Wo am besten Immobilie verkaufen?

• Hallo,
    Nachbarn wollen ihr Haus verkaufen, wie und wo lässt es sich am besten verkaufen? Es ist schon ein sehr exclusives Haus, gibts außer Immonet und Immobilienscout 24 bzw. Makler noch andere Möglichkeiten?
    Vielen Dank....

• Unverständlich, aber trotzdem war: Die meisten Käufer bevorzugen die Vermittlung durch einen Makler. Das gibt ihnen scheinbar ein absolut unbegründetes Sicherheitsgefühl. Anders kann ich mir nicht erklären,warum man 'nem Makler bis zu 6 % !!! der Kaufsumme in den Rachen werfen sollte.

Ich kann das natürlich nur aus eigener Erfahrung berichten. Habe bereits diverse Häuser (Neubauten) über immowelt.de, immobilien.de, immobilien-Scout24.de etc.pp. angeboten. Null-Resonanz. Die Sache an 'nem Makler übergeben und ruck-zuck war das Haus verkauft (z.T. sogar an Ortsansässige, die jeden Tag an der Baustelle vorbeigefahren sind). Wenn man bedenkt, dass man sich durch ein kurzes Gespräch mit dem Bauherrn Maklergebühren in Höhe einer guten Einbauküche gespart hätte, kan man sich im Grunde nur an den Kopf packen.

• Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Unverständlich, aber trotzdem war: Die meisten Käufer bevorzugen die Vermittlung durch einen Makler. Das gibt ihnen scheinbar ein absolut unbegründetes Sicherheitsgefühl. Anders kann ich mir nicht erklären,warum man 'nem Makler bis zu 6 % !!! der Kaufsumme in den Rachen werfen sollte.

Ich kann das natürlich nur aus eigener Erfahrung berichten. Habe bereits diverse Häuser (Neubauten) über immowelt.de, immobilien.de, immobilien-Scout24.de etc.pp. angeboten. Null-Resonanz. Die Sache an 'nem Makler übergeben und ruck-zuck war das Haus verkauft (z.T. sogar an Ortsansässige, die jeden Tag an der Baustelle vorbeigefahren sind). Wenn man bedenkt, dass man sich durch ein kurzes Gespräch mit dem Bauherrn Maklergebühren in Höhe einer guten Einbauküche gespart hätte, kan man sich im Grunde nur an den Kopf packen.

Dem kann ich mich in der Aussage nur anschließen. Immobilien und virtuelle Realität scheinen sich nicht sehr zu mögen. Möchte wirklich mal wissen, welche Erfolgsquoten die einschlägigen Internetplattformen wirklich erzielen.

Beim Makler würde ich zum persönlich bekannten Ortsansässigen, oder gleich den ganz großen Ketten im Geschäft raten. Dazwischen wimmelt sehr viel unbrauchbares ;) Was nicht überraschend ist, wenn man mal nach Immobilenmakler googelt. Die ersten Beiträge sind solcher Art: "Werden Sie Immobilienmakler" "An der Fernakademie zum
    Immobilienmakler - neben dem Beruf!" "Werden Sie Immobilienmakler
    dank eines Fernstudiums".

Ansonsten noch in der heimischen Presse eine Chiffre Anzeige schalten. Eventuell sucht ja jemand für die bevorstehende Scheidung was passendes. :D

Es blieben dann noch die Immobilienabteilungen der Banken. Wobei das Objekt dann den Beigeschmack erhält, dass der Verkauf nicht ganz freiwillig ist. Und somit Käufer anspricht, die ein Objekt einzig nach dem Preis beurteilen. Was wierderum für den Verkäufer nicht gerade optimal ist.

Siemensanier

PS: tkleyman
    Das Finanzamt forscht leider nicht nur bei ebay, sondern auch bei den Immoseiten nach Privatpersonen, um sie dann als gewerblich tätig zu veranschlagen. Vielleicht ist es ja das Finanzamt, was diese Seiten wirklich betreibt und finanziert, und nicht der Immobiliensuchende :D

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    PS: tkleyman
    Das Finanzamt forscht leider nicht nur bei ebay, sondern auch bei den Immoseiten nach Privatpersonen, um sie dann als gewerblich tätig zu veranschlagen. Vielleicht ist es ja das Finanzamt, was diese Seiten wirklich betreibt und finanziert, und nicht der Immobiliensuchende :D

Damit hätte ich kein Problem.

• Gebt es nem Makler und gut ist.
    Ein guter Makler betreut nicht nur dich als Verkäufer professionell, sondern auch den Käufer.
    Und in den 6% inkl MWST sind eben noch die 5-6 anderen Hausbesichtigungen, Exposés, Termine beim Kunden etc. pp mit, sodass es im Jahr auch nicht so vieel mehr ist, als wo anders. ;)

Und wenn du sagst, dass Haus ist schon exklusiver, dann guck mal, wo ein Engel&Völkers Shop bei euch in der Nähe ist und geht da mal vorbei. Das sind mitunter die größten und am besten vernetzten Makler im Bereich "hochwertige Wohnimmobilien".

Grüße,

DE

PS: Ja, ich arbeite bei denen allerdings im Gewerbebereich..und wenn du möchtest Stelle ich gerne Kontakt her. Schreib einfach ne PN. ;)

Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!