Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• wie ist eure Meinung?

Da grad so passend das Thema Mittelspurschleicher dran ist mal ne Frage was ihr zu meinem Verhalten in ähnlicher Situation denkt:

Reger Verkehr auf der Autobahn, ich fahre in Kolonne auf der linken von zwei Spuren an z.B. LKW vorbei, es gibt auf der rechten Spur ausreichende Platz zwischen den Überholvorgängen das Rechtsfahrgebot einzuhalten aber da die Kolonne eben dabei ist zu überholen bleibt man mit auf der linken Spur - bis plötzlich jemand der hinter einem in der Kolonne ständig dicht aufgefahren ist auf die rechte Spur wechselt, mich überholt und vor mir wieder einschert.

Bin ich jetzt der Böse weil ich unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes auf der linken Spur geblieben bin oder macht ihr das auch so das ihr euch von Dränglern nicht von eurer Spur verjagen lasst wenn ihr aufgrund Kolonne vor euch ohnehin nicht schneller fahren könntet?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hängt von der Situation ab. Wenn die Kolonne noch gewissen Abstände hat, so daß ich damit rechnen kann, nach dem der Drängler überholt hat, wieder nach links zu kommen, lasse ich den durch. Macht keinen Sinn, sich wegen sowas stressen zu lassen.
    Ist die Kolonne aber zu Dicht, so daß ich dann vermutlich längere Zeit nicht mehr nach links komme, hat der Drängler eben Pech gehabt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Solange mein Vordermann langsamer fährt, als ich es würde, bleibe ich in der Reihe. Wenn du natürlich so`n Deppen hinter dir hast, ist es einfach entspannender hinter dem her zu fahren :)

• Re: wie ist eure Meinung?

polli: jeder, der einscheren kann, um schnellere Fahrzeuge passieren zu lassen, sollte dies tun. Es kommt also auf die Anzahl der im Überholvorgang befindlichen Autos an, die Gesamtdistanz zum zu Überholenden und Euer bzw. das Tempo jedes Einzelnen.
    Für den, der Dich rechts überholt hat, bist Du der Arsch. Für Dich ist der Arsch Dein Vordermann. Für Deinen Vordermann ist sein Vordermann der Arsch. Und so setzt sich das fort. Schuld ist somit immer der andere. ;)
    Die beschriebene Situation ist absolut typisch und entsteht dadurch, daß es zu viele gibt, die einen nicht mehr nach links einscheren lassen, wenn man ihnen einmal vermeintlich seinen Platz links überlassen bzw. sich vermeintlich "ergeben" hat.
    Das Ergebnis ist, daß NICHTS mehr vorangeht, weil zu viele elend langsam überholend hintereinander her fahren und die Schlange so immer länger und damit auch die Abstände zum zu Überholenden immer länger wird. Dann wiederum wird der Frust derer größer, die die Lücke sehen und sich fragen, warum keiner in sie hinein sticht.
    Die einzige technisch-logische Lösung wäre, daß sich jeder an das Rechtsfahrgebot hält, man flüssig die Spuren wechselt, Schnellere überholen lässt, Schnellere aber auch wirklich zügig überholen und man wieder nach links einscherende auch hinein läßt.
    Aber da wir nicht in Utopieland leben, sondern in D, wo jeder um seinen wohl verdienten (sei es durch besonderes Fahrkönnen, besonders teures oder schönes Auto und generell persönliche Besonderheit) Platz auf der linken Spur der Autobahn gekämpft hat und dieses bis aufs Blut verteidigt, wird man mit solchen Situationen leben müssen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Re: wie ist eure Meinung?

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Für Dich ist der Arsch Dein Vordermann.

eben nicht - für mich ist es ne altägliche Situation mit einer Kolonne am überholen zu sein. Nur für die irgendwann dazustoßenden Autofahrer wohl nicht...

Tatsächlich bin ich eher einer derjenigen die häufiger die rechte Fahrspur aufsuchen - nur in einer Kolonne in welcher der Drängler meinen Platz einnehmen würde und ich z.B. 100 oder 200 Meter weiter nicht mehr auf die linke Spur wechseln könnte weil da ja dann der Drängler ist habe ich da ehrlichgesagt wirklich keine Lust zu...

Danke aufjedenfall für eure Meinungen!

• Kommt, wie gesagt, drauf an, was man unter "Kolonne" versteht.
    Wenn damit ein hintereinander her zuckeln bei 90-110 km/h gemeint ist, während rechts Lücken von mehreren Hundert Metern entstehen, dann kann man und sollte man imho auch dann nach rechts wechseln. Nur sollte man dann natürlich auch wieder rein gelassen werden.
    Wenn man darunter aber versteht, daß 3, 4, vielleicht 5 Autos zügig mit vielleicht 120, 130, 140 km/h einen LKW überholen, der keinen Kilometer entfernt ist, dann ist die Ungeduld des Hintermanns natürlich übertrieben.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wenn damit ein hintereinander her zuckeln bei 90-110 km/h gemeint ist, während rechts Lücken von mehreren Hundert Metern entstehen, dann kann man und sollte man imho auch dann nach rechts wechseln. Nur sollte man dann natürlich auch wieder rein gelassen werden.

Warum sollte man denn nach rechts wechseln? Schneller darf man da nicht fahren und langsamer will man nicht. Sind doch nur unnötige Spurwechsel => und Spurwechsel sind nun mal eine große Unfallgefahr. Auch eine Verkehrsentlastung tritt ja nicht ein, da vor dem "Hindernis" ja eh alle wieder nach links müssen (nur wohl in anderer Reihenfolge).
    Für mich (und die StVO) ist ganz klar der Rechtsüberholende der "Böse".

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• das Rechtsfahrgebot fordert das man auf die rechte Spur wechselt daher ist das erhöhte Risiko durch Spurwechsel meiner Meinung nach zu ignorieren.

Tatsächlich war die aktuelle Situation die das ca 5-10 Autos mit ungefähr 90 - 130 km/h (wechselnd) LKW und langsamere Autos überholten und tatsächlich eine Lücke von allerhöchstens 300 Metern auf der rechten Spur war.
    Im selben Moment gab die Kolonne mal wieder etwas mehr Gas und ich war schätzungsweise wieder beim erforderlichen Mindestabstand zum davor fahrenden Fahrzeug.
    Plötzlich überholte mich ein Fahrzeug rechts welches zuvor schon durch minimales Auffahren aufgefallen war (den Anschein zu drängeln hatte er meiner Meinung noch nicht geweckt).

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Warum sollte man denn nach rechts wechseln?

Um schneller fahrende Fahrzeuge passieren zu lassen?
    Natürlich setzt das flüssiges Fahren und zügiges Überholen voraus.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Für mich (und die StVO) ist ganz klar der Rechtsüberholende der "Böse".

Für mich und alle anderen Überholenwollenden ist der Links- / Mitte-Bummler der "Böse".
    Und ob man links oder in der Mitte schneller fahren darf ist Deine Sache nicht,
    oder möchtest Du Dir den Titel Oberlehrer verpassen lassen ?

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!