ZitatOriginal geschrieben von elknipso
Ganz ganz schlimm finde ich auch die Leute die, weil sie scheinbar Angst vor der Autobahn haben, auf dem Beschleunigungsstreifen anfangen zu bremsen, und dann erst auf die Autobahn fahren. Egal ob da in 1 km vielleicht ein Auto ankommt oder gar überhaupt keins zu sehen ist.
Beschleunigungsstreifen sind leider auch eine Ausgeburt des Teufels. Oder fast so schlimm zumindest. :mad:
In deinem konkreten Fall mag es nicht zutreffen, ich allerdings ärgere mich jeden Tag zigfach (mind. 6 Stück x 2 habe ich auf meiner Bundesstraßen-Strecke) über diese sch... Erfindung. Stop-Schilder sind dagegen ein wahrer Segen.
- Der "Auffahrende" hat das Problem, dass der Durchschnittsmensch nicht dafür gemacht ist, mit Spiegeln zu arbeiten und daher nicht wirklich sieht, ob von links/hinten auf der bevorrechtigten Straße jemand kommt. Er verrenkt sich somit den Kopf und fährt halbwegs auf gut Glück einfach mal auf. Oder bremst ab, so dass ihm der Hintermann drauf knallt.
- Der "Bevorrechtigte" hat das Problem, dass er jederzeit damit rechnen muss, dass der "Auffahrende" ihm die Vorfahrt nimmt und widerrechtlich einfach auf seine Spur zieht.
- Die hinter dem "Bevorrechtigten" Fahrenden haben das Problem, dass der "Bevorrechtigte" aus vorgenannten Gründen oftmals völlig unvermittelt auf den linken Fahrstreifen (mehrspurig) zieht oder eine Vollbremsung hinlegt (einspurig). Gerade jetzt im Winter mit rutschigen Fahrbahnen natürlich besonders lustig, trotz genügend Sicherheitsabstand.
So oder so, diese Beschleunigungsstreifen sind - zumindest hier in der Region - ein absoluter Unfallschwerpunkt. Besonders natürlich zu den Hauptverkehrszeiten morgens und abends, wenn Kolonne gefahren wird. Daher ist meine Abneigung nicht nur subjektiv begründet. Und trotzdem baut man bei Neubaustrecken oder Sanierungen immer mehr von den Dingern... :flop: