O2 Tarifwechsel - Widersprüche und mehr...

  • Hi,


    ich habe gestern bereits mit der Kündigungshotline bzgl. der Kündigung eines Genion-Tarifes ohne Handy in der kleinsten Version (Beginn ca. 2004) gesprochen, da die Mindestvertragslaufzeit überschritten wurde und der Vertrag nicht gekündigt wurde, hat er sich automatisch bis April 2009 um 12 Monate verlängert. Da früher die 5€ GG erstattet wurden (innerhalb der Mindestvertragslaufzeit) und nun Online der Genion-S für 0,-€ GG angeboten wird, wollte ich in diesen Wechseln. Per Online-Formular sollte ich für den Tarifwechsel 225,-€ zahlen:


    Zitat

    Für diesen Änderungsauftrag wird Ihnen bei Ihrer nächsten Telefonrechnung eine einmalige Gebühr in Höhe von 225.00 € berechnet. Enthalten sind z.B. Tarifwechselgebühren oder Kosten, die bei Buchungen von Tarif-Optionen oder Zusatz-Packs anfallen können.


    Daher wollte ich den Vertrag telefonisch kündigen, worauf mir angeboten wurde doch auf den Genion S für 25€ umzustellen, dieser hätte auch keine Mindestvertragslaufzeit. Da es sich um den Vertrag meiner Mutter handelt, habe ich gesagt ich melde mich morgen erneut, um mit ihr Rücksprache zu halten.


    Heute erneut angerufen: was Genion-S, der darf gar nicht mehr vergeben werden, bla bla, sie müsse das mit dem Vorgesetzten absprechen... Nach kurzer Wartezeit dann das Angebot aus Kulanz: Genion S Wechsel für 25€, aber auf einmal angeblich 3 Monate Mindestlaufzeit und inkl. SMS gäbe es auch nicht mehr... Nach längerem hin und her meinte die Dame, dass es so in den AGB steht, worauf ich konterte, dass es in der Broschüre auf Seite 7 zu den Tarifkonditionen explizit auf KEINE Mindestlaufzeit verwiesen wird und der Punkt sogar blau hervorgehoben ist. Den AGB ist entgegen der Aussage der Dame zu entnehmen:


    Zitat

    8.1 Verträge mit einer Mindestlaufzeit von 3 Monaten sind mit einer Frist von 14 Tagen zum Ende der Min-destlaufzeit kündbar. Wird der Vertrag nicht zu diesem Zeitpunkt gekündigt, ist er mit einer Frist von 14 Ta-gen zum Ende eines Kalendermonats kündbar.
    8.2 Verträge mit einer Mindestlaufzeit von 12 oder 24 Monaten sind mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der Mindestlaufzeit kündbar. Wird der Vertrag nicht zu diesem Zeitpunkt gekündigt, verlängert sich der 12-Monatsvertrag jeweils um weitere 6 Monate und der 24-Monatsvertrag jeweils um weitere 12 Monate, wenn er nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende eines jeweiligen Verlängerungszeitraumes gekündigt wird.
    8.3 Verträge ohne Mindestlaufzeit sind mit einer Frist von 6 Wochen zum Ende eines Kalendermonats künd-bar.


    Es gibt also nicht DIE Mindestvertragslaufzeit... ich habe nun gesagt, ich möchte gerne die Konditionen des Vertragswechsels geschickt bekommen und werde diese bei Bedarf widerrufen...


    Was meint ihr dazu? Was ist denn nun verbindlich, Online (schwarz auf weiß, bzw. blau) oder die Auskunft der Dame?


    Am liebsten würde ich nun schnellstmöglich weg von dem Saftladen. Ich denke da ist der Tarifwechsel die beste Wahl gewesen, dass dieser 225€ kosten sollte ist für mich ein schlechter Witz... Naja, ich hoffe, dass ich nun nach spätestens 3 Monaten raus bin.


    Es tut einfach nicht gut länger als 24 Monate in einem Vetrag zu bleiben...

  • Der Genion S hat keine Laufzeit, nur eine Kündigungsfrist von 6 Wochen. Was dir erzählt wurde ist daher Quatsch. Aber selbst wenn, der Tarif hat doch keinerlei Fixkosten.


    Außerdem kann doch der "Saftladen" O2 nichts dafür, dass deine Mutter die Kündigungsfrist verschlafen hat. Jeder Wechsel in den Genion S ist also Kulanz, da dies regulär gar nicht mehr möglich ist.
    Dass bei einem fixkostenfreien Tarif keine frei-SMS angeboten werden versteht sich zudem von selbst. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Außerdem kann doch der "Saftladen" O2 nichts dafür, dass deine Mutter die Kündigungsfrist verschlafen hat. Jeder Wechsel in den Genion S ist also Kulanz, da dies regulär gar nicht mehr möglich ist.


    So ein Schmarrn, ich wechle regelmäßig TT User und ander o2 Kunden in den Genion S ohne Handy. :rolleyes:

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Also wenn man auf eine Person nicht hören sollte, dann sind das Hotliner... ;)

    Say uh la la...


    Kein Mensch braucht Signaturen...

  • Zitat

    Original geschrieben von samsungsack
    Also wenn man auf eine Person nicht hören sollte, dann sind das Hotliner... ;)


    o2 Hotliner(innen) haben in der Tat die Anweisung, jede Anfrage bzgl. Wechsel in Genion S ohne Handy abzuweisen. Die Kündigungshotline sowie Vertriebspartner (wie ich z.B.) können den Wechsel aber nach wie vor druchführen, selbst wenn o2 das explizit ausschließt laut internen Infos.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    So ein Schmarrn, ich wechle regelmäßig TT User und ander o2 Kunden in den Genion S ohne Handy. :rolleyes:


    Man sollte hier vielleicht differenzieren. Über die Hotline ist ein Wechsel in den SoH nur noch schwer möglich, in den Shops ist das (bis jetzt) noch kein Problem.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Der Genion S hat keine Laufzeit, nur eine Kündigungsfrist von 6 Wochen. Was dir erzählt wurde ist daher Quatsch. Aber selbst wenn, der Tarif hat doch keinerlei Fixkosten.


    Außerdem kann doch der "Saftladen" O2 nichts dafür, dass deine Mutter die Kündigungsfrist verschlafen hat. Jeder Wechsel in den Genion S ist also Kulanz, da dies regulär gar nicht mehr möglich ist.
    Dass bei einem fixkostenfreien Tarif keine frei-SMS angeboten werden versteht sich zudem von selbst. :rolleyes:


    Das mit dem Saftladen ist ja auch nur auf die Widersprüche bezogen, dass die gute Frau Mama nicht die fixeste ist, zeigt die Tatsache, dass ich ihr es mehr als rechtzeitig gesagt habe, dass sie sich darum kümmern solle... und die akutelle Aktivität ging nun doch von mir aus :)
    Ich finde es sehr, sehr komisch, wenn eine Hotline offensichtig und offenkundig falsche Informationen an die Kunden herausgibt. Damit wird mein Vertrauen in o2 sicherlich nicht größer...

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    So ein Schmarrn, ich wechle regelmäßig TT User und ander o2 Kunden in den Genion S ohne Handy. :rolleyes:


    Ist ja toll, dass du das kannst. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass dies offiziell nicht mehr möglich ist.

  • Wir hatten jetzt auch was lustiges (wurde auch im o2: viele Probleme - Thread) direkt von ihm geschrieben.


    Seit einem Tarifwechsel von Inklusiv 25 auf Inklusiv 50 hat sich einfach über nacht, ohne jegliche Vorwarnung die SIM-Karte von o2 abgeschaltet. Echt toll was da alles passiert :(


    Außerdem, 225€ ? ist ja günstig :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!