Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Jop. Blinker macht Sinn, den haben aber viele scheinbar nicht oder ist kaputt.


    Als ich einen Mittelspurschleicher von hinten mit der Lichthupe darauf aufmerksam machen wollte, weil er der einzige (mit mir) auf der Bahn war und ich von ganz rechts nach ganz links und wieder zurück musste, bekam ich eine Lichthupe, Hupe und den Vogel gezeigt.


    Ich meinte das andersum! DU sollst (zusätzlich) links blinken wenn du an zwei so "Schleicher" kommst! Deiner geht ja...! ;)


    Das lass ich mittlerweile, macht eh keinen Sinn... :rolleyes:
    Kostet nur unnötig Streß und Nerven.
    Manche wachen auf wenn man vor ihnen dann ganz rechts rüber zieht.
    Ich hab manchmal das Gefühl die denke alle ab 160 darf man nicht mehr ganz rechts fahren... :D

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Ich meinte das andersum! DU sollst (zusätzlich) links blinken wenn du an zwei so "Schleicher" kommst! Deiner geht ja...! ;)


    Ich nehm in so einem Fall die Lichthupe.. Hilft trotzdem in den meisten Fällen nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Blinker da mehr helfen soll, werde ich allerdings mal testen.. ;)

  • Ich drück mich glaub zu ungenau aus... :D
    Du musst natürlich schon blinken BEVOR die Kollegen auf deiner Spur sind, also noch brav hintereinander her fahren! So daß sie erst gar nicht auf die Idee kommen überholen zu wollen! ;)

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Aber solche Leute gucken doch eh nicht in den Rückspiegel - blinken bringt meiner Meinung nach genau eins: nichts!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Ich drück mich glaub zu ungenau aus... :D
    Du musst natürlich schon blinken BEVOR die Kollegen auf deiner Spur sind, also noch brav hintereinander her fahren! So daß sie erst gar nicht auf die Idee kommen überholen zu wollen! ;)


    Wenn einer entweder zu blöd ist, es ihm egal ist, er die Situation falsch einschätzt oder er nicht hinschaut, dann ist es völlig egal, was Du tust. Es wird nichts nützen.
    Wenn man die Befürchtung hat oder das Risiko besteht, daß einem einer vor die Schnauze zieht, dann hilft eigentlich nur eins wirklich: Tempo drosseln und zwar sofort und massiv!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Aber solche Leute gucken doch eh nicht in den Rückspiegel - blinken bringt meiner Meinung nach genau eins: nichts!


    Genau.
    Wenn ich in diese Situation (ich komme schnell von hinten, es schert jemand langsames aus, obwohl ich noch locker dran vorbeigekommen wäre) komme, dann mache ich's folgendermaßen: Lichthupe an, und zwar lang. In dem Moment ist es schon eine Gefahrensituation, da hilft einmal kurz anblinken eher nichts. Der Fuß berührt schon längst die Bremse, ich benutze sie aber erst, wenn es nicht mehr anders geht. Wenn der Langsamere wider Erwarten die Spur wieder geräumt hat, geht noch die rechte Hand zum Dank hoch :) Wenn jemand sich mit Stinkefinger, Vogel, Hupe bei mir "bedankt" - gut, da kann ich mit leben. Ich habe mich in dem Falle an die Regeln gehalten (Lichthupe als Anzeige der Überholabsicht/in Gefahrensituationen), er nicht (Vorfahrt und so...).
    Diese Dauerblinkerlinkstypen sind imho einfach nur peinlich und tragen weiter dazu bei, das Verkehrsgeschehen noch unübersichtlicher zu machen.
    Viele Grüße,
    Georg

  • Würde ich so grundsätzlich nicht sagen!
    Wenn man überholen will und in Rückspiegel schaut, (das ist natürlich Voraussetzung, ansonsten bringt alles nix, das ist richtig) unterschätz man den von hinten kommenden nun mal recht schnell. Wenn der dann noch den Blinker drin hat, könnte (kann) das bewirken daß man sich vielleicht doch noch mal Gedanken macht ob man genau jetzt rausziehen muß!
    Er mekrt dann (vielleicht...) daß du ja evtl. doch schon etwas näher an ihm dran sein könntest...! ;)
    Bei mir hats schon ein paar mal gut funktioniert!


    Gegen Blödheit oder Egoismuß hilft natürlich alles nix, das ist richtig.
    Und wenn man schon den leisesten Verdacht hat, daß da evtl. einer schläft ist es natürlich angebracht mal den rechten Fuß zu lupfen und wo anders abuzustellen... ;)

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    könnte [...] vielleicht [...] (vielleicht...)[...]evtl[...]könntest[...]ein paar Mal[...]


    Das wären mir schon zu viele "vielleichts" und "könntes". Hier geht es um mehr, da kann man es nicht auf ein "Wird schon gut gehen" ankommen lassen.
    Ich bin früher auch mehr auf Risiko gefahren. Aber das ist es nicht wert. Und ich merke jetzt schon, wie wahnsinnig es ist, nur 160 zu fahren und das auf wenig befahrenen Autobahnen. Da draußen sind zu viele Leute unterwegs, die nicht gut genug Auto fahren und die Situation einschätzen können, um dieses Risiko wirklich eingehen zu können. Und dieses ständige Runterbremsen, wieder hochbeschleunigen usw. geht mir tierisch auf den Senkel. Ich fahre lieber flüssig und das geht nur wirklich mit max. 140.
    Ich erlebe "da draußen" täglich zu viele "Idioten" und das ist noch nicht einmal böse gemeint. Sie sind abgelenkt, überschätzen sich selbst, unterschätzen die Lage, schätzen sie generell einfach falsch ein, halten sich nicht an einfachste und logische Regeln, sehen sich selbst dann aber noch im Recht usw..
    Deswegen riskiere ich nicht meine Gesundheit und die anderer.
    Das ist kein Spaß an der Geschwindigkeit wert.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich lass mich auf keine Spielchen ein und wenn ich sehe, es "könnte" gefährlich werden, stehe ich schon auf der Bremse, die sehr, sehr standhaft sind. Die Sorge, die ich dabei habe, mir kleben immer wieder Idioten hinten dran, die den Abstand nicht einhalten wollen. Ich warte eigentlich nur drauf, dass mir mal einer hinten reinknallt.


    Ich werde sogar von hinten angeblinkt, weil ich den Sicherheitsabstand zum Überholenden einhalte. Sobald dieser weg ist, gebe ich Gas und da kommt eh kaum einer mit (außer ein Nissan GTR, der mich bei 220 km/h überholt hat und dem ich Platz gemacht habe, da er eine bessere Beschleunigung hatte.. ;) )


    Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass die Fahrer mit potenten Maschinen (ab 350 PS aufwärts, allerdings kein BMW/Benz), deutlich entspannter fahren und selten drängeln oder den Abstand nicht einhalten..

  • naja, dass leute mit großen Motoren entspannter fahren ist relativ einfach zu erklären.


    Die sind viel schneller auf "Reisegeschwindigkeit" als ein Polo mit 55PS.

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!