Passendes Zitat zum Zeitmangel
Winterwetter und Verkehrsprobleme
Hört auf zu jammern!
Von Uli Becker, SWR
Nur mal zur Erinnerung: Seit vielen Jahren schon findet der Winter regelmäßig in der kalten Jahreszeit statt und meist gibt es genau dann Schnee und Eis. In diesem Dezember ist es mal wieder so weit. Putzige federleichte Eiskristalle fallen vom Himmel und erschweren das Fortkommen vor allem der Menschen, die es eilig haben.
Und da in den letzten Jahrzehnten eine immense Beschleunigung in allen Lebensbereichen stattgefunden hat, ist auch die Zahl derer gewachsen, die es extrem eilig haben und die sich nun darüber beschweren, dass der Winter ihr schnelles Fortkommen gemeinerweise so erschwert. Mehr Menschen wollen fliegen, mehr Menschen wollen die schnelleren Züge der Bahn benutzen und die Unternehmen legen keine Lager mehr an, sondern verlassen sich darauf, dass alle Lastwagen pünktlich anrollen und alle Rohstoffe und Vorprodukte pünktlich direkt ans Fließband liefern.
Mehr Geschwindigkeit bringt auch mehr Risiko
Das Mehr an Geschwindigkeit aber bringt auch ein Mehr an Risiko, dass mal was schief geht - vor allem, wenn es schneit. Und seien wir mal ehrlich, in der Mehrzahl haben wir die höhere Geschwindigkeit, die höhere Taktzahl gewollt. Das hat Geld gespart. Geld, das zum Beispiel die Bahn nicht in die Hand genommen hat, um die Betriebssicherheit im Winter zu erhöhen. Und auch die Fluggesellschaften haben kein Geld investiert, um riesige Lager an Enteisungsmitteln anzulegen. Kurz, die Wirtschaft funktioniert schneller, aber sie funktioniert nur, wenn nichts Ungewöhnliches dazwischen kommt. Nun stellt sich die Frage: Ist Schnee im Winter ungewöhnlich?
Für alle, die sich jetzt so lautstark beklagen: Offenbar ja! Für sie gilt, wenn wir über das Wetter meckern, merkt hoffentlich keiner, dass wir mitverantwortlich sind für die Verspätungen, die jetzt eingerissen sind.
Allen anderen, die unter den Verspätungen tatsächlich leiden müssen, versichere ich hiermit mein Mitgefühl. Gleichzeitig möchte ich aber daran erinnern, dass freie Bürger zwar nach ADAC-Ansicht ein Recht auf freie Fahrt haben, ein Recht auf ungehinderten und pünktlichen Verkehr auch zur Winterzeit aber ist weder im Grundgesetz noch in den Menschenrechten festgeschrieben. Der Winter an sich bleibt also - ein Verkehrshindernis.
* WeltatlasWeltatlas: Deutschland [Flash|HTML]