Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

  • Neulich will einer auf meine Spur weil er merkt, dass er auf der Abbieger Spur ist. Dumm nur, dass ich neben ihm fahre, also wird fleißig gehupt, geschimpft und dann meine Nummernschild notiert. Ich weiß bis jetzt nicht was er damit vor hatte... :p


    Aber mal eine Frage: Wie verhält man sich richtig, wenn man auf einer zweispurigen Autobahn eine LKW Kolonne (die ca. 90 fährt) mit 140 überholt und einer von hinten mit Lichthupe ankommt, auf 5-10m auffährt und, obwohl man selbst noch am Überholen ist, den Blinker setzt und versucht einen in nen Unfall zu verwickeln indem er probiert auf dem Seitenstreifen zu überholen?
    Die Polizei kriegt sowas ja auch nie mit - ich seh überhaupt so gut wie nie mal nen Streifenwagen auf der Autobahn was vielen wohl das Gefühl vermittelt machen zu können was sie wollen. Mich nerven zwar auch die "durchgehend-links-Fahrer", aber wenn ich alle 5 Sekunden nen Wagen überhole, kann doch keiner ankommen und die "Blinker+Lichthupe+dicht-Auffahren" Nummer durchziehen, vor allem wenn's eh etwas staut und zig Wagen vor mir sind. Also was macht man in so einer Situation?

  • Ich meine, mal von 20 Sekunden gelesen zu haben, die ein Überholvorgang dauern darf. Aber es kann sein, daß das nur für LKW galt.
    Generell sollte man versuchen, die Ruhe zu bewahren und wenn sich doch eine zumutbare Lücke auftut, Platz machen. Das gilt aus meiner Sicht generell und nicht nur, wenn man einen offensichtlich geistesgestörten Drängler hinter sich hat, der auf eigenes Leib und Leben und das anderer nicht viel gibt. Es mag anstrengender sein, zu wechseln, auch wenn man es "eigentlich" nicht "bräuchte", aber es dient oft eben dem Verkehrsfluss. Mehr, als auf sein Recht zu bestehen.
    Auf stur zu schalten, bringt bei solchen Leuten nichts.
    Konntest Du für den, der auf der Abbiegerspur war, denn auch keinen Platz machen, z.B. indem Du nach links ausweichst oder indem Du bremst? Bist Du bei Deinem Tempo und auf Deiner Spur geblieben?
    Möglicherweise hat er das einfach anders gesehen und es so empfunden, daß Du ihn böswillig nicht rein gelassen hat.
    Die Auffassungen über bestimmte Situationen klaffen gerade hinter dem Steuer oft massiv auseinander.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Eine ähnliche, wenn auch nicht so "gefährliche" Situation:
    Ich fahre mit einem Sprinter in ein Wohngebiet (Schild: "Nur für Anlieger") um etwas abzuliefern. In einer leichten Kurve wird auf (m)einer Seite geparkt 5-6 Autos), so daß ich auf die Gegenfahrbahn ausweichen muß. Hinter mir folgen weitere PKW. Jetzt kommt mir ein Auto entgegen (ich befinde mich schon lange auf der Gegenfahrbahn).
    So weit so gut und eigentlich kein Problem. Der PKW müsste ja nur kurz anhalten (auch wenn das "Hindernis", bestehend aus den 5-6 PKW auf meiner Seite ist, ich jedoch zuerst "im" Hindernis bin – und ihn gar nicht vorher sehen konnte wegen der Kurve) - tu er jedoch nicht.
    Der Fahrer hält also etwa 2m, direkt vor meinem Sprinter und regt sich tierisch auf. Er ist dabei so laut, daß ich ihn trotz geschlossener Fenster und Musik verstehen kann! "Das ist ein Wohngebiet!, Nur für Anlieger!" etc. pp.
    Auf die Idee 3m rückwärts zu fahren kommt er natürlich nicht... :rolleyes:
    Das Bild daß der gute dabei abgab war so köstlich, daß ich mich einfach nur schlapp gelacht habe im Auto! :D
    In aller Ruhe (man muß ja sehr vorsichtig sein, bei 6,5m Länge...!) sind wir (ich und die beiden PKW hinter mir) dann 20m Rückwärts gefahren, damit der immer noch schimpfende PKW Fahrer sein Recht bekam und seine Fahrt fortsetzen konnte!


    Das muß man sich echt mal vorstellen!


    Natürlich hätte ich auch wutentbrannt aussteigen und ihn aufklären können, einfach (auch) stehen bleiben, oder was weiß ich, aber das ganze war mir erstens zu blöd und zweitens wars einfach nur sau komisch!


    Ergo:
    Einfach mal (vielleicht auch nur innerlich) drüber lachen, „wissen“ dass der andere ein Idiot ist und eben nicht im Recht, und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen! :top:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat


    Ergo:
    Einfach mal (vielleicht auch nur innerlich) drüber lachen, „wissen“ dass der andere ein Idiot ist und eben nicht im Recht, und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen! :top:


    Ähm, ein Idiot mag der Mensch ja sein- wer blockiert sich freiwillig selbst den Weg...
    Aber wenn ich mich nicht irre dürfte er prinzipiell schon 'im Recht' gewesen sein. Du hast schließlich den Gegenverkehr durchfahren zu lassen. Und die wahren Übeltäter scheinen mir in dem Fall die parkenden Autos zu sein. Denn eine nicht einsehbaren Kurve dürfte wohl locker schon ein Halteverbot (mal ganz zu schweigen vom kompletten zuparken) nach §12 StVO ("1. an engen und an unübersichtlichen Straßenstellen" oder ggf. auch "2. im Bereich von scharfen Kurven") bedingen. Aber die Halte- und Parkverbote an Kreuzungen und Kurven interessieren in Wohngebieten ja meist niemanden... :mad:

  • Ich kann dir nicht mehr sicher sagen ob dort wirklich geparkt werden durfte, meine aber schon. Der positive Nebeneffekt ist ja auch der, daß alle langsamer und vorsichtiger fahren, da die Fahrbahn nicht komplett einsehbar ist.
    Ich meine auch, daß ich in dem Fall eben nicht den Gegenverkehr hätte durchfahren lassen müssen, da ich erstens das Hindernis als erster erreicht habe, mehr als die Hälfte des Hindernisses schon hinter mir hatte und ich den Gegenverkehr schlicht nicht habe sehen können! (War in ner 30er Zone, also nicht wirklich gefährlich das ganze)
    Grundsätzlich hast du natürlich recht, derjenige, auf dessen Seite sich ein Hindernis befindet hat zu warten!


    Siehe auch hier (allerdings schon 5 Jahre alt):
    http://archiv.ferner-alsdorf.de/article33.html
    Punkt 1!

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Am liebsten sind mir immer noch die Leute die mir bei rechts vor links die Vorfahrt nehmen, ich dadurch kräftig bremsen muss, und dann als Reaktion auf mein kurzes Hupen (als Hinweis, dass die Person auch merkt dass sie gerade fast einen Unfall verursacht hat) eine nette Geste wie den Stinkfinger bekomme.


    So Leute liebe ich ganz besonders...

  • Stinkefinger ist mir dann egal, aber wenn die dann noch auf Null runterbremsen, wird es richtig gefährlich!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich meine, mal von 20 Sekunden gelesen zu haben, die ein Überholvorgang dauern darf. Aber es kann sein, daß das nur für LKW galt.


    45sekunden ;)

    NoxX

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich meine, mal von 20 Sekunden gelesen zu haben, die ein Überholvorgang dauern darf. Aber es kann sein, daß das nur für LKW galt.


    Die 20 Sekunden gelten soweit ich weiß, für das Rechts fahren. Also man muss dann nach rechts, wenn nach aktueller Verkehrssituation anzunehmen ist, daß man mindestens 20 Sekunden rechts bleiben kann. Experte bin ich aber auch nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von prana
    Wie verhält man sich richtig, wenn man auf einer zweispurigen Autobahn eine LKW Kolonne (die ca. 90 fährt) mit 140 überholt und einer von hinten mit Lichthupe ankommt, auf 5-10m auffährt und, obwohl man selbst noch am Überholen ist,


    So gut wie möglich ignorieren. Nicht durch demonstratives Langsamfahren oder Bremsen, oder Linke Spur zumachen "Rache" nehmen wollen. Führt zu nichts, und befriedigt nur kurz (wenn überhaupt), ist aber sehr Gefährlich, und genauso verboten, wie das Verhalten des Hintermannes.


    So einen Fall hatte ich auch mal. Ich mit ca 150 Links am LKW-Kolonne überholen. vor mir eine lange Schlange, die dasselbe macht. Dann kommt von hinten einer, der die Straße scheinbar alleine bezahlt hat, jedenfalls meint er Sonderbehandlung gebucht zu haben, und erwartet daß seine Privatspur sofort ihm zur Verfügung gestellt wird. Wie der dann so etwa 3-5 Meter hinter mir ist, zieht recht knapp vor mir ein Transporter aus der LKW-Kolonne nach links. Jetzt wurde es richtig eng. Unter Ausnutzug aller Fähigkeiten einer modernen Bremsanlage, konnte ich den Auffahrunfall erstmal verhindern. Der Abstand zum Transporter konnte bestenfalls noch in Briefmarkenstärken gemessen werden. Zum Hintermann hat es zum Glück auch gereicht. Und plötzlich wusste der auch mit den Begriffen Sicherheitsabstand etc. wieder etwas anzufangen. Keine Rede mehr von Lichthupe oder ähnlichem....


    Bleibt nur zu hoffen, daß der Lerneffekt nicht nur kurzfristig war.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Das mit dem rechts vor links hatte ich neulich auch: Straße war komplett (15cm) mit Schnee zu und von links kommt ein Wagen, bremst erst überlegt es sich anders und fährt 5m vor mir doch noch los. Bei der glatten Fahrbahn kam ich nur dank ABS 10 cm hinter ihm zu stehen. Gut, war nicht groß gefährlich, da wir beide so um die 10-15 gefahren sind, aber mal ehrlich, wenn er schon fast steht UND von links kommt, muss man sowas doch echt nicht machen... Grad wenn die Straße so glatt ist, dass man kaum noch bremsen kann.


    Viel schlimmer finde ich dann aber die Leute die MICH dann in so einer Situation anhupen weil SIE völlig überfordert sind und denken im Recht zu sein (weil sie den Führerschein vor 30 Jahren gemacht haben und offensichtlich schon wieder alles (z.B. rechts vor links) vergessen haben). Auf der Autobahnauffahrt erlebt man sowas andauernd. Die Leute erwarten von einem, dass man auf die Überholspur geht, damit sie rein kommen - sehen aber oft nicht, dass man das nicht kann weil da jemand fährt (und rechtlich auch nicht mal soll). Dann bremsen sie nicht oder geben Gas (viele wissen nicht mal, dass sie das dürfen) statt dessen biegen sie (obwohl man direkt neben ihnen ist) einfach ab oder hupen.


    Wegen der Geschicht auf der Autobahn: In der Situation (ich war ja gut 50kmh schneller als die LKWs) wäre es ziemlich gefährlich gewesen einzuscheren, da die Lücken recht klein waren, den Mindestabstand hätte ich schon mal garnicht einhalten können. Das krasse war aber, dass sofort als er ankam (und ich direkt neben einem LKW war) mir die Lichthupe gegeben hat und GLEICH dicht aufgefahren ist (konnte seine Lichter nicht mehr sehen). Wenn er das bei einer 500m Lücke gemacht hätte - ok, aber da waren 10 LWKs im Abstand von 50m. Ganz zu schweigen davon, dass 80m vor mir einer war, er den also auch hätte wegdrängeln müssen. UND nachdem ich dann eingeschert bin (als die Lücke groß genug war) ist er aus Wut vor mich, hat stark gebremst und ist dann abgezischt. Also was macht man in so einem Fall? Der Typ hat ja auf der Straße nichts zu suchen. Polizei kann man ja nicht rufen wenn man alleine ist (keine Freisprech und keine Zeugen). Aber wenn der so weiterfährt bringt der garantiert irgendwann jemanden um!


    Zitat

    Konntest Du für den, der auf der Abbiegerspur war, denn auch keinen Platz machen, z.B. indem Du nach links ausweichst oder indem Du bremst? Bist Du bei Deinem Tempo und auf Deiner Spur geblieben?

    Das war mitten in der Stadt in einer 50er Zone (bin konstant 50 gefahren). Und da er vielleicht 3m hinter mir war und nicht geblinkt hat, habe ich ihn erst bemerkt, als er ca. 10 Sekunden gehupt (und mich dann aufgeschrieben hat). Wenn er vor mir gewesen und geblinkt hätte UND der Abstand gereicht hätte, hätte ich ihn ganz klar eingelassen. Der war einfach völlig überfordert mit der Situation. Aber dass er ein Notizblock mit Stift griffbereit neben sich liegen hat sagt ja genug.

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