Uraltfrage: Wie die Laufwerke am IDE verteilen?

• Hallo,

wenn du Festplatte und CD/DVD Laufwerk an einem IDE Strang betreibst, bremst dies die Festplatte aus.
    Aber sonst ist deine Aussage richtig, aber mit einem starken Prozessor sollte es keine Probleme geben, wenn man CD/DVD Laufwerk und CD Brenner an einem IDE Port betreibt - so ist es jedenfalls bei mir.

Thorsten

• Ich machs meinstens so, wenns das Board durch Raidcontroller zulässt, jedes Läufwerk, egal ob HD, CD, CD-R, CD-RW oder DVD an ein eigenes Kabel! So wird kein Laufwerk ausgebremmst! NIE

• ACHTUNG: Es gibt viele Gerüchte zu IDE-Controllern, und jeder arbeitet auch immer etwas anders!

Zitat

Nur ein Protokoll pro Kanal?

Die beiden Hauptkanäle (primary und secondary EIDE) können mit je einem Protokoll arbeiten. Beispielsweise kann man an den primären Kanal UDMA/33-Laufwerke und an den sekundären PIO4-CDROMs hängen. Manchmal kann man an einem Kanal nur ein Protokoll betreiben. In diesem Fall ist der "Gewinner" das langsamste Gerät.

Diese Einschrämkung gilt nicht mehr bei modernen Controlern, hier kann man jedes der vier Geräte auf das jeweils optimale Protokoll einstellen.

Optimal zum onthfly-brennen:

PM: HDD1
    PS: CDROM1
    SM: HDD2
    SS: CDROM2

Ob das bei dir optimal auch für die Übertragungsgeschwindigkeit ist, kannst du nur durch messen herausfinden.

Bei mir macht sich das nur dann bemerkbar, wenn ich auf HDD1 und CDROM1 gleichzeitig benutze!! Dann scheint der Controller auf das langsamere herunterzubremsen. Wir nur die HDD1 angesprochen, dann ist die Geschwindigkeit top!!

also einfach ausprobieren!!

ciao

Joenst

• Ich hab am 1 ide Kanal die boot-HD und das DVD lw, am s.ten IDE kanal die 2.te hD und den Brenner. Bei mir bremst da gar nichts, ich habs schonmal mit beiden hd´s und beiden CD-LW an je inem kanal getestet. die Datenübertragungsrate blieben gleich.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!