"Problem" im Mietvertrag in WG

• Ich ziehe in vier Wochen mit einem Kumpel in eine WG zu zweit, wir sind beide Studenten.
    Gemäß Mietvertrag muss ein Parkplatz mitangemietet werden. Dieser kostet 20 € im Monat. Da mein Kumpel kein Auto hat, ich aber schon, könnte es ja nun sein, dass er nicht damit einverstanden ist, dass diese 20 € aufgeteilt werden, da ich der Autobesitzer bin.
    Nun ist es so, dass in diesem Wohngebiet mehr als genügend Parkplätze auf der Straße vorhanden ist, weshalb der Parkplatz eigentlich gar nicht benötigt wird und es auch extrem schwierig bis unmöglich sein wird, diesen unterzuvermieten.

Da ich der Hauptmieter bin, habe ich ein bisschen mehr die Fäden in der Hand. ;)

Ich habe mir überlegt, ihm zu sagen, dass der Parkplatz schlichtweg genommen werden muss, egal ob Auto vorhanden oder nicht, egal ob darauf geparkt wird oder nicht und dass ich ihn eigentlich auch nicht brauche.
    Ich würde ebenso immer Rücksicht auf ihn nehmen, indem ich ihn zum Einkaufen mitnehme und sämtliche Abfälle, die nicht abgeholt werden, auf den Wertstoffhof bringen.

Wie würdet ihr hier vorgehen bzw. wie seht ihr die Lage?

Die 20 €mehr alleine würden meine monatliche Miet-Schmerzgrenze leider auch leicht überschreiten.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• ihr seit kumpel... eine hand wäscht die andere oder nicht? bei 20 euro solltet ihr eben 50:50 machen, ob du als hauptmieter mehr oder weniger die fäden in der hand hälst sollte eher nebensächlich sein... sprich doch mit ihm drüber... schließlich müsstest du ja theoretisch ebenfalls die 20 euro berappen wenn du ebenfalls kein auto hast...

• Zitat

Original geschrieben von David328
    ihr seit kumpel... eine hand wäscht die andere oder nicht? bei 20 euro solltet ihr eben 50:50 machen, ob du als hauptmieter mehr oder weniger die fäden in der hand hälst sollte eher nebensächlich sein... sprich doch mit ihm drüber... schließlich müsstest du ja theoretisch ebenfalls die 20 euro berappen wenn du ebenfalls kein auto hast...

Ich hab noch nicht mit ihm gesprochen, weil ich vorher erst einmal ein paar Meinungen einholen möchte.
    Ich mache den Untermietvertrag mit ihm sowieso erst in den nächsten Wochen.
    Aber das Argument, dass man auch zahlen müsste, wenn keiner ein Auto hätte, ist auch sehr gut.

• Einfach mal 2 Schachteln Kippen weniger rauchen und schon ist der Parkplatz fast wieder drin...

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Ruf mal Deine Autoversicherung an, was sich an Prämienersparnis ergibt, wenn Du Dein Auto auf einem eigenen Parkplatz parkst, statt es auf der öffentlichen Straße zu parken...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Ruf mal Deine Autoversicherung an, was sich an Prämienersparnis ergibt, wenn Du Dein Auto auf einem eigenen Parkplatz parkst, statt es auf der öffentlichen Straße zu parken...

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.
    "Problem" hierbei ist nur, dass ich noch ein Jahr lang gar keine Versicherung zahlen muss, weil diese der Hersteller bezahlt, weil ich mein Auto im Rahmen einer Aktion (2 Jahre kostenlose Versicherung) erworben habe.
    Konkret würde das aber wenig nützen, weil ich, wie gesagt, nicht davon ausgehen kann, dass bei einer halbleeren Straße und in einem Gebiet, das fast nur aus Einfamilienhäusern besteht, Interessenten für eine Untervermietung da sind.

• Re: "Problem" im Mietvertrag in WG

Zitat

Original geschrieben von bierinfos

Wie würdet ihr hier vorgehen bzw. wie seht ihr die Lage?

Die 20 €mehr alleine würden meine monatliche Miet-Schmerzgrenze leider auch leicht überschreiten.

An 20 Euro soll es scheitern? Bzw, genauer formuliert: an exakt 10 Euro?!? Vielleicht solltest du dann die gesamte Kalkulation auf den Prüfstand stellen.

Wenn dein Mitbewohner in spe dein Auto nicht benutzen darf, dann ist der Parkplatz allein dein Problem und damit Kostenfrage.

• Re: Re: "Problem" im Mietvertrag in WG

Zitat

Original geschrieben von Intruder
    An 20 Euro soll es scheitern? Bzw, genauer formuliert: an exakt 10 Euro?!? Vielleicht solltest du dann die gesamte Kalkulation auf den Prüfstand stellen.

Wenn dein Mitbewohner in spe dein Auto nicht benutzen darf, dann ist der Parkplatz allein dein Problem und damit Kostenfrage.

Das Argument ist aber, dass der Vermieter den Parkplatz verpflichtend zu der Wohnung mitvermietet, egal ob keins, eins oder zwei Autos vorhanden sind.

Ich könnte mein Auto einfach auf der Straße parken und der Parkplatz würde leer stehen und müsst dennoch bezahlt werden.

Außerdem hab ich mir überlegt, ihn immer zum Einkaufen mitzunehmen und auch den Müll wegzufahren, was ja auch Kosten verursacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!