Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Das eigene Verhalten entsteht zum geringeren Teil aus Erlerntem und zum wesentlich grösseren Teil aus Erfahrungen.

    Und hier beißt sich die Katze doch in den Schwanz...
    Meine Erfahrung zeigt mir nämlich, das 99% aller Lichthupen negativ gemeint sind. Mir hätte ja auch ruhig mal jemand vorher sagen können, das LH auch für das Gegenteil genutzt werden können/dürfen. Hat aber keiner. Weil es eben (außer euch) keiner weiß/macht. Um mit deinen Worten zu sprechen:

    Zitat

    That's it!

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Ich kann Quindan verstehen. Das Lichthupe positiv interpretiert werden kann, kenn ich nur, wenn man den GEgenverkehr durchlassen möchte, dann blinkt man kurz auf. Aber ansonsten hat es imho einen eher negativen Charakter.

    kann gelöscht werden

  • Quindan: ich glaube, wir sprechen aneinander vorbei. ;)
    Was Erfahrungen etc. angeht, sage ich nichts anderes als Du.


    Was LH angeht, glaube ich weiterhin nicht, dass das regional bedingt ist. Das macht der eine so und der andere so.
    Und wenn ich NUR auf das Signal selbst nach meinen Erfahrungen reagiere, es aber nicht in den Zusammenhang mit der Situation stelle, mache ich was verkehrt.
    Wenn ich an einer Kreuzung mit ausgeschalteten Ampeln stehe und der stehende Gegenverkehr mir LH gibt, während ich links blinke, dann heisst das für mich, dass er mich fahren lassen will und nicht, dass ich ein blödes A-loch bin und gefälligst stehen zu bleiben habe.
    Wenn ich auf der AB auf der rechten Spur 120 fahre und von hinten kommt einer schnell an, der nachdem ich Ausscheren andeute, nicht langsamer fährt und LH gibt, heisst das wiederum sehr wahrscheinlich nicht, dass er mich rein lässt.
    Kommt auch auf dran an, wie lange, wie häufig gelichthupt wird und in welcher Situation es passiert.
    Man kann nicht stur sagen: LH bedeutet ...
    Es kommt auf die Situation an. Nicht auf das, was man regional meit darunter versteht, was der FL gesagt hat oder oder oder...
    Hirn einschalten! ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
      Quindan: ich glaube, wir sprechen aneinander vorbei. ;)

    Augenscheinlich ;)

    Zitat

    Und wenn ich NUR auf das Signal selbst nach meinen Erfahrungen reagiere, es aber nicht in den Zusammenhang mit der Situation stelle, mache ich was verkehrt.

    Das alleine stand ja auch nicht zur Debatte ;)

    Zitat

    Wenn ich an einer Kreuzung mit ausgeschalteten Ampeln stehe und der stehende Gegenverkehr mir LH gibt, während ich links blinke, dann heisst das für mich, dass er mich fahren lassen will

    Völlig richtig. Es ging primär aber um die von euch geschilderte Autobahn-Situation ;)

    Zitat

    Wenn ich auf der AB auf der rechten Spur 120 fahre und von hinten kommt einer schnell an, der nachdem ich Ausscheren andeute, nicht langsamer fährt und LH gibt, heisst das wiederum sehr wahrscheinlich nicht, dass er mich rein lässt.

    Richtig. Und - wir kommen wieder darauf zurück - im Falle, er würde mich reinlassen wollen - wüßte ich eben nicht damit umzugehen, weil ich es nicht kenne. Du hast in sofern recht, das dies dann mein Lernfeld wäre. Doch wie soll ich etwas (richtig) lernen, was man mir (von außen) falsch beibringt? Ich kann natürlich auch daraus den Schluß ziehen, das, wenn ich angeblinkt werde, ich irgendwas richtig gemacht habe...nur das eben das genaue Gegenteil gemeint ist. Usw. usf.

    Zitat

    Kommt auch auf dran an, wie lange, wie häufig gelichthupt wird und in welcher Situation es passiert.
    Man kann nicht stur sagen: LH bedeutet ...
    Es kommt auf die Situation an.

    Da stimme ich dir zu.

    Zitat

    Hirn einschalten! ;)

    War das eine Notiz an dich? :D
    Ich habe meins immer im Nachttisch, da ist es sicher... :)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Richtig. Und - wir kommen wieder darauf zurück - im Falle, er würde mich reinlassen wollen - wüßte ich eben nicht damit umzugehen, weil ich es nicht kenne.


    Was belegt, was ich sage: Du gehst alleine anhand des 1 Zeichens davon aus, dass dies nur 1 bedeuten kann. Aber es geht um die Gesamtsituation. Wer die nicht einschätzen und alles in einen Zusammenhang bringen kann, der wird immer Probleme haben, nicht nur im Strassenverkehr.
    Wir sprechend hier ja nicht von einem Foto, das man einem zeigt und der dann die Situation beschreiben soll. Es ist ja eine ablaufende Situation, ein Film kein Foto.
    Ich hoffe, es ist so für Dich verständlich, was ich meine.


    Zitat

    Doch wie soll ich etwas (richtig) lernen, was man mir (von außen) falsch beibringt?


    Wie gesagt: nicht auf das verlassen, was andere einem sagen, sondern Hirn einschalten und selber in den Zusammenhang bringen.


    Zitat

    Ich kann natürlich auch daraus den Schluß ziehen, das, wenn ich angeblinkt werde, ich irgendwas richtig gemacht habe...nur das eben das genaue Gegenteil gemeint ist.


    Häää?
    Noch 1 einziges Mal, dann wird es mir zuviel, ganz ehrlich:


    Du siehst 1 Zeichen. Rein anhand dieses Zeichens kannst Du, weil es mal so, mal so verwendet wird (und das ist so, egal, was Dir Dein FL gesagt hat oder auf dem Papier steht und das hat imho nichts mit der Region zu tun) nicht erkennen, was mit dem Zeichen gemeint ist.
    Es ergibt sich aus der Situation, wie das Zeichen gemeint ist. Was nicht bedeutet, dass es nicht doch zu Missverständnissen kommen kann (daher sagte ich, man solle von beiden Seiten sensibel damit umgehen).


    LH kann bedeuten:


    "Ach, das ist doch der Herbert, der mir da entgegen kommt!"
    "Pass auf, in Deine Richtung blitzen sie da vorne an der Ecke!"
    "Mach Dein Licht an, es ist stockdunkel!"
    "Oh, auch ein Käfer-Fahrer!"
    "Du alter W*chser, mach das Fernlicht aus, Du blendest mich!"
    "Komm, ich lass Dich rein, ich warte eh noch!"
    "Mach die Spur frei, hier komme ich!"
    .
    .
    .


    Was es im Einzelfall bedeutet, ergibt sich größtenteils aus der Situation.
    Wenn Du keinen Käfer fährst, wird das mit dem Käfer nicht gemeint sein.
    Wenn Du 100 fährst und 5m vor einem 200 fahrenden ausscherst, wird das mit dem reinlassen nicht gemeint sein.


    Und so weiter.


    Um das einschätzen und einordnen zu können, braucht man keinen Fahrlehrer, sondern einen gesunden Menschenverstand.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Das Problem mit dem bedanken per Blinker ist übrigens auch, das viele moderne Blinker garnicht mehr zulassen, das man kurz links/rechts blinkt, weil dann immer automatisch 3 x Blinkvorgänge angestoßen werden. Tippblinken nennt sich das. Daher wird die Unsitte wohl auch bald der Vergangenheit angehören.

    kann gelöscht werden

  • Zitat

    Original geschrieben von Yahoo-huhu
    Daher wird die Unsitte wohl auch bald der Vergangenheit angehören.


    Genau! Blinken ist nämlich pöse, ganz doll pöse!! :D:rolleyes:


    SCNR



    Au revoir
    z.

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • Wir unterscheiden hier aber schon zwischen Lichthupe (Fernlicht) und Warnblinklicht aufblinken lassen, oder? Weil das sind wieder 2 andere Bedeutungen.

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • Zitat

    Original geschrieben von Yahoo-huhu
    Daher wird die Unsitte wohl auch bald der Vergangenheit angehören.


    Wenn man Höflichkeit als Unsitte ansehen will...


    Ich finde das sehr nett, wenn sich einer so bedankt. Nur habe ich das bisher ausschließlich bei LKW gesehen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!