Wie funktioniert die Abwicklung der Nokia Garantie?

• Hallo!

Mein Nokia N73 hat den Geist aufgegeben und läßt sich nicht mehr einschalten.

Gekauft habe ich es per Onlinebestellung im Dezember 2007. Muss ich das Handy zum Online-Händler einschicken oder kann ich es bei jedem Nokia Händler kostenlos zur Garantieabwicklung abgeben?

Wie lange dauert es in der Regel bis ich das Handy zurück habe? Wird repariert oder einfach ausgetauscht?

• Entweder zum Händler -> Gewährleistung wird gewahrt, oder ...

... zum autoriserten Nokia Servicepartner, die arbeiten nach ihren freiwilligen Garantiebedingungen. Kaufbeleg nicht vergessen, der dient als Garantienachweis. In der Regel wird repariert; Austausch gibts nur wenn das Gerät nicht reparierbar ist.

M.

• Danke für Deine Antwort! Reparieren die Nokia Servicepartner die Handys selber oder schicken sie diese zu Nokia ein?

Was wäre Deiner Meinung nach besser bzgl. Schnelligkeit und Qualität der Garantiereparatur? Zum Händler schicken oder beim Nokia Servicepartner abgeben?

• Kaufbeleg brauchste nicht wirklich oft. Ich habe es zumindest bisher noch nie gebraucht weil:
    1. Die können anhand der IMEI sehen, ob da noch Garantie drauf ist (so gesagt bekommen)
    2. Die Handys die ich dort hinbringe es vor 2 jahre gar nicht erst gab (Das fällt beim N73 schon mal weg ^^)

Also falls Kaufbeleg nicht mehr da, einfach ohne versuchen. Ansonsten einfach auch mitnehmen.
    Einen NSC erkennst du nicht auf dem ersten Blik. Auf der Homepage von Nokia sind diese aber aufgelistet.

EDIT:
    GEILOO. Dies war mein Beitrag Nummer 777 :D :top: :D :top: :p

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99

1. Die können anhand der IMEI sehen, ob da noch Garantie drauf ist (so gesagt bekommen)

Auch wenns hier 100 mal wiederholt wird, es wird dadurch nicht richtiger. Nokia besteht seit 1.4.2005 zwingend auf einem Garantienachweis. Jedes NSC welches den Beleg bei der Annahme nicht archiviert, handelt entgegen der Servicevereinbarung mit Nokia.

M.

• Zitat

Original geschrieben von Michl Jedes NSC welches den Beleg bei der Annahme nicht archiviert, handelt entgegen der Servicevereinbarung mit Nokia.

Dann würde ich sagen, gibts kaum ein Service Center, das einen Garantienachweis haben möchte und so verstößt nahezu jedes von denen gegen diese Vereinbarungen. Kann das sein?

Also zumindest habe ich persönlich den Service von Nokia Service Centren an vielen verschiedenen Orten in anspruch genommen und NIE wurde ein Garantienachweis verlangt. Hatte ich Glück? Ich denke eher nicht

• Zitat

Original geschrieben von Snooooop
    Hatte ich Glück? Ich denke eher nicht

Nokia achtet in seinen Audits peinlich genau darauf, daß die Belege archiviert werden und macht beim Audit auch Stichproben. Wenn der SP Pech hat, bekommt er die Garantievergütung(en) rückbelastet, wenn er den Beleg nicht nachweisen kann. Aber Du weißt es ja sicher wieder besser, daher EOD für mich.

M.

• Zitat

Original geschrieben von Michl
    Auch wenns hier 100 mal wiederholt wird, es wird dadurch nicht richtiger. Nokia besteht seit 1.4.2005 zwingend auf einem Garantienachweis. Jedes NSC welches den Beleg bei der Annahme nicht archiviert, handelt entgegen der Servicevereinbarung mit Nokia.

M.

Dann müssten die Nokia Service Points bei denen ich ich bis jetzt gewesen bin alle schon lange pleite sein.

Gruß

SR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!