Verzwickte Vertragswahl...Sonderlösung ?

  • Hallo !


    Ich habe nachwievor das Problem, zwei verschiedene Telefonnummern (privat/geschäftlich) unter einem Hut bzw. auf zwei Handys zu bekommen.


    Es könnten auch zwei verschiedene Mobilfunkverträge in Frage kommen.


    Das Problem ist aber noch komplexer:


    Ich habe ein altes Nokia 3650 und ein Nokia 616 Autotelefon. Das Nokia 616 kann, aus mir unerklärlichen Gründen, keine zwei Bluetooth Verbindungen aufbauen, was es eigentlich können müsste.
    Im Auto ist noch ein PC verbaut auf dem eine Telefonsoftware läuft. Diese kann via BT auf ein gekoppeltes Gerät zugreifen und es steuern. In diesem Fall entweder das 3650 oder das 616. Das klappt auch.


    MULTISIM ?!


    Klingt gut, doch nur eine Rufnummer und SMS Empfang nur auf der Hauptkarte möglich.


    TWINBILL ?!


    Zwei Rufnummern, doch eine PIN muss vorher eingegeben werden, das ist umständlich und ich habe nur eine SIM-Karte.
    Läuft das NOKIA 616 allerdings im SIM-AP, könnte das gehen, doch es fehlt mir die Möglichkeit der zweiten BT Verbindung, um das 616 wiederum mit dem PC zu verbinden.


    Anscheinend kommen aber Anrufe ( geschäftlich oder privat ) immer an, egal welche Nummer aktiv ist.
    Aber: gilt das auch für SMS ? Rufnummernanzeige des Anrufers auf beiden Nummern ? Wie kann mein Handy erkennen, dass ein Anruf auf der Geschäftsnummer kommt, mich also vorwarnt, damit ich mich entsprechend melden kann ?


    DUAL-SIM Handys ?!


    Sja, wäre gut, doch es bleiben immer noch zwei Handy in einem. Weiss nicht, wie das mit dem Verbinden zum Autotelefon gehen soll. Sind ja zwei SIM-Karten drin und wenn das NOKIA 616 im SIM-AP läuft, weiss es sicher nichts mit zwei SIM-Karten anzufangen.


    RUFUMLEITUNG ?!


    Bei D2 zumindest kostenlos. Hätte man zwei Verträge mit zwei Nummern könnte man ein Handy nur mit einer Rufumleitung versehen. Nachteil: das rufumleitende Handy zeigt nicht die Nummer des Anrufers an und SMS werden nicht weitergeleitet. Ausserdem taucht wieder das Problem der zweiten BT Verbindung am zum 616 auf ( PC und Handy ).



    NUR EINE RUFNUMMER ?


    Selbst dann wäre das Problem nicht gelöst. Wegen dem BT Problem bräuchte ich wieder zwei SIM-Karten. Multisim kann aber nur auf einer SMS empfangen und TwinBill hat nur eine SIM-Karte.


    UND SONST NOCH ?


    Twincard, Tricard scheint es nicht mehr zu geben, E-Plus Flexicard kann auch nur auf der Hauptkarte SMS empfangen.


    O2 Multicard ?


    Hmmh, das muss ich mir nochmal näher angucken, hätte zwar gerne D2 oder D1 aber wenn hinhauen würde...




    WAS WÄRE DAS NON-PLUS-ULTRA ?


    - das NOKIA 616 könnte eine zweite Bluetooth Verbindung aufbauen--> GEHT NICHT


    - ich hätte 2 gleichwertige SIM-Karten, die jeweils auf zwei unterschiedliche Rufnummern reagieren können ( auch nur für das zuletzt eingebuchte Handy --> TwinCard, ging früher wunderbar, bloss mit einer Nummer ), beide Karten empfangen SMS und zeigen die Rufnummer des Anrufers an. Wie gesagt: es reicht, wenn eine der Karten eingebucht ist. So kann ich eine ins Autotelefon stecken und eine ins normale Handy. Das Autotelefon arbeitet dann auch mit eigenständiger SIM Karte und ich brauche die BT Verbindung zum Handy nicht mehr. Mit dem einschalten der Zündung wäre es aktiviert und eingebucht. Nach dem Ausschalten ausgebucht. --> GEHT NICHT, GIBTS NICHT



    Hat noch jemand eine Lösung oder Idee ?!


    Gruß und Dank


    Carsten

  • einfach das 2. Handy in die Karre legen und via Kabel FSE telefonieren.
    Soll nicht provozieren sein:


    Ist Dein Lebensmittelpunkt im Auto, betreibst Du ein SMS Service oder warum musst Du beim Fahren alles "steuern" können? Also ich habe auch einige Handys und bekomme das auch gehandelt. Ich empfehle eine große Ablage im Kfz und da kommen alle Handys rein. (ich nutze auch Bold, 8800 sowie Nokia 6300, Nokia E51 und iPhone auf einmal)


    PS: bei MultiSIM kann man via *222#-Ruf die SMS Priorität schalten.

  • Als provozierend sehe ich das sicher nicht an.


    Das Auto ist mein Lebensmittelpunkt und ich kann beruflich nicht von privat trennen. Wenn ich denn mal Urlaub habe, muss ich mit zwei Handys am Strand liegen.


    Die Einstellungsmöglichkeiten kenne ich, doch wollte ich dieses vermeiden. Es sollte schon so komfortabel wie möglich sein. Ich kann die Hände am Lenkrad lassen, der PC sagt mir wer anruft und ich kann ihm sagen, ob er den Anruf annehmen soll. Als Festeinbaulösung ist das in neueren Autos schon fast Standard. Ein neues Auto will ich aber nicht.


    O2 scheint das sehr komfortabel in den Griff bekomen zu haben, da kann man alles über die Website einrichten, wie man es haben will, muss mich da nochmal genauer informieren...

  • Warum kaufst du dir nicht ein ein Dualsimgerät??

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    Ericsson T39m
    Legends never Die!
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  • Zitat

    Original geschrieben von Casi24
    Als provozierend sehe ich das sicher nicht an.


    Das Auto ist mein Lebensmittelpunkt und ich kann beruflich nicht von privat trennen. Wenn ich denn mal Urlaub habe, muss ich mit zwei Handys am Strand liegen.


    Aber wenn Du beruflich nicht von privat trennen kannst, dann nimm doch EIN Handy das alles macht.


    Wo der Unterschied von o2 zu T-Mobile sein soll verstehe ich nicht.

  • Ich verstehe auch ehrlich gesagt das Problem nicht richtig ... willst Du die Handystrahlung im Auto auch reduzieren? Davon hast Du bisher nicht richtig gesprochen, also weiß ich nicht, ob das auch ein Ziel ist. Außerdem: möchtest Du die SMS unbedingt mit dem Nokia 616 lesen? Ich würde da schon fast ein Handy vorziehen.


    Wenn die beiden genannten Voraussetzungen egal sind, dann tut ein Dualsim-Gerät doch schon fast genau das, was Du möchtest. Dualsim+SAP ist nebenbei gesagt meiner Beobachtung nach unmöglich, zumal SAP nahezu nur bei Nokia existiert.


    Und noch eine Frage: bei den Verträgen bist Du komplett für alles offen? Egal welche Tarife, welches Netz etc.?


    Ich würde mir einen Vertrag mit Multicard (V1 mit MC1 und MC2) zulegen und den zweiten (V2) mit einer kostenlosen Weiterleitung zum ersten Vertrag. MC1 kommt mit Anrufpriorität in das Autotelefon, MC2 in ein Dualsim-Gerät. V2 kommt ebenfalls in das Dualsim-Gerät und wird permanent auf V1 weitergeleitet. SMS würde ich ohnehin auf dem Handy sammeln und nicht mit dem Carkit lesen wollen. Vorteil von der Lösung: Zündung ein und alles machbare läuft, Zündung aus und alles schlägt wieder ohne weiteres Zutun auf dem Dualsim-Handy auf.


    Was geht mit der Lösung nicht?
    -SMS von V2 auf dem Carkit
    -abgehende Gespräche mit V2 über das Carkit.


    Wenn die Handystrahlung egal ist, könnte man eventuell das zweite Manko noch einfach umschiffen. Ich weiß nicht genau wie das geht, aber man könnte doch sicherlich für abgehende Gespräche kurzzeitig V2 im Dualsim per bt mit dem Carkit verbinden und so abgehend darüber telefonieren, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Warum kaufst du dir nicht ein ein Dualsimgerät??


    Aus o. g. Gründen. Das Nokia 616 koppelt sich mit dem Handy. Ich weiss nicht, ob das Gerät als EIN Handy erkannt wird oder als ZWEi Handys. Das Nokia 616 kann sich anscheinend nur mit einem verbinden. Und die Auswahl an Dual-Sim Handys ist noch nicht so dolle...das liegt natürlich an den Providern, die die Ausbreitung dieser Handys so lange wie möglich verhindern wollen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hoe
    Aber wenn Du beruflich nicht von privat trennen kannst, dann nimm doch EIN Handy das alles macht.


    Wenn ich es nicht trennen kann, muss es parallel laufen. D. h. Autotelefon und Handy müssen gleichwertig sein, wobei ich nur eins benutzen kann und das mit zwei Nummern. Es geht mir um die Abrechnung und um zu sehen, auf welche Nummer angerufen wurde und von wem bzw. welcher Nummer.
    Würde Nokia die zugesicherten Eigenschaften ihrer Produkte einhalzen, hätte ich ein Problem weniger.



    Zitat

    Wo der Unterschied von o2 zu T-Mobile sein soll verstehe ich nicht.


    Es geht mir um die Netzabdeckung. Höre da nichts gutes. D2 hat meines erachtens das beste Netz. Im tiefsten Schwarzwald oder an der Nordseeküste. Hatte immer einen volles Signal, wo andere Anbieter versagt haben. Praxistest !!

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Ich verstehe auch ehrlich gesagt das Problem nicht richtig ... willst Du die Handystrahlung im Auto auch reduzieren? Davon hast Du bisher nicht richtig gesprochen, also weiß ich nicht, ob das auch ein Ziel ist. Außerdem: möchtest Du die SMS unbedingt mit dem Nokia 616 lesen? Ich würde da schon fast ein Handy vorziehen.


    Das kann ich verstehen ! ;-) Es kann irgendwie niemand nachvollziehen.


    Nein, es geht nicht um die Handystrahlung.
    Das Nokia 616 soll deshalb SMS empfangen, weil, wenn es mit dem PC und der Software gekoppelt ist, liest mir der PC die SMS vor und ich kann bequem editieren, löschen oder antworten. Das Nokia 616 kann als eigenständiges Gerät im CAR-SIM Mode laufen, dann hat es eine eigene SIM-Karte im Schacht und arbeitet problemlos mit der Software zusammen.


    Dann kann man es mit einem Handy im SIM Access Profile koppeln. D. h. das 616 hat keine SIM-Karte im Schacht, sondern bedient sich via Bluetooth der SIM Karte des normalen Handys. Funktioniert hervorragend. Sobald ich einsteige und das Autotelefon sich anschaltet, wird eine BT Verbindung zu meinem 3650 hergestellt.


    Leider kann ich nur EINE BT Verbindung gleichzeitig aufbauen. Das Gerät kann aber lt. Anleitung 2 Verbindungen aufbauen. Ich könnte also das 616 zur Steuerung mit dem CAR-PC koppeln und für die Verbindung mit dem 3650 koppeln.


    Leider kann mir noch nicht einmal der Hersteller sagen, warum ich nur eine Verbindung zur gleichen Zeit aufbauen kann. Hersteller: wenden sie sich anden Händler, Händler: wenden sie sich an Nokia.



    Zitat


    Wenn die beiden genannten Voraussetzungen egal sind, dann tut ein Dualsim-Gerät doch schon fast genau das, was Du möchtest. Dualsim+SAP ist nebenbei gesagt meiner Beobachtung nach unmöglich, zumal SAP nahezu nur bei Nokia existiert.


    Nee, das ist es auch nicht wirklich...



    Zitat

    Und noch eine Frage: bei den Verträgen bist Du komplett für alles offen? Egal welche Tarife, welches Netz etc.?


    Hmmh, sja, naja, fast...bei O2 z. B. zögere ich noch wegen der Netzabdeckung, obwohl die wohl bieten, was ich suche...



    Zitat

    Ich würde mir einen Vertrag mit Multicard (V1 mit MC1 und MC2) zulegen und den zweiten (V2) mit einer kostenlosen Weiterleitung zum ersten Vertrag. MC1 kommt mit Anrufpriorität in das Autotelefon, MC2 in ein Dualsim-Gerät. V2 kommt ebenfalls in das Dualsim-Gerät und wird permanent auf V1 weitergeleitet. SMS würde ich ohnehin auf dem Handy sammeln und nicht mit dem Carkit lesen wollen. Vorteil von der Lösung: Zündung ein und alles machbare läuft, Zündung aus und alles schlägt wieder ohne weiteres Zutun auf dem Dualsim-Handy auf.


    Was geht mit der Lösung nicht?
    -SMS von V2 auf dem Carkit
    -abgehende Gespräche mit V2 über das Carkit.


    Nee, ist es auch nicht so wirklich. Ich brauche auch die Nummer angezeigt, von dem, der anruft ( sofern nicht unterdrückt ). Bei einer Rufumleitung geht das nicht.



    Zitat


    Wenn die Handystrahlung egal ist, könnte man eventuell das zweite Manko noch einfach umschiffen. Ich weiß nicht genau wie das geht, aber man könnte doch sicherlich für abgehende Gespräche kurzzeitig V2 im Dualsim per bt mit dem Carkit verbinden und so abgehend darüber telefonieren, oder?


    DualSim möchte ich vermeiden. Es soll wirklich einfach gehen. Das ging auch früher mit der TwinCard von Vodafone wunderbar. Musste dann zwar auf eine zweite Telefonnummer verzichten, aber es ging. Das zuletzt eingebuchte Handy war immer aktiv. Autotelefon aus, Handy an und schon war das handy aktiv und umgekehrt. Mit allen Funktionen...

  • Twincard, Tricard und Konsorten waren gestern.


    Hol dir von VF ne Ultracard.


    Ist nix anderes als ne Twincard, nur das du nicht immer hin und herswitchen musst.


    Anruferanzeige bei Weiterleitung geht klar nicht, es steht aber da, Weiterleitung von XXX.


    Bei der Ultracard musst du dich halt festlegen, wohin genau die SMS und die MMS/E-Mails kommen sollen, denke ich sollte aber nicht so das Problem sein.

    Ex-Member of "Pinke Terrorfraktion" - Ex-Member of "Vertriebsmafia" - Reunion-Member of "Pinke Terrorfraktion"

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