Satellitentelefon / Vertrag

  • Mit BASE-SIM Thuraya anrufen


    Hallo,
    inzwischen haben wir auch getestet, was es tatsächlich kostet wenn man mit einer BASE-SIM-Karte (Eplus-Gruppe) ein Thuraya anruft. Auf dem http://www.Weltreise-Forum.info steht das Ergebnis mit über 3 € pro Minute abgehend und ca. 1 €/Minute eingehend.
    Auf den BASE-Webseiten habe ich keine Angabe dazu gefunden, wie viel es denn kosten sollte und wie die Taktung ist. Auf der Rechnung steht auch nicht wie die Taktung war.
    Es bleibt jedoch festzuhalten, dass man aus dem deutschen Festnetz zu 0,69 € pro Minute auf das Thuraya telefonieren kann wenn man die Netzkennzahl 01059 der Thuraya Länderkennzahl 0088216 voranstellt.
    Ein Telefonat von Thuraya zu Thuraya kostet 0,5 €/Minute und ein Telefonat vom Thuraya mit eingelegter Thuraya-ECO-SIM ins weltweite Festnetz oder GSM-Handy-Netz kostet 0,75 €/Minute. Wie dann der Anruf aus anderen Netzen oder unter Verwendung anderer SIM-Karten mehrere €/Minute kosten kann ist mir schleierhaft. Der Thuraya Systembetreiber installiert für mehrere Milliarden US$ ein Kommunikationssystem mit Bodenstation und mehreren Satelliten, berechnet fremden Netzbetreibern ca. 0,50 US$/Minute und die machen dann über 3 €/ Minute daraus. Wer sich näher für Satellitentelefone interessiert ist auf den einschlägigen Webseiten gut bedient: z.B. http://www.thuraya.de, wer einen Blick in die Zukunft wagen will sieht mal da rein: http://www.IsatPhone-Pro.de und http://www.Yahsat.com.

    Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise


    Klaus Därr

  • Hallo,


    Base prepaid ist wie immer (Base-Flat z.B.) auch hier günstiger wie der Base-Vertrag. Leider sind dort nur ankommende Gespräche (aber ausgehende Sms) möglich.
    Zudem hat man gleich Cost-Control durch Guthabenabfrage.
    Im Thurayanetz kommt zwar nach Eingeben von *100# die Meldung "derzeit nicht möglich", aber kurz darauf kommt auch im Thurayanetz stets eine Sms mit dem Guthabenstand der Base prepaid. Kostenlos natürlich, denn eingehende Sms sind ja kostenlos.
    Somit wird genau, wie beim Roaming für restliche Welt abgerechnet, d.h. 1,69 Eur/min ankommend. Abgehende Gespräche werden gesperrt ("Anruff gesperrt"), damit nicht nur 2,29 Euro/min bezahlt werden müssen. Ausgehende Sms gehen aber (z.B. zur Rückrufaufforderung wer kein Callkback nutzen will), kosten 39 Cent/Sms nach Deutschland.
    Damit sind die Prepaidpreise günstiger als die Base Postpaidpreise.
    Ich werde melden, ob postpaid wirklich 1,79 EUR/min ankommend und 2,49 abgehend nach Deutschland bepreist wird (dort sind abgehende und ankommende Gespräche möglich).


    Ich würde ja gerne auch o2-Prepaid nutzen, dass ist aber definitiv nicht möglich, bzw. nur für Notfälle (wie im Display steht).
    Mit der Ring-Karte mag das Telefon überhaupt nichts anzufangen, obwohl ja eigentlich sowas wie Eplus-Netz. Da klappt schon die PIN-Eingabe nicht mehr.


    Auch bei o2 gibt es ja immer wieder Probleme mit der korrekten Abrechnung.
    Ich habe mal getestet und erwarte zumindest in Deutschland die angegebenen Preise von 3,46 Eur/min abgehend nach Deutschland und 0,29 Cent/min eingehend
    gemäß dort monatlicher veröffentlichter Liste:
    http://www.o2online.de/nw/asse…und-satelliten-august.pdf
    Ggf. gab es nur Probleme, weil o2 ausländische GSM-Netze mit in die Preisberechnung einbezieht
    (Der Minutenpreis für eingehende Anrufe enthält sowohl die den O2 Minutenpreis für die Annahme von Gesprächen im Ausland als auch den Minutenpreis des Roaming-Partners für ankommende Gespräche.)
    Ggf. zahlt man also die Thuraya-Gebühren und die normalen Roamingsgebühren die gemäß dem genutzten o2-Tarif in der entsprechenden Region wo man telefoniert anfallen. Oder die Abrechnung von o2 ist einfach wieder nicht Preislistenkonform :D.


    Zumindest kommen die Anrufe auf die Festnetznummer in der Homezone im Thuraya-Roaming an, und dank der unbedingten GSM-Weiterleitung auf die o2-Mobilnummer natürlich auch außerhalb der Homezone ohne zusätzliche Weiterleitungsgebühren (zumindest in Deutschland) ;) .

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Ok, da die 1440 Minuten zum editieren vorbei sind :D mache ich mal höchst offziell einen Doppelpost.


    Also die ring-Karte hat sich doch noch einloggen lassen (offenbar funktioniert die PIN bei mir immer nur nach dem zweiten Neustart).


    In den Ring (und Minutel-)Preislisten ist ja Thuraya in Ländergruppe 3 aufgeführt.
    Genauso wird auch abgerechnet:


    12 Cent/Sms im Roaming :top: (o2 will 58 dafür haben),
    -nicht durch die 13 Cent in den Roamingpreislisten bei Ring Clear wuschig machen, auf der Seite für Service stehen nochmal andere Preise für Sms aus dem Ausland, dort kosten sie 12 Cent/min :D-


    2,29 Euro/min ausgehend nach Deutschland (von Ländergruppe 3 nach Ländergruppe 1)


    und ankommend müssten eigentlich 1,69 Euro (wie bei Base prepaid) fällig werden.
    Müssten eigentlich, aber sowohl o2 als auch das Festnetz und Eplus scheinen meine Ringnummer wenn sie in Thuraya roamt einfach nicht mehr zu kennen und bringen keine Verbindung zustande (hängen sich alle auf).
    Mal sehen ob minutel plus gemäß Preisliste international auch wirklich 1/1, d.h. im Sekundentakt abrechnet.
    Jedenfalls kann ich mir im GSM Modus durch Umleitung 3 Cent/min bei eingehenden Anrufen verdienen, die ich auch wenn ich kein Eplusnetz habe dann versimsen kann :D.
    Ich sage mal ankommende Gespräche sind derzeit bei Roaming von Callax-Karten nicht möglich.
    Aber um eingehende Gespräche auf Prepaidbasis führen zu können haben wir ja die Eplus-Karten (Base etc.). Dort sind allerdings ausgehende Gespräche bei mir nicht möglich.
    Mal sehen, ob sich das nicht doch noch mal bessert.
    Sms kommen jedoch an (Sms-Kommunikation für 12 Cent abgehend und 0 Cent eingehend reicht ja ggf. bei den hohen Sprachroaming- Preisen).


    Die Guthabenabfrage*101# funktioniert jedenfalls kostenlos (ohne Antwort-Sms wie bei Base, Betrag kommt gleich ins Display).
    Auch wird die ausgehende Verbindung (im Gegensatz zu den Schilderungen bei o2 im Weltreiseforum) nicht berechnet, wenn keine Verbindung zustande kommt. Ich habe eine Festnetznummer angerufen, die auf eine fremde Mobilnummer umleitet welche ich habe lange klingeln lassen ohne abzuheben- kein Guthabenabzug auf der Ringkarte.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Iridium 9505A im Angebot


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    Ich habe mit allen Netzen getestet.
    Wenn Du Qualität willst: Iridium.
    Ja es ist sehr teuer, warum nur? :-) .................


    Henning kann geholfen werden, denn wir haben gerade einen Sonderposten von noch 20 St. Iridium Satellitentelefonen Stück für Stück abzugeben. Es handelt sich um die Iridium 9505A, also das Modell, das 2009 durch das Nachfolgemodell 9555 abgelöst wurde.
    Dafür kostet es als "Torso" auch nur 500 €. Unter Torso verstehen wir das nackte Gerät, mit Antenne aber ohne alles sonstiges Zubehör. Es muss also zumindest um einen frischen Akku, ein Ladeteil, eine SIM und Gebühreneinheiten aufgepeppt werden. Das gibt es natürlich auch alles im Online-Shop . Aber auch dann kostet es nur ca. die Hälfte des aktuellen 9555. Wir haben die Iridium 9505A "Torso" alle einzeln getestet, sie sind nicht geblockt und funktionieren einwandfrei. Die Geräte sind unbenutzt, mit Schutzfolie auf dem Display und in diesem Sinne "neu".

    Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise


    Klaus Därr

  • Also ich kann bestätigen, dass o2 nicht nach den eigenen Preislisten abrechnet:
    Ankommende Anrufe kosten 207 Cent/min statt 29 Cent/min (im 60/60 Takt).
    Das ist umso peinlicher, da die ankommenden Roamingpreise immer vom Karteninhaber, d.h. o2 festgelegt werden. Wenn man sich dann noch nicht mal an die eigenen Preislisten hält.... :rolleyes:

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Also Eplus und damit auch Base rechnet für den Laufzeitvertrag, abgehend
    3,6404 Euro/min im Minutentakt ab, eingehend zwischen 1,7057 und 1,7274 Euro/min im 10/10-Takt. Die Preisschwankungen ergeben sich sicherlich durch Rundungen bei der Währungs-Umrechnung und Aufschlag der 21,85%-Servicegebühr und 19% Mwst.:
    "Satellitentelefonie und Telefonie auf hoher See gilt der jeweilige Preis des Roaming-Partners zzgl. 21,85% Bearbeitungszuschlag zzgl. MwSt"
    (Ist aber schon komisch, dass ein 20 Sekundengespräch nicht genau ein Drittel eines 60-Sekundengesprächs kostet.)
    Minutel rechnet seit der doppelten Taktumstellung im Ausland restliche Welt nicht mehr 1/1 bzw. 60/1 sondern auch nur noch minutengenau ab. Dafür werden die 25% Bonusguthaben bei Aufladung angerechnet, sodass folgende Tabelle für Anrufe nach Deutschland letzten Monat galten:


    Euro *** o2(Vertrag) * o2(Prepaid) * Base(Vertrag) * Base(Prepaid) * Callax(Prepaid)


    abgehend
    pro Minute * 3,46 *** (nur Notfall) **** 3,64 ******* n.m. ******** 1,72 (Bonus)'


    eingehend
    pro Minute * 2,07 ***** n.m. ******** 1,72'' ***** 1,69 ********* n.m.


    n.m.= nicht möglich
    ' ohne Bonus: 2,29 (nach EU) 2,49 (nach restl. Länder)
    '' Taktung 10/10 statt 60/60


    Callaxkarten erlauben abgehende Sms ab 12 Cent/Sms weltweit (je nach Tarif), welche bei Base prepaid 39 Cent kosten und bei den Verträgen noch teurer sind.


    Die Preise bei den Vertragskarten schwanken monatlich, aktuell wären es bei o2 für abgehende Anrufe 3,51 Euro/min.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Hallo qwqw,


    danke für Deine detaillierten Ermittlungen. Nachdem europäisches Roaming voll reguliert wird, "toben" sich die Anbieter in Nischen wie Satelliten und Schiffsroaming aus, schon traurig.


    Schade übrigens auch, daß die BNetzA oder das Kartellamt bei unklaren oder bewußt fehlerhaften Preisangaben nicht mit martialischen Bußgeldern "für Ordnung" sorgen dürfen... oder nicht wollen?

  • Vielleicht sollte ich meine alten Infos zu Thuraya aktualisieren. Nachdem o2 Eplus übernommen und das Satelliten-Roaming für Privatkunden und viele Geschäftskunden eingestellt hat, existiert keine direkte Roamingmöglichkeit von Thuraya mit deutschen Netzbetreibern mehr (bzw. nur für Notrufe). 1und1 hat zwar Roaming in den Preislisten, aber es funktioniert nicht.


    Günstigste Roamingmöglichkeit zur Nutzung eines Thuraya-Satellitentelefones ist aktuell die polnische njumobile-Prepaidkarte. Sie ermöglicht ohne Nichtnutzungsgebühr eingehend Sms (kostenlos) und ausgehende Sms (ca. 0,27 EUR) sowie eingehende Anrufe im Thurayanetz in Höhe von ca. 1,17 EUR/min. Ausgehend kann mit dieser Karte allerdings nur über Callback telefoniert werden und nur zu polnischen Nummern. (Sms-Callback gibt es ja in Deutschland nicht mehr und so müsste man für ausgehende Anrufe auf osteuropäische Anbieter ausweichen, um einen Callback für ausgehende Anrufe z.B. nach Deutschland per Sms zu initialisieren.)


    Die aktuelle minutengünstigste Thurayakarte ist die Thuraya WE Prepaid, die zu 0,70 Thuraya-Units pro Minute aus Zone E nach Europa und Thuraya telefoniert (und auch Datenpakete ermöglicht). Mit dem aktuellem Umrechnungskurs von USD zu EUR kann man über die von Thuraya selbst angegebene Plattform thurayarefill.com für 0,92 EUR je Thuraya-Unit aufladen und kommt dann auf Kosten von 0,64 EUR pro Sprachminute nach Europa/Deutschland aus der Zone E.


    Da aber jetzt in Kürze alle neuen Iphones und Androidhandys über Satellitentelefonie Notrufe etc. absetzen können sollen, wird die klassischen Satellitentelefonie über extra Satellitenhandys/-hotspots wahrscheinlich Nischenprodukt bleiben.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!