Tips zu Laptop mit UMTS Modul oder eine solche Nutzung

  • Hallo,


    ich brauche mal eueren Rat. Ich muss mir einen neuen Laptop besorgen und weiß nicht was für einen. Ich benötige diesen hauptsächlich zum Surven mit UMTS Card (bisher PC-Card Typ II) und für Power Point Präsentationen.


    Die neuen Laptops haben alle keine PC-Card Typ II Schächte mehr, das heißt, ich kann meine UMTS Karte da gar nicht mehr nutzen.


    Jetzt suche ich einen guten Laptop, der ein integriertes UMTS Modul hat, nicht von der schlechtesten Sorte ist und um 1000 EUR kostet.


    Wer kann mir einfach mal ein paar Tips geben, nach was für Modellen ich mich umgucken kann, gefallen würde mir u.a. Samsung R560, aber der hat kein UMTS Modul.


    Alternative könnte auch sein, ich stecke mein Sim in einen Stick, weiß aber nicht wo ich den her kriege und zu welchem Preis.


    Bin gespannt.


    Viele Grüße


    hatho

  • servus


    Kennst du ebay?


    Da kann man seine "große" UMTS Karte verkaufen und eine "kleine" UMTS Karte kaufen...


    Alternativ kann man dort auch den ein oder anderen UMTS Stick günstig erwerben.



    Welche Aktuellen Notebooks intern UMTS haben weiß ich nicht. Ich weiß aber das ich die Dinger Recht einfach gefunden hatte als ich nach nem neuen Notebook geschaut hatte


    mfg
    Fresh

    mfg Fresh

  • Die komplette Dell Latitude Serie haben auch alle nen Sim-Leser drinnen. Aber hol dir doch von der Bucht nen Huwei E178 mit 7,2 MBit.


    Alternativ: Jetzigen Vertrag komplett auf Minimum stellen, und sich nen neuen Holen.


    Mehrkosten ca. 5 € im Monat bis du den anderen loswirst.

    Ex-Member of "Pinke Terrorfraktion" - Ex-Member of "Vertriebsmafia" - Reunion-Member of "Pinke Terrorfraktion"

  • Hallo,


    Zitat

    Die komplette Dell Latitude Serie haben auch alle nen Sim-Leser drinnen.


    Was meinst du mit SIM-Leser ?
    Wahrscheinlich einen Smard-Card-Reader oder chipkarten-Leser in neudeutsch, der bringt dir aber für UMTS nichts.


    Aber man kann bei den Latitude Modellen eine UMTS-Build-In Karte mitbestellen, habe nur noch keine Rückmeldung von DELL, ob es diese auch ohne Vodafone-Vertrag gibt.

  • Die ThinkPads ab der 60er Serie sind auch alle mit WWAN-Modul lieferbar. Das Modul in der 60er Serie ist ein Sierra Wireless 8755 und geht bis 1.8Mbit/s. Das in der 61er Serie ist ebenfalls ein Sierra Wireless, Modell 8775, und geht bis 3.6Mbit/s. Die neuen Montevina-ThinkPads haben das Ericsson F3507g, welches bis 7.2Mbit/s geht.


    Die 60er hatten noch einen Netlock auf Vodafone, seit den 61ern gibts das aber nicht mehr.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Dell arbeitet da mit VF zusammen. Klar gibt es auch ohne Karte, dann jedoch ohne Sub zum vollen Preise!

    Ex-Member of "Pinke Terrorfraktion" - Ex-Member of "Vertriebsmafia" - Reunion-Member of "Pinke Terrorfraktion"

  • Zitat

    Original geschrieben von TomausMü
    Dell arbeitet da mit VF zusammen. Klar gibt es auch ohne Karte, dann jedoch ohne Sub zum vollen Preise!


    Das ist so nicht richtig. Dell kooperiert zwar mit Vodafone, allerdings geht man bei der Auswahl einer UMTS/WWAN Karte keinerlei Vertragsverhältnis mit Vodafone ein. Es liegt dann lediglich eine Vodafone SIM Karte mit im Paket, welche man natürlich bei Bedarf aktivieren kann oder einfach wegwirft. Eine Subventionierung der UMTS/WWAN Hardware findet bei Dell nicht statt. Ebensowenig besitzt die Hardware SIM- oder Netlock, lediglich die Software ist auf das Vodafone Netz optimiert, läßt sich jedoch innerhalb einer Minute auch auf sämtliche alternativen Netzbetreiber konfigurieren. Derzeit gibt es bei Dell zwei verschiedene interne WWAN Karten: die alte 5520 ohne HSUPA, mit HSDPA (3,6 MBit) und GPS, und die neue 5530 mit HSUPA, HSDPA (7,2 MBit) und GPS. Diese Module lassen sich zu den meisten Dell Laptops konfigurieren: Inspiron 1525, XPS 1530/1330, Studio 15/17. Kosten schwanken zwischen 130,- und 170,- Euro, alternativ bei ebay des öfteren für ca. 100,- Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!