Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    Ingo:
    also bei uns hats gestern den ganzen Tag NICHT geschneit obwohl ne Unwetterwarnung vorlag... Dementsprechend sinnlos wäre ein Fahrverbot gewesen.
    Mir gefiel sehr gut das im Radio zu hören war wie im Rheinland die LKW aufgefordert wurden einen Parkplatz aufzusuchen da in x Minuten mit einem Fahrverbot zu rechnen sei - das hat sich recht sinnvoll angehört.

also im südlichen ruhrgebiet, münsterland, westfalen, düsseldorfer und kölne raum, sowie im bergischen ist der verkehr teilweise zusammengebrochen, weil lkw die autobahnen an steigungen auf sämtlichen spuren stillgelegt haben, hier wurde auch nachts, nach dem schneefall (!!!) ein fahrverbot ausgesprochen, wenn bei dir nichts runterkam - glück gehabt, trotzdem ist es ein unding udn passiert jedesmal wieder -- warum handelt da keiner..?!

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Noch schlimmer als die LKW sind die Leute die sich nicht trauen zu fahren und auf der Autobahn dann mit 30 km/h rum schleichen und den ganzen Verkehr behindern und gefährden, wenn man auch problemlos über 100 km/h fahren kann.

Das gleiche gilt natürlich auch für die Helden die das in Ortschaften machen und hier mit 20 km/h fahren und sich auch nicht davon beirren lassen, dass sie schon von 50 Autos überholt wurden. Und diese zum Teil zu gefährlichen Überholmanövern genötigt haben durch ihr Fahrverhalten.

Ohja, da stimm ich dir voll zu, ich kanns ja verstehn das Leute ned gern Auto fahren bei so einem Wetter, aber dann sollen die doch bitte Bus und Bahn benutzen.

• Aber wir sind uns schon einig, dass man bei dem Wetter vorsichtiger und langsamer fahren sollte als normalerweise oder?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von khaos
    ... aber dann sollen die doch bitte Bus und Bahn benutzen.

Schlechter Witz oder???

Die Züge haben im Nahverkehr tw. 2Std verspätung...
    Die Busse haben bei uns im Ort schon 2 mal den Betrieb eingestellt -> Strasse unbefahrbar.

Ich pendle seit 1Jahr täglich, und die Bahn zwingt einen förmlich sich selber hinter das Steuer zu setzten...

@ Erik

Versteht sich doch von selber!

BTW:

Ich habe längere Zeit in der Schweiz gelebt, den Schnee den wir jetzt hier haben, gibt es bei den Eidgenossen schon im Oktober. Aber so massive Verspätungen sind da nicht die Regel.
    Die müssten bei deren Schneemassen die Bahn von Oktober bis März stilllegen, wenn sie so arbeiten würden wie die Deutsche Bahn....

28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
    -------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Aber wir sind uns schon einig, dass man bei dem Wetter vorsichtiger und langsamer fahren sollte als normalerweise oder?

Selbstredend...aber die Diskussion gibt`s hier jedes Jahr: Es existiert auch noch ein Mittelweg zwischen Raserei und Verkehrsbehinderung - nennt sich angepasste Fahrweise. Bei vielen hat man aber doch das Gefühl, dass sie entweder völlig panisch sind oder falsche Reifen auf den Felgen haben - beides reicht aus, um das Auto doch lieber mal 1-2 Tage stehen zu lassen. Im Interesse beider Seiten.

• Das eigentliche Sicherheitsrisiko sind die Leute, die bei freier Landstraße trotzdem nur max. 50km/h fahren und somit andere Fahrer nötigen zu überholen.

Aber wie mein Vorredner schon sagte, "The same procedure as every year"...

• Da hilft nur die pure Gelassenheit. Ist ja bekannt das einige Leute sofort durchdrehen und nicht mehr wissen wo das Gaspedal ist sobald n paar weiße Flocken fallen. Auch wenn es noch so ärgerlich ist so zu kriechen und der Schleicher dann Auslöser für Unfälle ist, so ist es doch der Überholende der im Graben oder am Baum landet. Da das ja aber wie schon gesagt jedes Jahr das gleiche ist kann man sich ja gut darauf einstellen.

Wer das nicht schafft kann ja morgens ne Ladung Baldrian nehmen. :D

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• Zitat

Original geschrieben von big_daddy2008
    Schlechter Witz oder???

Die Züge haben im Nahverkehr tw. 2Std verspätung...
    Die Busse haben bei uns im Ort schon 2 mal den Betrieb eingestellt -> Strasse unbefahrbar.

Ich pendle seit 1Jahr täglich, und die Bahn zwingt einen förmlich sich selber hinter das Steuer zu setzten...

Naja ganz ernst gemeint wars wirklich nicht, aber wenn ich sehe das bei einer geräumten und gestreuten Landstraße auf der 100 eurlaubt und bei den Verhältnissen auch eigentlich möglich ist, ich es jedoch verstehe wenn die Leute dann nur 70 fahren, aber dann mit 30-40km/h rumgeschlichen wird, das ist es was mich aufregt.
    Das man bei so einem Wetter nicht zu schnell und angepasst fahren sollte, der Meinung bin ich auch, nur was manche Leute machen ist nichts anderes als Verkehrsbehinderung.

• Zitat

Original geschrieben von khaos
    Naja ganz ernst gemeint wars wirklich nicht, aber wenn ich sehe das bei einer geräumten und gestreuten Landstraße auf der 100 eurlaubt und bei den Verhältnissen auch eigentlich möglich ist, ich es jedoch verstehe wenn die Leute dann nur 70 fahren, aber dann mit 30-40km/h rumgeschlichen wird, das ist es was mich aufregt.
    Das man bei so einem Wetter nicht zu schnell und angepasst fahren sollte, der Meinung bin ich auch, nur was manche Leute machen ist nichts anderes als Verkehrsbehinderung.

Wie definiert man denn angepasst. :confused:

Der eine Autofahrer meint mit 30- 40 Km/h angepasst zu fahren und der andere eben mit 70 Km/h.
    Eventuell liegt es eben an Unerfahrenheit, oder er hat einfach Angst sein Auto in den Graben zu fahren.

Gruß Hope0815 :)

PS: Heute selbst erlebt.
    Vor mir ein Fahrschulwagen, der bei erlaubten 70 Km/h so etwa 100 Km/h gefahren ist.
    Die Straße war gut befahrbar.

• welche Geschwindigkeit ist überhaupt passend?

Vorletzte Woche hatte ich zum ersten mal die Situation das die Straße wirklich komplett Spiegelglatt war (ich nehme an das selbst zu Fuß gehen problematisch gewesen wäre!).

War auf ner Landstraße mit lebhaftem Feierabendverkehr unterwegs, also immer wieder 5-10 Autos im Gegenverkehr, dann ne Minute keiner, dann wieder 5 Autos usw.

Irgendwie hatte ich den Eindruck das ich mit meinen ca. 40 km/h (bzw. in Kurven auch mal 30, ohne Gegenverkehr auf der Geraden auch mal 50 oder 60) so ziemlich der langsamste war.

Es gab niemanden hinter mir der gedrängelt hätte, haben sich alle an meine Geschwindigkeit angepasst aber der Gegenverkehr erschien mir schneller.

Das ganze war ne Strecke von schätzungsweise 5 bis 10 Kilometer, ich hab immer wieder durch Vollgasgeben getestet ob es immer noch so glatt ist und das war auch der Fall.

Ich war kurz davor das Fahrzeug abzustellen aber da ich zum einen davon ausging das es auf der folgenden Autobahn besser wird, zum anderen nicht davon ausging das in dieser Gegend so schnell ein Räumfahrzeug kommt habe ich mich weiter vorwärts getastet.
    Wie schnell fahrt ihr wenn es absolut spiegelglatt ist?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!