Uraltfrage: Wie die Laufwerke am IDE verteilen?

• Hi,

ich stehe nach langer Zeit mal wieder vor der Frage, wie ich meine IDE-Laufwerke verteilen soll.
    Beide IDE-Kabel sind ATA 133 - fähig und abwärtskompatibel.

Ich habe zwei HDDs (1x ATA 100 / 1x ATA 66) und 2 CD-LW.

Meine Intention sagt mir:
    IDE 1 >> 2 HDDs
    IDE 2 >> 2 CD-LW

Ist das so richtig? Oder egal? Oder wie?

Danke
    Schrapnell

• Des passt scho!

Deine Anordnung ist schon sinnig - theoretisch gehen alle möglichen Kombinationen, aber Du solltest schon die Platten an den einen Strang und die CD-Laufwerke an den anderen hängen. sonst werden die Platten ausgebremst.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Re: Des passt scho!

Zitat

Original geschrieben von Luposen
    .... sonst werden die Platten ausgebremst.

Luposen

Und wenn er die Platten jeweils als Master an IDE I und IDE II hängt und die Laufwerke jeweils als Slave?!

Bremst das dann auch?!

ciao

• me too

Ohne dafür jetzt aus meiner Patsche ein Grillstück zu machen: Jep, das bremst!
    Soweit ich weiß, bestimmt immer das langsamste Glied der IDE-Kette die Gesamtgeschwindigkeit - anders als bei SCSI (einer der vielen Vorteile von SCSI!). Anders gesagt wird der Slave CD-Rom den Master Platte bremsen.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Hallo,

achtet mal auf die Festplatte, die eine ist ATA-66, die andere ATA-100.
    Werden nun beide Platten an einem IDE Strang betrieben, wird die langsamere durch de ATA-66 ausgebremst.

Thorsten

Du meinst die schnellere wird von der ATA 66 ausgebremst oder?

Schrapnell

• Somit sollte ich am Besten das CD-Laufwerk weglassen und nur noch den Brenner anschließen?

Und dann:

IDE 1: ATA 100 Platte allein
    IDE 2: ATA 66 und der Brenner

Wäre das das Optimum?

Auf das CD-Laufwerk könnte ich wohl verzichten. Brauche ich sehr selten und könnte wohl durch den 24x / 12x / 48x Brenner ersetzt werden.

Schrapnell

• Hallo,

ich würde so vorgehen:
    schliesse beide Festplatten an getrennte IDE Ports, dann mache einen HDD Benchmark, eventuell mit SiSoft Sandra 2002.
    Dann einfach mal Festplatten an einem IDE Port anschliessen und erneut testen, genauso mit einem CD Rom verfahren.
    Eventuell ist der Unterschied gar nicht so gross.

Thorsten

• Hi,

aber ist es nicht so dass man wegen z.B. On-the-Fly Brennen die Festplatten als Master und die Brenner/DVD Laufwerke als Slaves? So hab ichs jedenfalls jetzt gemacht, weil ich dachte das ware schneller as das bisherige ( Platten an einem, Laufwerke am anderen Strang)..?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!