Auflösung Digitalkamera für Poster?

• Halloooo,

ich hab da mal ne Frage und zwar würde ich gerne ein Foto von mir und meiner Freundin als Poster machen lassen.

Ich habe eine Casio Exilim mit 8.1 Megapixel. Ich will ein Poster mit 120x80 cm machen lassen evtl auch noch grösser wenn es geht . Will ja nicht das es Verpixelt ausschaut.

Weis einer wie groß das Maximal sein darf/kann damit es noch schön aussieht?

mfg

• Hallo,

mit 8.1 MP kommst du problemlos auf 120x80, das Bild sollte aber gut sein.
    Grösser würde ich aber nicht mehr werden, schon garnicht mit Bildern aus einer Kompaktkamera.

Der Foto-Dienstleister, wo ich meine Poster machen lassen, gibt als Vorgaben für hochwertige Leinwand-Drucke folgendes Werte vor:

120x90 = ca 7 MP
    140x105 = ca 9,2 MP
    160x120 = ca 12 MP

Das kann man so als grobe Anhaltspunkte nehmen.

Denke dran, wenn du das Bild ggf. noch nachbearbeitest.

Ich hab dort mehrere 120x90 Leinwände drucken lassen und die waren Top, muss dazu aber sagen, die Bilder waren auch aus einer digitalen Spiegelreflexkamera der Profiklasse mit 12 MP und nachbearbeitet. Muss aber auch dazu sagen, das die teuer waren, ca. 100€ / Stück Leinwand auf Keilrahmen.

• Auflösung kann man bei Postern eigentlich nicht genug haben. Da Poster jedoch meist nicht aus der gleichen Entfernung betrachtet werden, wie ein reguläres 10x15 Bild, lassen sich hierbei leichter Abstriche hinnehmen.

Sofern das Bild scharf ist und wenig Bildrauschen aufweist, dürftest du mit deinen 8 Mpixel erstmal zurecht kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!