Welche Rechtsschutzversicherung ohne Wartezeit?

• Hallo,
    ein guter Freund von mir hat sich ne Wohnung gemietet und hat ziemlichen Ärger mit dem Vermieter und es abzusehen, dass es da bald richtig Ärger geben.
    Kennt evtl. jemand von euch eine Rechtsschutzversicherung, die im "Wohnbereich" keine 3 Monate Wartezeit hat?

• Was sollte das denn bringen?

Selbst wenn sich solche eine Versicherung finden ließe, was ich sehr stark bezweifle, wäre der zu entrichtende Beitrag vermutlich exorbitant hoch.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• kommt jetzt darauf an, inweit der "ärger" jetzt schon eingetreten ist.
    generell würde ich aber eher sagen, daß es jetzt schon zu spät ist. auch wenn er sich über die wartezeit hinüberrettet, wird die versicherung GANZ GENAU prüfen, wann der schadensfall eingetreten ist.

• Schaden? Der ist wohl beim Vermieter irreparabel ;)
    Ich weiß ja nicht, was so ein Vermieter einem anheften kann. Ich weiß nur, dass der Mietvertrag keine drei Wochen lief und der Vermieter ihm schon zweimal mit der Kündigung drohte. Aber im gleichen Augenblick behebt der Vermieter nicht die Mängel...

• drohen kann er solange er will.
    ich sag mal so... wenn er jetzt sofort ne RSV abschließt und der vermieter kündigt in 3 monaten, dann ist es versichert (die kündigung an sich).

wenn dein freund aber jetzt oder später seine bereits vorhandenen und angezeigten mängel gerichtlich beseitigen lassen will, ist es nicht versichert, weil der schaden schon da ist. genauso wenn dein freund irgendwelche mietminderungen gemacht hat und er wird dadurch gekündigt, ist das auf keinen fall versichert.

• Das dachte ich mir schon fast, aber hätte ja sein können, dass Ihr vielleicht was wisst. Im Moment "kuscht" mein Freund noch vor dem Vermieter, da es hier so gute wie keinen Wohnungsmarkt gibt...
    Dennoch danke ich euch für eure Infos..

• Re: Welche Rechtsschutzversicherung ohne Wartezeit?

Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Hallo,
    ein guter Freund von mir hat sich ne Wohnung gemietet und hat ziemlichen Ärger mit dem Vermieter und es abzusehen, dass es da bald richtig Ärger geben.
    Kennt evtl. jemand von euch eine Rechtsschutzversicherung, die im "Wohnbereich" keine 3 Monate Wartezeit hat?

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, da greift keine Rechtsschutz!

Das hat auch nichts mit der Wartezeit zu tun. Denn tatsächlich hat der Ärger mit dem Mietvertragsabschluss angefangen. Also bevor es die Rechtsschutz gab bzw. geben wird.

Hinterher ist zu spät.

• Naja, was heißt Ärger angefangen? Im Moment hat sich rein rechtlich mein Freund nichts zu schulden kommen lassen. Ich denk nur daran, wenn er mal auszieht, dass dann der Vermieter sich irgendetwas einfallen lässt um die Kaution zu behalten...

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Naja, was heißt Ärger angefangen? Im Moment hat sich rein rechtlich mein Freund nichts zu schulden kommen lassen. Ich denk nur daran, wenn er mal auszieht, dass dann der Vermieter sich irgendetwas einfallen lässt um die Kaution zu behalten...

Vielleicht habe ich es überlesen, aber was ist denn das Problem?

Eine Rechtsschutz ist niemals verkehrt.

Auf jeden Fall möchte ich Dir gleich von so etwas wie einem Mieterverein abraten. Zwar kann ich nicht über alle urteilen, aber in meinem Fall hat die Berliner Mietergemeinschaft auf ganzer Linie versagt. Das ist Geldverschwendung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!