpasse, aber ohne die Bremse anzutippen. Da kann es schon mal vorkommen, dass sich ein Kolonnenfahrer ein bisschen aufregt, wenn man mit Tempo 100 oder 110 rechts vorbeirollt. Mir aber wurscht, in solchen Situationen lebt es sich rechts wesentlich entspannter als links und ich glaube auch nicht, dass die Rennleitung in so einer Situation eingreifen würde
    Ich bin mir 99%ig sicher, dass dieses Thema in diesem Thread schon einmal besprochen wurde -> einfach mal suchen ;)
    Viele Grüße,
    Georg

EDIT: @ Erik Meijer: war ein Volldepp. Nicht aufregen, einfach weiterfahren. Ist mir auch schon häufiger passiert, es sind Oberlehrer, die selber mal im wahrsten Sinne des Wortes den Hintern versohlt bekommen sollten.

• Bezüglich "Rechts überholen" auf Autobahnen sagt wikipedia folgendes:

Zitat

Grundsätzlich darf (in Deutschland) nur links überholt werden, außer:

* bei Kolonnenbildung (mind. 3 Fahrzeuge) mit maximal 20 km/h Differenzgeschwindigkeit jedoch nur bis 80 km/h Maximalgeschwindigkeit, sofern mindestens zwei markierte Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung vorhanden sind. Die Anforderung der wesentlich höheren Geschwindigkeit gilt hier ausdrücklich nicht, im Gegenteil ist mit der notwendigen Vorsicht vorbei zu fahren (lt. Rechtsprechung)
    * Auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen dürfen Abbieger die Fahrzeuge auf der durchgehenden Fahrbahn überholen, wenn die abgehenden Fahrstreifen mit einer breiten Leitlinie getrennt sind.[1] Das gilt nicht für Ausfädelungsstreifen (bisher Verzögerungsstreifen).

28:6:42:12

• Zitat

Original geschrieben von elknipso

Wenn es um das Vermeiden eines verbotenen Rechtsüberholens geht: auf den Standstreifen wechseln und vorbeiziehen. :)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Bezüglich "Rechts überholen" auf Autobahnen sagt wikipedia folgendes:

Interessant. Meine etwas älteren Kenntnisse sind:

- minimal 5 Fahrzeuge
    - verminderter Sicherheitsabstand weil dichtere Verkehrssituation als zähfließender Verkehr
    - kein unmittelbar vorhergehender Fahrstreifenwechsel des "Überholers"

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• In Oldenburg nach ner Auffahrt meinte eine auch einfach mal rechts rüber ziehen zu müssen ohne zu gucken, zum glück hatte ich schon leicht gebremst und durch einen beherzten tritt in die eisen konnte ich meinen Verwandten und mich vor einem Unfall retten-- :flop:
    auf hupe und lichthupe kam dann auch keine reaktion :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Wenn es um das Vermeiden eines verbotenen Rechtsüberholens geht: auf den Standstreifen wechseln und vorbeiziehen. :)

Wobei sich die Frage stellt was weniger Ärger gibt, rechts "überholen" in der Situation oder unerlaubt den Standstreifen benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!