Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

  • Automatik = Opa-Technik ;):D

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • Zitat

    Original geschrieben von wonzs
    Leute, die auf BABen den Oberlehrer spielen. Es ist VERBOTEN, Leute am gesetzwidrigen Fahren zu hindern. Wenn ich in der 100er-Zone 150 fahren will, ist dies meine Sache (von der Gefährdung anderer abgesehen). Also sollen sie Platz machen.


    Erklär mir mal, inwiefern das verboten ist. Würd mich jetzt mal interessieren!



    Also meine größten Aufreger wurden ja fast alle bereits genannt.
    Aber meine Lieblinge hat IMHO noch nie jemand so beschrieben:


    Morgens im Berufsverkehr mag ich ja die Leute am liebsten, die noch am schlafen sind! Die kriegen dann nachts keinen Schlaf und holen das dann aufm Weg zur Arbeit nach! Die brauchen 4-5 sek. bis die an ner grünen Ampel vom Fleck kommen, die schleichen mit 40 in der Stadt und träumen...
    Bei sowas könnte ich immer ausflippen...

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    An der Schildhornstraße geht es nicht um den Lärm, sondern um die EU-Luftgütestation, welche die Abgase misst.


    Von daher wurde dort Tempo 30 eingeführt.


    stimmt, dieser häßliche Kasten am Strassenrand... na ja, würde mich ja mal interessieren, ob die von den nicht zu knappen Einnahmen was an die EU abtreten müssen :D



  • Das habe ich in der ADAC-Motorwelt vom Oktober 2005 gelesen - einen § weiß ich gerade leider nicht.


    Aber: Es ist Nötigung, wenn ich wegen zu langsamer Fahrt meines Vordermannes auf der linken Spur bremsen muss, ich also "zum Bremsen genötigt werde".

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • Überholt der vor dir denn andere? Oder fährt er nur links um dich nicht vorbei zu lassen?


    Ich hatte sowas mal bei einem Stau/stockendem Verkehr im Winter. Ein Teistück der AB im Süden hat zwischendurch immer eine Spur mehr pro Seite, keine Ahnung wie lang diese Abschnitte sind. Na ja, jedenfalls war ich auf dieser linken Spur, und wie immer, fingen alle an sich 1km bevor diese Spur wieder endet, rüberzufahren... Na ja, können halt nur 2% dieses Prinzip mit dem Reisverschluss... grrr
    Ich blieb links, nicht gerast, nur langsam weiter gefahren, es war ja stockender Verkehr... da knallt mir ein Typ vor die Seite (BMW Fahrer :rolleyes: ) und bremst mich für die restliche Strecke aus, und wir reden hier von echtem Ausbremsen, sprich vor uns war dann 1,5 Minuten oder so ein riesen Loch. Sehr gut wenn die AB eh schon völlig überfüllt ist. Ich habe jedenfalls gedacht ich spinne. Na ja, ich wollte ihn anzeigen, waren ja genug im Auto, aber ich habs in meiner Faulheit verpennt... :cool:


    Grüße Pepe

  • Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Erklär mir mal, inwiefern das verboten ist. Würd mich jetzt mal interessieren!


    §3 Abs.2 StVO: "Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern."


    Das "Ausbremsen" des Schnelleren ist darüberhinaus als Nötigung zu werten, wie wonzs schon korrekt bemerkt hat.


    Und letztendlich gibt es dann ja auch noch das Rechtfahrgebot, welches besagt, daß Fahrzeuge, die nicht gerade überholen (§5 Abs.2 StVO: "Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt."), auf der linken Spur nichts zu suchen haben.


    cu


    NoTeen

  • Zitat

    Original geschrieben von NoTeen
    Das "Ausbremsen" des Schnelleren ist darüberhinaus als Nötigung zu werten, wie wonzs schon korrekt bemerkt hat.


    Ganz so einfach ist das aber auch nicht, da müssen schon noch erschwerende Umstände vorliegen, die das reine Behindern zu einer Nötigung qualifizieren, es muß sich um ein "sittlich verwerfliches und sozial unverträgliches Verhalten" handeln und das ist nicht dadurch schon verwirklicht, daß man jemanden mal ein paar Meter nicht vorbeilässt. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von PePeDlr
    Überholt der vor dir denn andere? Oder fährt er nur links um dich nicht vorbei zu lassen?


    (...)


    Grüße Pepe



    Manche fahren einfach blöde links rum und manche fahren 3-4 km/h schneller als der LKW auf der rechten Seite, den sie ohne vorheriges Blinken überholen...



    Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    (...) daß man jemanden mal ein paar Meter nicht vorbeilässt.



    Also ich denke schon, dass es Nötigung ist, wenn ich links mit 200 angerauscht komme, es rechts frei ist und die/der die linke Spur nicht freimacht... Ich fahre übrigens immer mit Licht und habe ein schwarzes Auto (Kadett GSI). Ich sollte also immer gut gesehen werden.

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • Davon abgesehen, daß ich persönlich die "soziale Unverträglichkeit" schon als gegeben ansehe, wenn man mich über Kilometer hinweg nicht überholen läßt, wird es in solchen Fällen immer auf den Verkehrsrichter ankommen, der über den einzelnen Vorfall zu entscheiden hat. In der Mehrzahl der verhandelten Fälle (zumindest dort, wo Vorsatz erkennbar ist), wird das Verhalten als Nötigung gewertet.


    cu


    NoTeen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!