Satellitentelefon / Vertrag

  • Moin Jungs,


    habe hier im Forum schon gesucht aber meist nur ältere Beiträge gefunden.
    Einige gesammelte Links aus dem TT Forum habe ich gelesen.


    Ebenso würde mich interessieren, ob es möglich ist, im Ernstfall über ein Sat-Telefon geortet zu werden?Unfall oder was auch immer. Funktioniert das genauso einfach wie bei einem normalem GSM Handy oder benötige die bei einem Notruf dann doch STUNDEN? :-) Es besteht doch eine Verbindung direkt zum Satelliten und nicht über die Gateways?


    Genutzt werden soll das Telefon in "Europa" und Süd Afrika.
    Kann ich in dem Handy auch eine IRIDUIM SIM nutzen?


    Globalstar:


    http://www.globalstareurope.com/en/content.php?cid=210


    Hat jemand von Euch schonmal das Telefon getestet? GSP 1700 ?
    Ich habe irgendwo gelesen, das dass Netz von Globalstar mist sein soll?!



    Danke Euch!



    Edit: So, viele Fragen konnten geklärt werden, einige noch nicht!

  • Hallo,


    ich hatte für unseren Chef vor einigen Wochen ein Sattelefon besorgt. Da er bisher aus seinem Urlaub in Island noch nicht zurück ist kann ich nicht sagen ob es funktioniert :D
    Fakt ist aber das Globalstar nicht so umfassend ist wie Iridium. Wir haben auch letzteres gewählt da z.B. Island nur schlecht abgedeckt ist durch Globalstar.


    Sehr gute Erfahrung bzgl. Service und Beratung hatte ich mit Herrn Cramer (http://www.m-cramer.de) gemacht. Aber es gibt viele "Verleiher/Verkäufer". Einfach mal austesten.



    Grüße

  • Hallo,


    da 8989... mich auch per PN angeschrieben hat, melde ich mal hier, da das sicher allgemein interessiert:


    Globalstar


    Das System geht nicht flächendeckend, sondern nur regional und selbst da nicht wirklich, weil die Satelliten "defekt" sind. Globalstar weiß das, braucht aber noch Zeit bis neue Satelliten oben sind, weswegen sie eine Flatrate anbieten (es geht eh nur 2-3 Minuten). Würde ich also eher von abraten.


    Thuraya


    Das System funktioniert grob in der arabisch/islamischen Welt, also in etwa von Norddeutschland bis China (ganz grob), auf http://www.thuraya.de gibts mehr Infos dazu. Kann mit einer E-Plus oder o2 Karte genutzt werden, jedoch NICHT mit Karten von D1 oder D2. Es gibt auch spezielle Thuraya SIM-Karten (Rufnummer +88216...), das wird auf Thuraya.de ganz gut erklärt.


    Man muß mit dem Handy in Deutschland bei absolut freier Sicht zum Satelliten (36.000km weg) stehen, am besten, daß das Handy nach hinten Richtung Süden zeigt. So einfach telefonieren wie mit GSM-Handys ist nicht.


    Thuraya braucht zur Tarifierung eine GPS-Position, d.h. es läuft ein GPS-Empfänger mit, das System weiß also immer, wo man ist. Zur Peilung weiß ich nicht, obs reicht, aber im Irak-Krieg war die Benutzung deswegen "verboten".


    Inmarsat hat nur relativ große "Festeinbau" Terminals (z.B. auf dem Schiff) und geht nur von grob 60Grad Nord bis 60Grad Süd. Google nach Inmarsat Mini M


    Iridium ist das einzige weltweit flächendeckende System durch 66 tieffliegende Satelliten. Einige Infos findest Du auf http://www.saveiridium.org oder http://www.saveiridum.com


    Iridium-Geräte und Karten verkauft oder verleiht die Firma http://www.smartsatcom.com in Hünfeld (Hessen) Iridium ist nicht ganz billig, aber m.E. das interessanteste Konzept.


    Ich kenne mich mit der Sat-Telefoniererei ein bischen aus, verkaufe aber nix udn bin auch kein Händler... :-) Mehr weiß meine private Homepage http://www.gajek.de oder Google, was ich genau tue :-) (Wir sind hier ja nicht im Werbeforum :-)


    Hoffe geholfen zu haben.

  • Moin,


    komme erst heute dazu dir zu antworten.
    bzg. Globalstar höre ich immer unterschiedliche Meinungen. Viele sagen, nee ist alles bestens mit dem Empfang und andere sagen, grosser Mist!


    Iridium ist wohl momentan am Besten aber bei deren Preispolitik und Einheiten scheidet es schon aus. :mad:



    Folgende Fragen hätte ich noch:


    Ist ein Satellitentelefon im Notfall ortbar? Letzte Position oder ähnliches?


    Hat jemand von Euch ein echtes Bild vom Qualcomm GSP 1700 ?
    Einziger Nachteil am GSp 1700 ist wohl, das es aktiviert werden muss und nicht wie das Ericsson 290 mit verschiedenen Karten genutzt werden kann!


    THX!

  • Hallo


    Ruf mal meinen Bekannten an bzgl. Sat Telefone, er hat eine Firma die diese vermietet und gibt auch gerne unverbindlich Auskunft.


    0651-12190



    Gruß Jan

  • Hallo,


    Ich habe mit allen Netzen getestet.
    Wenn Du Qualität willst: Iridium.
    Ja es ist sehr teuer, warum nur? :-)


    Kleines Gerät mit SIM Karte Thuraya
    Geht mit E-Plus (Vertrag) oder o2 Vertrag.



    Globalstar tut derzeit nicht. Wenn Du ein Erisscon R290 hast lege eine D1 oder D2 Karte ein. Viel Spass bei der Netzsuche. Geräte gibts bei ebay mehr als genug. Die Geräte ohne SIM werden nur über einen US-Serviceprovider freigeschaltet. Dazu brauchst Du nen Vertrag bei denen.


    Bei Imarsat bekommst Du einen Vertrag für 0 GG die Minute kostet dann 3 Euro. Leider sind Inmarsat Telefone gross und schwer.

  • Satellitentelefon im Notfall orten


    Hallo aus der Türkei!
    Zurück zur Frage, ob ein Satellitentelefon im Notfall geortet werden kann:
    1) Alle THURAYA Satellitentelefone erlauben es mittels weniger Klicks die eigene GPS-Position an eine beliebige Handy-Nummer per SMS zu verschicken.
    Alle THURAYA Handys verfügen über GPS Grundfunktionen und sind erst betriebsbereit wenn sie Kontakt zu einem der 3 THURAYA Satelliten haben und gleichzeitig über die GPS Satelliten ihre Position genommen haben. Die eigene Position steht also dem Benutzer des Telefons zum Ablesen oder eben zum Versenden per SMS immer zur Verfügung.
    2) Der Systembetreiber hat auf der Startseite seiner Website http://www.thuraya.com ein Trackingsystem bekannt gegeben.
    3) Es stellt sich natürlich zusätzlich die Frage, ob man geortet werden kann ohne selbst aktiv zu sein. Es scheint zumindest den US-Behörden möglich zu sein das Telefon zu orten wenn damit kommuniziert wird, dazu gibt es spannende Geschichten zu erzählen. Einige Untergrund-Organisationen hatten damit schon ihre Probleme oder haben umgekehrt ihre Verfolger ausgetrixt. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass wir als blutige Zivilisten an diese Funktion zur Ortung nicht rankommen.
    Übrigens ist der im Januar 2008 gestartete 3. Satellit seit einigen Monaten in Betrieb. Damit funktioniert das System jetzt in 140 Ländern Europas, Afrikas, Asiens und in ganz Australien. Das Abdeckungsgebiet stellt den Lebensraum von knapp 2/3 der Menscheit dar. Der amerikanische Doppelkontinent ist komplett nicht abgedeckt.
    Weitere Infos auf meiner Webseite http://www.thuraya.de (verkaufe noch nichts).
    Viele Grüße aus Pamucak/ Türkei


    Klaus Därr

    Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise


    Klaus Därr

  • Interessante Infos und viele Dank für die gute Homepage.
    Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist...


    Die ECO SIM KARTE, hat die nun eine beschränkte Gültigkeit? Muss man also alle X Tage aufladen oder ist die gültig, solange man will bis auf die 5 Euro Jahresgebühr?



    Alles gefunden! DANKE

  • Hallo,


    ich hol den Thread mal wieder vor.


    Klaus Daerr (ist Weltreisenden ja sicherlich bekannt) hat ein eigenes Forum für solche Spezialthemen gegründet und dort (Klick) lese ich soeben, daß o2 (und E-Plus) zwar günstige Tarife für Thuraya in ihren Preislisten haben, de facto wird aber meist was total anderes (höheres) berechnet, teilweise Faktor 2 bis 10 und mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!