Hallo !
Ich habe nachwievor das Problem, zwei verschiedene Telefonnummern (privat/geschäftlich) unter einem Hut bzw. auf zwei Handys zu bekommen.
Es könnten auch zwei verschiedene Mobilfunkverträge in Frage kommen.
Das Problem ist aber noch komplexer:
Ich habe ein altes Nokia 3650 und ein Nokia 616 Autotelefon. Das Nokia 616 kann, aus mir unerklärlichen Gründen, keine zwei Bluetooth Verbindungen aufbauen, was es eigentlich können müsste.
Im Auto ist noch ein PC verbaut auf dem eine Telefonsoftware läuft. Diese kann via BT auf ein gekoppeltes Gerät zugreifen und es steuern. In diesem Fall entweder das 3650 oder das 616. Das klappt auch.
MULTISIM ?!
Klingt gut, doch nur eine Rufnummer und SMS Empfang nur auf der Hauptkarte möglich.
TWINBILL ?!
Zwei Rufnummern, doch eine PIN muss vorher eingegeben werden, das ist umständlich und ich habe nur eine SIM-Karte.
Läuft das NOKIA 616 allerdings im SIM-AP, könnte das gehen, doch es fehlt mir die Möglichkeit der zweiten BT Verbindung, um das 616 wiederum mit dem PC zu verbinden.
Anscheinend kommen aber Anrufe ( geschäftlich oder privat ) immer an, egal welche Nummer aktiv ist.
Aber: gilt das auch für SMS ? Rufnummernanzeige des Anrufers auf beiden Nummern ? Wie kann mein Handy erkennen, dass ein Anruf auf der Geschäftsnummer kommt, mich also vorwarnt, damit ich mich entsprechend melden kann ?
DUAL-SIM Handys ?!
Sja, wäre gut, doch es bleiben immer noch zwei Handy in einem. Weiss nicht, wie das mit dem Verbinden zum Autotelefon gehen soll. Sind ja zwei SIM-Karten drin und wenn das NOKIA 616 im SIM-AP läuft, weiss es sicher nichts mit zwei SIM-Karten anzufangen.
RUFUMLEITUNG ?!
Bei D2 zumindest kostenlos. Hätte man zwei Verträge mit zwei Nummern könnte man ein Handy nur mit einer Rufumleitung versehen. Nachteil: das rufumleitende Handy zeigt nicht die Nummer des Anrufers an und SMS werden nicht weitergeleitet. Ausserdem taucht wieder das Problem der zweiten BT Verbindung am zum 616 auf ( PC und Handy ).
NUR EINE RUFNUMMER ?
Selbst dann wäre das Problem nicht gelöst. Wegen dem BT Problem bräuchte ich wieder zwei SIM-Karten. Multisim kann aber nur auf einer SMS empfangen und TwinBill hat nur eine SIM-Karte.
UND SONST NOCH ?
Twincard, Tricard scheint es nicht mehr zu geben, E-Plus Flexicard kann auch nur auf der Hauptkarte SMS empfangen.
O2 Multicard ?
Hmmh, das muss ich mir nochmal näher angucken, hätte zwar gerne D2 oder D1 aber wenn hinhauen würde...
WAS WÄRE DAS NON-PLUS-ULTRA ?
- das NOKIA 616 könnte eine zweite Bluetooth Verbindung aufbauen--> GEHT NICHT
- ich hätte 2 gleichwertige SIM-Karten, die jeweils auf zwei unterschiedliche Rufnummern reagieren können ( auch nur für das zuletzt eingebuchte Handy --> TwinCard, ging früher wunderbar, bloss mit einer Nummer ), beide Karten empfangen SMS und zeigen die Rufnummer des Anrufers an. Wie gesagt: es reicht, wenn eine der Karten eingebucht ist. So kann ich eine ins Autotelefon stecken und eine ins normale Handy. Das Autotelefon arbeitet dann auch mit eigenständiger SIM Karte und ich brauche die BT Verbindung zum Handy nicht mehr. Mit dem einschalten der Zündung wäre es aktiviert und eingebucht. Nach dem Ausschalten ausgebucht. --> GEHT NICHT, GIBTS NICHT
Hat noch jemand eine Lösung oder Idee ?!
Gruß und Dank
Carsten