Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Hi !

DUSA: Bei meinem Chrysler kann man von N auf D schalten .. ohne Bremse !

Ich bin vorgestern vom Ruhrpott nach Südbayern (630km) und gestern wieder zurück..

Dabei fiel mir zum ersten mal auf wieviele Abstandskontrollen durchgeführt werden ! Ich habe bei der Hinfahrt 4 und bei der Rückfahrt 5 Stück gesehen - allerdings nicht einen (mobilen) Blitzer !

Scheinbar kann man mit Abstandsvergehen zur Zeit mehr Geld machen.

Hatte dann auch gleich ein nettes Erlebniss.. Tempolimit war 120. Ich ziehe mit ca 130 Tempomatischen Km/h auf die linke Spur um ein paar LKWs zu überholen - da kommt von hinten ein recht neuer 3er BMW Kombi angerauscht und fährt mir dermassen nah auf das ich schon den Kofferraum öffnen wollte, damit er einparken kann.
    ..und just in diesem Moment passierten wir eine Abstandskontrolle (sind ja wirklich recht klein die Kameras heutzutage).
    Der BMW Fahrer hats dann auch (zu spät natürlich) bemerkt und hielt fortan gaaanz viel Abstand und regte sich sichtlich hinter dem Steuer auf.

Ganz allgemein ist es schon heftig was man auf so einer (bzw zwei) 600km-Etappe(n) auf deutschen Autobahnen erlebt .. man wundert sich das nicht noch viel mehr Unfälle passieren.

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Zitat

Original geschrieben von Lobo
    Scheinbar kann man mit Abstandsvergehen zur Zeit mehr Geld machen.

Und das finde ich auch gut so!
    Mich regt es nicht so auf, wenn einer mit 160 oder 180 durch einen 120er-Bereich fährt, aber noch halbwegs ordentlich und besonnen fährt, d.h. niemanden gefährdet.
    Viel schlimmer finde ich die Leute, bei denen ich die Marke der Sonnenbrille im Rückspiegel ablesen kann. Das ist eine akute Gefährdung im Strassenverkehr, wenn ich scharf bremsen muss, sitzt er mir hintendrauf und ich bin dann der mit dem (im besten Falle) Schädel-Hirn-Trauma. So etwas muss geahndet werden und zwar noch viel mehr als im Moment.
    Schöne Grüße!
    Georg

• Hi !

Ja, sehe ich genauso.. vor allem mit meinem 3Jährigem Sohnemann auf dem hinteren Sitz kann man schonmal die Wut bekommen wie gefährdend teilweise gefahren wird, ohne Rücksicht auf Verluste.

Nuja, wenigstens der 3er Fahrer wird einen Denkzettel bekommen.

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Wobei man nicht vergessen sollte, daß es zu solchen Situationen nicht selten dank der "notorischen Linksfahrer" kommt (meine speziellen Lieblinge!), die unsere BABs bevölkern.

Es wäre generell nicht verkehrt, die Drängler nochmals härter zu bestrafen als das jetzt bereits der Fall ist. Man sollte aber meiner Meinung nach auch die hart rannehmen, die sich nicht an das Rechtsfahrgebot halten können oder wollen.

Leider gibt es viel zu viele, die glauben, weil sie 10 Km/h mehr fahren als der letzte LKW, den sie vor drei Kilometern überholt haben, hätten sie die linke Spur gepachtet. Die sind IMHO die EIGENTLICHEN Verursacher mancher gefährlicher Situation, die dann in den Medien ganz allgemein auf die "Raser" oder "Drängler" geschoben wird.

Als Hinterherfahrender ist man dann ohnehin immer der Depp, wenn man überholen möchte, da einem jegliches Anzeigen des Überholenwollens im schlimmsten Fall als Nötigung ausgelegt wird, vor allem aber weil die Lichthupe oder der Blinker Links bei den meisten "Notorischen" nicht gerade die Motivation steigert, nach Rechts auszuweichen.

Da muß man sich manchmal schon sehr zusammenreißen, demjenigen nicht in den Kofferraum zu krabbeln.

Würde jeder (vor allem auf den Autobahnen) ein bisschen weniger "Recht haben" wollen - wobei ich eingestehe, daß auch bei mir gelegentlich der "Autofahrertrotz" siegt - und ein bisschen mehr Rücksicht nehmen (und vorausschauender fahren), dann könnten letzten Endes alle entspannter ans Ziel kommen.

cu

NoTeen

• NoTeen
    Ich denke die ganze Problematik ist ein geben und nehmen. Wenn ich mit 180 auf einer zweispurigen Autobahn ankomme und jemand mit 120 zieht rüber um einen LKW zu überholen, ist das okay. Ich hab kein Recht auf die linke Spur. Ich bremse dann ab und warte bis er wieder einschert. Ich ärgere mich erst dann, wenn rechts frei ist und er in 10 km noch einen LKW überholen will.

Wenn jemand aber mit 120-130 km/H jemanden überholen möchte und früh genug rauszieht, lasse ich ihn ganz normal passieren. Das auf dem letzten-drücker-rausziehen, das ist wirklich gefährlich und ärgert mich auch.

• Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    Wobei man nicht vergessen sollte, daß es zu solchen Situationen nicht selten dank der "notorischen Linksfahrer" kommt (meine speziellen Lieblinge!), die unsere BABs bevölkern.

Mehr oder weniger, man sollte sich nicht provozieren lassen. In so einer Situation einfach cool bleiben, Abstand halten und die legalen Mittel nutzen (Hupe, Lichthupe, um die Überholabsicht anzuzeigen).

Zitat

Es wäre generell nicht verkehrt, die Drängler nochmals härter zu bestrafen als das jetzt bereits der Fall ist. Man sollte aber meiner Meinung nach auch die hart rannehmen, die sich nicht an das Rechtsfahrgebot halten können oder wollen.

Der Meinung bin ich auch, das würde den Verkehrsfluss um einiges verbessern.

Zitat

Leider gibt es viel zu viele, die glauben, weil sie 10 Km/h mehr fahren als der letzte LKW, den sie vor drei Kilometern überholt haben, hätten sie die linke Spur gepachtet. Die sind IMHO die EIGENTLICHEN Verursacher mancher gefährlicher Situation, die dann in den Medien ganz allgemein auf die "Raser" oder "Drängler" geschoben wird.

Das ist schade, dass in den Medien tatsächlich in der Hauptsache die "Raser und Drängler" abgehandelt werden - allerdings werden auch die "Linksschleicher" immer präsenter. Dazu, dass Linksschleicher die eigentlichen Verursacher von gefährlichen Situationen sind, habe ich oben schon etwas geschrieben - einfach nicht provozieren lassen. Deshalb heißt es noch lange nicht, dass sie die Verursacher eines Unfalls sind - der Drängler macht den weitaus größeren Fehler. Dass Leute scheinbar noch nicht die Funktion des Rückspiegels und Blinkers erkannt haben, ist ein anderes Thema...

Zitat

Als Hinterherfahrender ist man dann ohnehin immer der Depp, wenn man überholen möchte, da einem jegliches Anzeigen des Überholenwollens im schlimmsten Fall als Nötigung ausgelegt wird, vor allem aber weil die Lichthupe oder der Blinker Links bei den meisten "Notorischen" nicht gerade die Motivation steigert, nach Rechts auszuweichen.

"Jegliches Anzeigen des Überholenwollens" wird sicher nicht als Nötigung ausgelegt, bei ausreichendem Abstand ist die Benutzung von Hupe und Lichthupe (in Maßen!) völlig legitim. Der Blinker links ist nicht erlaubt.

Zitat

Da muß man sich manchmal schon sehr zusammenreißen, demjenigen nicht in den Kofferraum zu krabbeln.

Das ist richtig, aber nicht umsonst wird ständig mehr Gelassenheit im Strassenverkehr gepredigt. Ich verstehe die Leute nicht, die aus einem Linksschleicher eine Staatsaffäre machen - er ist nun mal da, und da kann man für den Moment auch nichts dran ändern - mit Drängeln schon lange nicht. Bei Dränglern hinter mir halte ich mich peinlich genau an das Tempolimit und beim Spurwechsel schaue ich zweimal, denn unter Stress macht man mehr Fehler und der Drängler birgt ein extremes Gefahrenpotential. Bei mir ist ein Drängler selbst schuld - bei genügend Abstand würde ich das Tempolimit geringfügig überschreiten und wär so auch schneller "drüben"...

Zitat

Würde jeder (vor allem auf den Autobahnen) ein bisschen weniger "Recht haben" wollen - wobei ich eingestehe, daß auch bei mir gelegentlich der "Autofahrertrotz" siegt - und ein bisschen mehr Rücksicht nehmen (und vorausschauender fahren), dann könnten letzten Endes alle entspannter ans Ziel kommen.

cu

NoTeen

Das sehe ich auch so! :top:

Schöne Grüße!
    Georg

EDIT: Habe im 2. Absatz noch etwas verändert und hinzugefügt - habe unklar geschrieben...

• Mir ist gestern wieder etwas aufgefallen, worüber ich mich mächtig aufregen könnte: Nämlich wenn aus unerklärlichen Gründen, ein kurzer Abschnitt von rund 150-200 Metern auf einer geraden, zweispurigen Hauptstraße, ein 30er Schild steht! Nicht nur, dass es absolut sinnlos erscheint, sondern dass dort gerne zur Kasse gebeten wird (sprich: Dort stellt sich gerne mal ein Blitzer hin). UND man bekommt nichtmehr die grüne Welle! :mad:

• Zitat

Dazu, dass sie die eigentlichen Verursacher von gefährlichen Situationen sind, habe ich oben schon etwas geschrieben

Ich halte Raser für Gefährlicher. Zum Schnellfahren wird man nämlich nicht gezwungen.

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    Mir ist gestern wieder etwas aufgefallen, worüber ich mich mächtig aufregen könnte: Nämlich wenn aus unerklärlichen Gründen, ein kurzer Abschnitt von rund 150-200 Metern auf einer geraden, zweispurigen Hauptstraße, ein 30er Schild steht! Nicht nur, dass es absolut sinnlos erscheint, sondern dass dort gerne zur Kasse gebeten wird (sprich: Dort stellt sich gerne mal ein Blitzer hin). UND man bekommt nichtmehr die grüne Welle! :mad:

vielleicht ist das eine stelle die oft von schülern oder kleinkinder (schulweg/kindergartenweg) genutzt wird und du weist es bloß nicht?
    bei mir ist das mit grüner welle eh ein wenig komisch. in der sommerzeit habe ich auf meinen arbeitsweg absolute grüne welle..bloß in der zeit herbst-früjahr kann man nicht von grüner welle reden.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich halte Raser für Gefährlicher. Zum Schnellfahren wird man nämlich nicht gezwungen.

Es gibt in Deutschland kein Tempolimit. Das heisst das man, sofern kein Limit ausgeschildert, und man ausreichend Sicherheitsabstand hält, so schnell fahren darf wie man will. Das ist Fakt.

Ebenfalls Fakt ist, dass es in Deutschland ein Rechtsfahrgebot gibt. Leute die sich daran nicht halten, behindern den Verkehrsfluss und produzieren Staus. Desweiteren verleitet es viele zu gefährlichen Aktionen, die natürlich auch nicht ok sind.
    Ich finde jedoch, dass es nicht angehen kann das Oma Erna meint mit 120km/h die ganze Zeit die linke Spur blockiert obwohl rechts alles frei ist. :flop:
    Das ganze hat doch nichts mit Rasern zutun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!