"Problem" im Mietvertrag in WG

• Vergiss nicht, dass Du im Winter mit (einem nicht so kalten) Garagen-Kaltstart auch Geld sparst. Frag ihn einfach was er denkt. Und dann einigt Euch. Könnte noch sehr oft passieren, dass es um ein paar Euro geht. Und das geht an die Nerven. (Wenn Ihr Nebenkosten 50:50 macht, dann befürchte ich, dass es heißen wird, "Du duscht länger", "Dein Zimmer ist wärmer geheizt" usw.) Würde auch noch mal grundsätzlich über das Modell "WG" nachdenken. Viel Erfolg und Glück!

• ist der parkplatz denn in einer (tief)garage? kann auch gut sein, dass er auf einem seperaten gelände, außerhalb ist.

wie wärs mit ehrlich sein zu deinem kumpel?

sag ihm, dass du erfahren hast, dass 20 euro von den NK für den parkplatz sind. wenn er mitzahlt, kann er den wagen halt einmal im monat für ne kleinere besorgungsfahrt nutzen oder er zeigt sich gleich so sozial und sagt, klar alles 50-50.
    hättest du kein auto, würdet ihr euch auch die kosten teilen. also viel spass mit der wg.

• Ich lach mich schlapp über das Thema!!! :D

Wenn er also nein sagen würde zu den 10€ extra, dürfte er also nicht mit dir zum Einkaufen fahren?

Und wenn er ja sagt, bietest du ihm freundlicherweise an, ihn zum Einkaufen mitzunehmen???

Und sowas ist ne Freundschaftsangelegenheit und keine Pro & Contra Sache.

Denk wirklich nochmal über das Thema "WG" nach... :top:

Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?

• Mir wäre an sich die Dikussion wegen den paar € zu doof, aber an Deiner Stelle würde ich aus Fairness die Garage übernehmen, wenn Du sie auch benutzt.

• ich finde auch, daß wenn du jetzt wegen 10,-/monat hier argumente finden willst und dich auf diese "verhandlung" explizit vorbereiten willst, solltest du nochmal ganz genau über das thema WG nachdenken...
    das ist ein thema was mit deinem mitbewohner innerhalb 1 minute geklärt sein sollte ohne langes tamtam. wenn das bei euch nicht möglich ist, na dann viel spaß beim weiteren zusammenwohnen...

• Re: "Problem" im Mietvertrag in WG

Zitat

Original geschrieben von bierinfos
    Die 20 €mehr alleine würden meine monatliche Miet-Schmerzgrenze leider auch leicht überschreiten.

Und spätestens dann solltest Du:

a) Entweder das Projekt eigene Wohnung/WG erst noch einmal auf Eis legen
    oder
    b) Dir/Euch eine günstigere Wohnung suchen

Ja Studenten haben nicht viel Geld (behaupten sie immer von sich), wenn es aber im Vorfeld schon an 10 € oder 20 € scheitert, dann passt die Kalkulation insgesamt aber vorn und hinten nicht.

Das Zusammenleben in einer WG ist schon eine sehr spezielle und manchmal auch anstrengende Geschichte. Wenn Du mir als Hauptmieter bereits im Vorfeld mit derartigen Geschichten und Argumenten (einkaufen, Müll wegbringen) kommen würdest dann hättest Du die längste Zeit mal einen Untermieter gehabt.

Gibt es dann als nächstes auch eine Prämie für den der die Wohnung saugt oder den Flur reinigt? Und wird jedes Lebensmittel bis zur letzten Nudel durchnummeriert und namentlich beschriftet etc. pp.

• Hi,
    was ich nicht ganz verstanden habe:

In der Miete (die vorher bekannt war) ist der Preis des Stellplatzes enthalten?

Hörte sich so an, als ob du im Nachhinein die genaue Zusammensetzung erfahren hast...

D.h. die Gesamtmiete (zzgl. der Erhöhung der Kaltmiete) war dir vorher bekannt und erst jetzt hast du mitbekommen, dass darin 20,-- enthalten sind?

Unabhängig davon finde ich alles andere als eine 50/50 Regelung mehr als unfair deinem Kumpel ggü.
    Vor allem, wenn du der Hauptmieter MIT Auto bist und ihm OHNE Auto den Stellplatz aufdrücken willst!?

Wie wollt ihr das mit Telefon regeln? Nebenkosten 50/50 gibt auch schön Ärger, weil der eine Stunden duscht, Nächtelang zockt etc. etc.

Leider halte ich euch angesichts dieser Diskussion aktuell nicht für WG tauglich.

greetz
    cm

• Re: Re: Re: Re: Re: "Problem" im Mietvertrag in WG

Zitat

Original geschrieben von bierinfos
    Es sind im Prinzip keine 10 € Aufpeis, weil die Gesamtmiete vorher bekannt war, nur nicht deren ganz genaue Zusammensetzung, wo sich eben 20 € für den Parkplatz ergeben haben.

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum sich bei so einer Lächerlichkeit sofort ein so langer Thread entwickelt.
    Dabei ist es doch völlig einfach: Wenn im Mietvertrag vereinbart ist, dass der Parkplatz verpflichtend zur Miete dazugehört, dann wird der genauso aufgeteilt wie der Rest der Miete. Also scheinbar bei euch 50:50.
    Was kann daran unklar sein?

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Ich finde ja den Vorschlag im ersten Post grundsolide.

Ihr macht 50:50 und du nimmst ihn dafür ab und an irgendwo mit hin. Sprit kostet ja auch Kohle...

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Ich finde ja den Vorschlag im ersten Post grundsolide.

Ich z.B. finde es dermaßen selbstverständlich, dass es dazu eigentlich weder eines Vorschlages noch einer Diskussion bedarf.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!