Tips zu Laptop mit UMTS Modul oder eine solche Nutzung

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von rawg
    Das ist so nicht richtig. Dell kooperiert zwar mit Vodafone, allerdings geht man bei der Auswahl einer UMTS/WWAN Karte keinerlei Vertragsverhältnis mit Vodafone ein. Es liegt dann lediglich eine Vodafone SIM Karte mit im Paket, welche man natürlich bei Bedarf aktivieren kann oder einfach wegwirft.


    Bist du dir da sicher ?
    Die Frage hat mit Dell bisher nicht beantwortet, da ich mir auch gerade ein neues NB zusammenstelle und gern die Inboard-UMTS-Karte haben will, aber bereits einen Flat-Vertrag habe, den ich weiter nutze.
    Allerdings kostet dir UMTS-Boradbandkarte mit 7,2 MBit/s nur 85€ beim den NB-Modell, welches ich mir ausgesucht habe

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Bist du dir da sicher ?


    Da ich einen Dell mit einer entsprechenden Karte habe, kann ich Dir garantieren, das er sich da sicher ist :D


    Erstmal ist die eingebaute Karte wirkliche ohne jeglichen Lock. Ich habe alle Karten durch probiert (T-Mobil, Vodafone, O2 und E-Plus). Die Software ist halt im Vodafone "Style". Es wird aber lediglich ein kleines Vodafone Logo angezeigt, sonst nichts. Wenn Du die entsprechenden Zugangsdaten von z.B. T-Mobile eingibst, dann geht das auch damit.


    Ansonsten funktionieren die Karten auch prima mit MWConn. Aber selbst mit dieser Vodafone Dashboard Software (wer es denn gerne überfrachtet mag :D ) läuft die Karte.


    Ferner liegt bei der Lieferung des Notebooks eine Vodafone SIM Karte bei. Die ist aber nicht aktiviert. Sofern man es wünscht, kann man bei der Hotline anrufen und die Karte aktivieren lassen. Allerdings bucht man damit auch einen entsprechenden Vertrag. Und auch erst dann bekommt Vodafone die Kundendaten zu sehen.


    Meine SIM Karte liegt immer noch im Karton drin und da wird diese wohl auch noch Schimmel ansetzen :D


    Allerdings bin ich mit den Empfangsleistungen der eingebauten Dell Karte in meinem Inspiron 1720 gar nicht zufrieden. Ich benutze mittlerweile einen T-Mobile web'n'walk Stick III. Der hat einen wesentlich besseren Empfang. Auch in meinem Firmen Fujitsu-Siemens Notebook, wo eine UMTS Karte verbaut ist, habe ich einen sehr guten Empfang.


    Ich vermute mal, das Dell die Antennen nicht optimal verbaut hat, zumal ich beim nachzählen auf 7 Stück gestossen bin (Für Wlan, Wpan, etc. ist da alles vor gesehen).

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von diger
    Da ich einen Dell mit einer entsprechenden Karte habe, kann ich Dir garantieren, das er sich da sicher ist :D


    Erstmal ist die eingebaute Karte wirkliche ohne jeglichen Lock. Ich habe alle Karten durch probiert (T-Mobil, Vodafone, O2 und E-Plus). Die Software ist halt im Vodafone "Style". Es wird aber lediglich ein kleines Vodafone Logo angezeigt, sonst nichts. Wenn Du die entsprechenden Zugangsdaten von z.B. T-Mobile eingibst, dann geht das auch damit.


    Danke für die infos, die konnte mir DELL bisher nicht geben - zudem ist deren Onlineshop da nicht so 100% Aussagekräfitg.
    Das die Software Vodafone-like ist, ist mir sowas von egal, hab eh VF-Vertrag für meine Datenkarte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    zudem ist deren Onlineshop da nicht so 100% Aussagekräfitg.


    Ich kann Dich beruhigen; die Hotline ist nicht besser :D


    Als ich mir damals den Inspiron gekauft hatte, konnte mir keiner sagen, ob es nun ein Blu-Ray Brenner oder nur ein DVD-Brenner mit Blu-Ray Lesemöglichkeit ist, der da eingebaut wird.


    Erst als ich das Gerät zu hause hatte, konnte ich dann selber feststellen, das es ein Blu-Ray Brenner war. (Was ich bei dem Preis aber auch schwer gehofft hatte).


    Irgendwie scheinen die selber mit den ganzen neuen Produkten, die sich wöchentlich bei denen ändern, nicht klar zu kommen. :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Mal ne andere Frage:


    Wie funktioniert bei den neuen Notebooks mit eingebautem UMTS der SIM-Kartenwechsel? Kann man die ganz leicht außen am Gehäuse tauschen? Oder muss man das Gehäuse aufschrauben?
    Für TT'ler wäre der einfache Wechsel ja wichtig, denn wer von uns geht schon aus dem Haus, ohne mindestens 3 SIM-Karten dabei zu haben. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von isvo
    Wie funktioniert bei den neuen Notebooks mit eingebautem UMTS der SIM-Kartenwechsel? Kann man die ganz leicht außen am Gehäuse tauschen? Oder muss man das Gehäuse aufschrauben?


    Normalerweise stecken die SIM Karten im Akku Schacht. Man muß den Akku entfernen, damit man die SIM Karte tauschen kann. Geht ganz simpel.


    Zitat

    Original geschrieben von isvo
    Für TT'ler wäre der einfache Wechsel ja wichtig, denn wer von uns geht schon aus dem Haus, ohne mindestens 3 SIM-Karten dabei zu haben. :D


    Richtige echte TT'ler haben dafür nur eine SIM Karte mit einem entsprechenden Tarif. Nur die TT-Noobs brauchen dazu mehrere :D :D :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Hi,


    ich bin bzgl. eines DELL Latitude E6400 am Überlegen, ob ich den mit oder ohne integriertem UMTS-Modul bestellen soll.
    Da soll ja eine SIM-Karte von Vodafone beiliegen, die man bei Bedarf aktivieren kann. Was ich mich nun frage, und wozu ich nirgendwo etwas gefunden habe, ist, ob man diese nur mit einem Vertrag aktivieren kann, oder man die auch für die Nutzung von Vodafone WebSessions freischalten lassen kann.


    Und zweitens, verstehe ich noch nicht, wie man das dann mit der DELL Mobile Connect Software nutzen kann, da man ja normalerweise bei WebSessions vorher auswählt, wie lange man surfen möchte.
    Die DELL Verbindungssoftware kann ja nur eine Verbindung aufbauen, aber man müsste ja eigtl. bereits vorher den Zugang für eine bestimmte Zeit gebucht haben. Geht das dann überhaupt, eine bestimmte Zeit einzustellen, oder wird dann immer per Default 24 Std. gebucht? (Denn der Verbindungsaufbau durch die Mobile Connect Software entspricht ja schon einer Datenübertragung ins UMTS-Netz, also müsste man ja diesen bereits zahlen)


    Kennt sich hier jemand damit, speziell im Fall DELL, aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von mh0001
    Da soll ja eine SIM-Karte von Vodafone beiliegen, die man bei Bedarf aktivieren kann. Was ich mich nun frage, und wozu ich nirgendwo etwas gefunden habe, ist, ob man diese nur mit einem Vertrag aktivieren kann, oder man die auch für die Nutzung von Vodafone WebSessions freischalten lassen kann.


    Ja, da lag eine Vodafone Karte bei. Zumindest meine konnte man damals (vor 1 1/2 Jahren) nur als Vertragskarte (zu übrigens unverschämten Preisen) aktivieren lassen. Habe mich daher nicht mehr weiter damit beschäftigt.


    Aber für Websession reicht auch schon eine Prepaidkarte.


    Zitat

    Original geschrieben von mh0001
    Und zweitens, verstehe ich noch nicht, wie man das dann mit der DELL Mobile Connect Software nutzen kann, da man ja normalerweise bei WebSessions vorher auswählt, wie lange man surfen möchte.


    Ob man über Websession oder die Karte surfen möchte, entscheidet die Einstellung des APN (Gateway) in der Software. Man kann dort das entsprechende Einstellen. Stellt man z.B. nun den Vodafone APN für Websessions ein und geht Online, kommt erstmal die Startseite von Websession.


    Und man kann auch erst mal nur auf den Vodafone Seiten surfen. Ruft man eine andere Seite auf, landet man automatisch wieder auf der Websession Startseite. Und dort kann man ja dann z.B. per Kreditkarte, etc. eine Websession nach Bedarf kaufen.


    Zitat

    Original geschrieben von mh0001
    Die DELL Verbindungssoftware kann ja nur eine Verbindung aufbauen, aber man müsste ja eigtl. bereits vorher den Zugang für eine bestimmte Zeit gebucht haben. Geht das dann überhaupt, eine bestimmte Zeit einzustellen, oder wird dann immer per Default 24 Std. gebucht? (Denn der Verbindungsaufbau durch die Mobile Connect Software entspricht ja schon einer Datenübertragung ins UMTS-Netz, also müsste man ja diesen bereits zahlen)


    Wie gesagt, man stellt dann für Websession in der Software das Gateway (APN) event.vodafone.de ein.


    Dann geht man einfach Online. Das kostet erstmal nichts. Aber wie gesagt kann man nur die Vodafone Seiten ansurfen, das aber kostenlos (Du kannst also auch mal eben 80MB dort herunterladen, und es kostet nix). Wichtig ist aber dieser APN. Nutzt Du z.B. web.vodafone.de und Du hast eine Prepaid oder Vertragskarte von Vodafone drin, dann bezahlst Du entsprechend Deinem Vertrag,.


    Willst Du jetzt richtig surfen, rufst Du irgend eine Seite auf (z.B. http://www.google.de). Dann landest Du automatisch auf der Websession Seite und kaufst Du ein entsprechendes Ticket. Du musst nicht direkt 24h nehmen. Es gehen auch weniger (ich glaube es waren 1h und 2h).


    Zitat

    Original geschrieben von mh0001
    Kennt sich hier jemand damit, speziell im Fall DELL, aus?


    Das ist kein spezieller Dell Fall, das ist bei allen UMTS Karten und jeder Software so.


    Lediglich ist die Dell Software mit einem Vodafone Logo "gebrandet", wenn eine Vodafone Karte drin steckt. Ich habe bei mir mal eine T-Mobile Karte drin gehabt, da geht auch das Logo weg.


    Man kann auch mit O2, T-Mobile, etc. surfen. Muß kein Vodafone sein, auch wenn das in der Doku immer so aussieht.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • mh0001: Es handelt sich um die Dell 5530?


    Für diese Karte, die von Ericsson gebaut wird, kannst du auch den (ungebrandeten) kostenlosen Wirless Manager von Sony Ericsson verwenden. WebSessions lässt sich in dieser Kombination problemlos nutzen (selbst mehrfach getestet). Ist völlig normal, dass zuncächst ein Internetverbindung aufgebaut wird. Danach erfolgt bei einer http-Anfrage eine Zwangsumleitung auf die WebSessions Homepage, wo du die Session buchen kannst.


    Entscheidend, wie diger schon schrieb, ist die korrekte Auswahl des APN event.vodafone.de


    Übrigens besitzt die 5530 weder net- noch simlock. D.h. die beigelegte VF-SIM kannst du getrost entsorgen.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Bisher waren die ganzen 55xx Karten von Dell ohne ein Lock. :)


    Und die Software hat im Grunde kein Branding. Lediglich wenn eine Vodafone Karte drin steckt, dann wird ein Vodafone Logo angezeigt.


    Steckt man eine T-Mobile Karte rein, ist das Logo weg und es gibt kein "Branding" mehr.


    Ich habe meine Karte auch schon mit dem Original Vodafone Dashboard (*würg* :D furchtbarer Ressourcenfresser) und MWCONN ( :top: ) betrieben.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!