Abstriche in der Klangqualität neue Modelle? (spez. W980)

• Hallo zusammen,

mir fällt es schwer mein Anliegen kurz und knapp auszudrücken, aber ich will es versuchen:

da ich beruflich am Rande auch etwas mit Mobiltelefonen zu tun habe, komme ich ab und zu in den Genuß mal das eine oder andere neue Gerät ausprobieren zu können. Ich verfolge die Entwicklungen im Handyberiech aufmerksam mit, weil es mich interessiert und fasziniert, was heutzutage mit den kleinen Geräten alles möglich ist und denke immer gerne an meine "Anfänge" mit Sony CMD-X1000, Ericsson T28 etc. zurück. So, ich schweife schon ab...

Mein letztes Handy, welches ich länger im Einsatz hatte, weil es einfach alles hatte, was ich wollte, war das S/E W810i. Wie ich finde auch heute noch ein durchaus konkurrenzfähiges Modell, klein, leicht, mit viel Technik und Spielereien bei sehr guter Sprachqualität und Akkuleistung.

Naja, aber egal wie sehr man mit seinem Handy auch zufrieden ist, sieht man sich natürlich immer auch nach etwas Neuem um, und sei es einfach nur, um mal "was Anderes" in der Hand zu haben und "was Neues" zum spielen zu haben.

In meinem Fall war das vor ein paar Monaten das Nokia 6500 Slide und jetzt erst vor wenigen Tagen das S/E W980, welches mich auf dem Papier so sehr ansprach, das ich es gleich bestellen mußte.

Und um wieder langsam aufs Thema zurück zu kommen: egal, welches neuere Gerät ich auch in den letzten Jahren in den Fingern hatte, ich bin immer wieder auf mein "altes" W810i zurückgekommen - auch jetzt beim brandneuen W980! Warum? Ich empfinde die Sprachqualität neuerer Handymodelle deutlich schlechter als früher: alles klingt irgendwie blechern und/oder ohne Höhen.
    Geht das nur mir so? Geht die Miniaturisierung hier auf Kosten der Akustik? Ich bin hier wirklich unzufrieden.

Und konkret zum W980 noch zwei drei Anmerkungen, die mir den "RückUmstieg" auf mein altes Handy erleichtert haben:

- das Gimmik, von dem ich mir beim W980 am meisten erhofft hatte, funktioniert am schlechtesten: der UKW-Transmitter fürs Auto. Die Sendeleistung ist zu gering für einen rauschfreien Betrieb im Auto und die Lautstärke der Sendung ist zu gering, sie liegt noch unter dem Niveaus der Radiosender. Somit muß man sehr laut "aufdrehen" und verstärkt somit die Nebengeräusche noch schön mit! :flop:

- das Gimmik, das ich auf dem Papier am "Coolsten" ansah, ist in der Praxis unbrauchbar: Shake Control. Was bringt es mir, wenn ich den Titel bzw. die Lautstärke erst per "Shake" bzw. Neigung des Gerätes ändern kann, wenn ich es vorher aufklappen muß um die Walkman-Taste gedrückt zu halten? Ziel verfehlt! Wäre die Taste außen am Gerät so hätte das Ganze Sinn gemacht, aber so nicht. :flop:

- die Lautstärke des Walkman ist (leider wie bei sehr vielen anderen Geräten auch anderer Hersteller, wohl durch gesetzliche Beschränkungen) zu gering. Wenn man keinen Kopfhörer mit Empfindlichkeiten von jehnseits der 120db hat, bekommt man nur leise Klänge aufs Ohr - schade. :flop:

- die Oberfläche des Gerätes mag ja beim Auspacken noch den neuen Besitzer anstrahlen und verzücken, aber bereits nach dem ersten Telefonat kehrt sich die Begeisterung in Missmut: das ganze Handy zieht Fingerabdrücke sowie Fett von Haut und Ohr so dermaßen an, das man teilweise nach kurzem Einsatz das Display schon nicht mehr klar ablesen kann. Ein (natürlich spezielles) Tuch zum reinigen (hoffentlich ohne Kratzer!) muß immer dabei sein, man wird es ständig brauchen! Warum macht man so einen Quatsch? :flop:

Also bleibt es weiter abzuwarten und zu suchen, vielleicht ist ja doch mal ein Gerät dabei, das grundlegende Ansprüche erfüllt (nämlich eine ordentliche Srachqualität) und die enthaltenen Features auch so umsetzt, das sie in der Praxis auch benutzbar sind und nicht nur zum Angebem beim Stammtisch taugen. Eine wiederstandsfähige Oberfläche die nicht alle Minuten geputzt werden will ist ebenso wichtig.

Ein etwas enttäuschter Alex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Also bezüglich Sprachqualität scheint das auch immer ein wenig Netzabhängig zu sein wie mir scheint....weiß nicht ob es nicht auch teilweise daran liegen könnte das die Netze einfach zu viel genutzt werden oder so. Wenn ich teilweise diesen Hall im Telefon habe (und das bei verschiedenen Telefonen) dann ist das schon nicht so fein...hatte ich früher nicht.

Habe das W980 nun auch seit knapp 2,5 Wochen im Einsatz und kann dazu folgende Anmerkungen machen:

- FM Transmitter hab ich noch nicht ausprobiert...aber soweit ich bis jetzt Userberichte gelesen hab soll er recht gut funktionieren.

- ShakeControl kannst du sehr wohl im zugeklappten Zustand benutzen: dazu einfach nur die play- bzw. stoptaste gedrückt halten und dann schütteln oder neigen!

- Lautstärke zum Musikbereich finde ich persönlich als durchaus ausreichend.

- bzgl. Fingerabdrücke o.ä. haste schon Recht....wobei man sich da mit einer kleinen Tasche von Raedan (Schleichwerbung) behelfen kann, da hat man sein Tüchlein im Grunde immer mit dabei. :D

• Lex Luthor

Ich kann dir in fast allen Punkten zustimmen!

Auch das neue W902 scheint sehr schmutzanfällig zu sein - Klick

Ich nutze jetzt das w890i und bin damit insgesamt sehr zufrieden (die Klangqualität des Lautsprechers ist jedoch nicht akzeptabel).
    Alle folgenden Modelle von SE sind jedoch kaum eine Verbesserung, soweit man das dem äußeren Anschein nach beurteilen kann.

• Re: Abstriche in der Klangqualität neue Modelle? (spez. W980)

Zitat

Original geschrieben von Lex Luthor
    Mein letztes Handy, welches ich länger im Einsatz hatte, weil es einfach alles hatte, was ich wollte, war das S/E W810i. Wie ich finde auch heute noch ein durchaus konkurrenzfähiges Modell, klein, leicht, mit viel Technik und Spielereien bei sehr guter Sprachqualität und Akkuleistung.

Naja, aber egal wie sehr man mit seinem Handy auch zufrieden ist, sieht man sich natürlich immer auch nach etwas Neuem um, und sei es einfach nur, um mal "was Anderes" in der Hand zu haben und "was Neues" zum spielen zu haben.

Dick unterschreib: Das 810i ist wirklich (immer noch) nahezu perfekt! Ich hoffe, das W902 wird ein würdigerer Nachfolger als etwa das 890.

• Zum Klang des W980 (habe es gerade als Testgerät) hier:

Klanglich ist das W980 der absolute Hammer! Habe noch nie ein besser klingendes Mobiltelefon gehört. Klare Höhen, stimmige Mitten und abgrundtiefe Bässe und ein erstklassiges Headset ab Werk. Leider sind die Kopfhörer nicht für "Klassik-Pop" geeignet. Das Album von Sarah Brightman "Symphony" klingt mit dem Headset ziemlich "flach" und eingeengt. Scheint sehr stark auf Pop, Techno und BumBumm optimiert zu sein.

Klanglich bekommt es von mir trotzdem eine glatte "1"

Endlich ein Gerät, was meinen iGrado von Grado mal "anspricht".

• dragon-tmd:

das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen...
    bei meinem W980 klingt der Gesprächspartner "blechern" und die Höhen fehlen fast komplett. Die Stimmen klingen irgendwie "beschnitten" und künstlich. In den letzten Lautstärkeabstufungen verändert sich auch nicht mehr die Lautstärke, sondern nur das Maß des schlechten Klanges: je lauter, umso schlechter.
    Im Vergleich zu meinem W810, welches zwar zu leise aber dafür glasklar klingt, ein wirkliche und deutliche Verschlechterung.
    Das Nokia 6500 Slide war lauter als das W810, dafür aber schon ein wenig "blecherner", hielt sich aber noch im Rahmen. Das W980 ist nun weder laut noch glasklar...
    Alle Erfahrungen basieren auf einer neueren E-Plus-SIM.

ich frage mich wirklich, wie solche erheblichen subjektiven Unterschiede entstehen können.

Lex

EDIT: haben wir vielleicht aneinander vorbei geredet und du meintest den Klang des mp3-Players? :D

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Seit gestern habe ich es jetzt auch und kann euch nur zustimmen !

der Walkman klingt sauber und richtig gut

Beim telefonieren könnte die Sprachqualität ruhig besser sein, man hört den Gesprächspartner zu dumpf !! Und manchesmal hat man das Gefühl das sich die Stimme gleich überschlägt !!

Aber es ist noch im Rahmen, ich hatte schon weitaus schlechtere ...

• Zitat

Original geschrieben von Lex Luthor
    ...
    Alle Erfahrungen basieren auf einer neueren E-Plus-SIM.

Da haben wir die Quelle allen Übels :D

Mal Spaß beiseite, mir kommt es irgednwie auch so vor, als ob sich in punkto Sprachqualität und Empfangsleistung die Geräte eher zurückentwickelt haben im Gegensatz zu früher. Bis vor kurzem habe ich noch ein SE T650i genutzt, top Gerät, allerdings haben sich Empfang und Sprachqualität immer mehr verschlechtert. Ich weiß nicht woran es liegt, aber mit Eplus war Telefonieren die reinste Qual. Mit einer O2-Karte im selben Gerät lief wieder alles einwandfrei...

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin

• Zitat

Original geschrieben von DyCE
    Da haben wir die Quelle allen Übels :D

Mal Spaß beiseite, mir kommt es irgednwie auch so vor, als ob sich in punkto Sprachqualität und Empfangsleistung die Geräte eher zurückentwickelt haben im Gegensatz zu früher. Bis vor kurzem habe ich noch ein SE T650i genutzt, top Gerät, allerdings haben sich Empfang und Sprachqualität immer mehr verschlechtert. Ich weiß nicht woran es liegt, aber mit Eplus war Telefonieren die reinste Qual. Mit einer O2-Karte im selben Gerät lief wieder alles einwandfrei...

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, mein neues K660i hat eine Top- Sprachqualität, besser als alles andere was ich in den letzten 2 Jahren hatte..

Bei den Netzen ist es bei mir genau umgekehrt: Bei O2 gsm ständig Echos während E+ eine gute Sprachqualität bietet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!