EMail von WISO mit Passwort im Klartext erhalten

  • So langsam schließt sich der Kreis... ;)


    Vor einigen Wochen schon erhielt meine Frau eine Mail von Click&Buy, ihr Konto sei aufgrund eines möglicherweise illegalen Zugriffs gesperrt wurden. Da sie den Account bis dato eh nur ein einziges Mal für irgendwas gebraucht hatte, daher keinen Bedarf mehr dran hatte und man zudem eine 01805er Nummer anrufen sollte, ließen wir das einfach links liegen.


    Heute nun die Meldung, dass sich die Hacker, die die Daten bei PwC geklaut hatten, bei Moneybookers und eben bei Click&Buy versuchten einzuloggen. Klick!


    Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:


    1. Wie haben die bei Click&Buy damals gemerkt, dass es sich um einen illegalen Zugriff handelte? Es lag damals keinerlei nicht autorisierte Transaktion vor, als diese Mail kam. Auch deswegen kümmerten wir uns da nicht weiter drum, weil überhaupt kein Problem zu sehen war. Die Hacker waren ja aber im Besitz der EMail-Adresse und des korrekten Passworts und haben ergo ja offenbar auch versucht, eine Transaktion zu tätigen. Irgendwie muss Click&Buy das ja aber gemerkt haben. Wie?


    2. Angenommen, sie hätten es nicht gemerkt, und es wäre tatsächlich eine Transaktion erfolgt: Wer wäre eigentlich in der Beweispflicht gewesen? Hätte meine Frau beweisen müssen, dass sie ihr Passwort nicht wissentlich an jemanden rausgegeben hat und es auch nicht durch eine Phishingattacke o.ä. von ihrem eigenen Rechner geklaut worden sein kann, oder hätte Click&Buy umgekehrt beweisen müssen, dass genau dies der Fall war? Jetzt im Nachhinein ist ja nun klar, dass der einzige Vorwurf, den man meiner Frau (und allen anderen Betroffenen) machen kann, darin besteht, dass sie ein und dasselbe Passwort für verschiedene Dinge nutzen. Aber das allein ist sicherlich nicht fahrlässig, schon gar nicht, wenn es sich nicht um ein Passwort handelt, welches durch simples Raten oder Wörterbuchattaken kompromittierbar war.


    Dieses Desaster hier zeigt auf jeden Fall, dass es völlig unangemessen wäre, wenn die Beweislast in solchen Fällen beim Verbraucher liegt. Dass ich ein, im besten Falle zufallsgeneriertes und somit definitiv nicht erratbares, Passwort für die Verwendung bei mehreren Diensten/Webseiten verwende, ist absolut legitim. Ich hätte als Verbraucher damals keinerlei Möglichkeiten gehabt, zu beweisen, dass die Täter mein Passwort bei irgendeinem anderen Dienstanbieter im Web abgefischt haben müssen. Wie wir heute wissen, war genau das der Fall.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    1. Wie haben die bei Click&Buy damals gemerkt, dass es sich um einen illegalen Zugriff handelte?

    Ich nehme an: über die IP-Adresse oder es wurde sich beim eingeben des PW vertippt.

    Zitat

    Wer wäre eigentlich in der Beweispflicht gewesen? Hätte meine Frau beweisen müssen, dass sie ihr Passwort nicht wissentlich an jemanden rausgegeben hat (...) ?

    Ohne es juristisch zu wissen - wohl aber als gebranntes Kind: Ja, sie muß es nachweisen, denn es ging ja von ihrem Account/Konto aus.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Ich nehme an: über die IP-Adresse oder es wurde sich beim eingeben des PW vertippt.


    Die kennen ja meine IP-Adresse nicht, und ich kann ja auch sonstwo auf der Welt sein und mich einloggen. Und beim Passwort vertippe ich mich auch mal. Das alleine kanns IMHO nicht sein.


    Eher denkbar wäre, dass möglicherweise zu einer bestimmten Zeit gehäuft Transaktionen von verschiedensten C&B-Kunden an ein und dasselbe Konto erfolgten. Vielleicht war das ja auffällig.

    Zitat

    Ohne es juristisch zu wissen - wohl aber als gebranntes Kind: Ja, sie muß es nachweisen, denn es ging ja von ihrem Account/Konto aus.


    Das ist aber schon sehr übel. Und ehrlich gesagt kann ich es auch noch nicht so wirklich glauben. Wenn hier wirklich jemand geschädigt worden wäre (was ja vielleicht auch passiert ist), könnte sich derjenige welche jetzt an PwC schadlos halten. Auf jeden Fall sollte man in Zukunft ja durchaus unter Verweis auf diesen Fall hier in der Lage sein, die eventuelle Behauptung der Gegenseite, das Passwort könne auf jeden Fall nur durch eigenes Verschulden geklaut worden sein, argumentativ gegenhalten können. Wie dies vor Gericht bewertet werden würde, müsste dann die Zukunft zeigen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Die kennen ja meine IP-Adresse nicht, und ich kann ja auch sonstwo auf der Welt sein und mich einloggen.


    Vielleicht wurde einfach zu häufig mit zu vielen verschiedenen Benutzernamen / PW von demselben IP-Bereich aus versucht, sich einzuloggen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Stimmt, das wiederum ist natürlich denkbar.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Vor einigen Wochen schon erhielt meine Frau eine Mail von Click&Buy, ihr Konto sei aufgrund eines möglicherweise illegalen Zugriffs gesperrt wurden.


    Hör mir bloß mit denen auf...... :rolleyes:


    Die hatten vor Wochen (muss wohl im April/Mai) selbst große Probleme mit der Sicherheit ihrer Server. Natürlich wurde alles dementiert und gut vertuscht.
    Mir sollten so 120€ vom Konto abgebucht werden, nachdem aber xxx Fälle bekannt geworden sind und ich noch am selben Tag bei der Polizei war um Anzeige gegen Unbekannt zu stellen, war C&B ganz schnell ruhig. :p
    Es gab aber auch Fälle wo es wohl noch richtig Probleme gab.


    Auffällig bei allen Betroffenen war, dass die Accounts schon lange nicht mehr benutzt worden sind. :eek:


    Nur als kuzer Einwurf zum Thema C&B.....


    Hier mal ein Link ausm Chip-Forum:
    http://forum.chip.de/recht/kon…ckt-klick-buy-987603.html
    http://www.stern.de/computer-t…-Bezahldienst/636299.html


    CU
    Pumi :)



    edit: C&B bestätigte mir damals am Telefon, dass das PW sofort ohne Falscheingabe eingegeben wurde. Man sagte mir zunächst auch nach, dass ich dieses PW noch in Foren, etc. nutzen würde. Totaler nonsens! Dieses PW besorgte ich mir damals extra für den C&B-Account und es war nicht besonders leicht.

  • Es kann aber ebenso gut sein, dass das damals eben alles genau diese Fälle hier waren, also Leute, deren Daten bei denen von PwC geklauten Daten dabeiwaren.

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