Hallo zusammen,
mir fällt es schwer mein Anliegen kurz und knapp auszudrücken, aber ich will es versuchen:
da ich beruflich am Rande auch etwas mit Mobiltelefonen zu tun habe, komme ich ab und zu in den Genuß mal das eine oder andere neue Gerät ausprobieren zu können. Ich verfolge die Entwicklungen im Handyberiech aufmerksam mit, weil es mich interessiert und fasziniert, was heutzutage mit den kleinen Geräten alles möglich ist und denke immer gerne an meine "Anfänge" mit Sony CMD-X1000, Ericsson T28 etc. zurück. So, ich schweife schon ab...
Mein letztes Handy, welches ich länger im Einsatz hatte, weil es einfach alles hatte, was ich wollte, war das S/E W810i. Wie ich finde auch heute noch ein durchaus konkurrenzfähiges Modell, klein, leicht, mit viel Technik und Spielereien bei sehr guter Sprachqualität und Akkuleistung.
Naja, aber egal wie sehr man mit seinem Handy auch zufrieden ist, sieht man sich natürlich immer auch nach etwas Neuem um, und sei es einfach nur, um mal "was Anderes" in der Hand zu haben und "was Neues" zum spielen zu haben.
In meinem Fall war das vor ein paar Monaten das Nokia 6500 Slide und jetzt erst vor wenigen Tagen das S/E W980, welches mich auf dem Papier so sehr ansprach, das ich es gleich bestellen mußte.
Und um wieder langsam aufs Thema zurück zu kommen: egal, welches neuere Gerät ich auch in den letzten Jahren in den Fingern hatte, ich bin immer wieder auf mein "altes" W810i zurückgekommen - auch jetzt beim brandneuen W980! Warum? Ich empfinde die Sprachqualität neuerer Handymodelle deutlich schlechter als früher: alles klingt irgendwie blechern und/oder ohne Höhen.
Geht das nur mir so? Geht die Miniaturisierung hier auf Kosten der Akustik? Ich bin hier wirklich unzufrieden.
Und konkret zum W980 noch zwei drei Anmerkungen, die mir den "RückUmstieg" auf mein altes Handy erleichtert haben:
- das Gimmik, von dem ich mir beim W980 am meisten erhofft hatte, funktioniert am schlechtesten: der UKW-Transmitter fürs Auto. Die Sendeleistung ist zu gering für einen rauschfreien Betrieb im Auto und die Lautstärke der Sendung ist zu gering, sie liegt noch unter dem Niveaus der Radiosender. Somit muß man sehr laut "aufdrehen" und verstärkt somit die Nebengeräusche noch schön mit! :flop:
- das Gimmik, das ich auf dem Papier am "Coolsten" ansah, ist in der Praxis unbrauchbar: Shake Control. Was bringt es mir, wenn ich den Titel bzw. die Lautstärke erst per "Shake" bzw. Neigung des Gerätes ändern kann, wenn ich es vorher aufklappen muß um die Walkman-Taste gedrückt zu halten? Ziel verfehlt! Wäre die Taste außen am Gerät so hätte das Ganze Sinn gemacht, aber so nicht. :flop:
- die Lautstärke des Walkman ist (leider wie bei sehr vielen anderen Geräten auch anderer Hersteller, wohl durch gesetzliche Beschränkungen) zu gering. Wenn man keinen Kopfhörer mit Empfindlichkeiten von jehnseits der 120db hat, bekommt man nur leise Klänge aufs Ohr - schade. :flop:
- die Oberfläche des Gerätes mag ja beim Auspacken noch den neuen Besitzer anstrahlen und verzücken, aber bereits nach dem ersten Telefonat kehrt sich die Begeisterung in Missmut: das ganze Handy zieht Fingerabdrücke sowie Fett von Haut und Ohr so dermaßen an, das man teilweise nach kurzem Einsatz das Display schon nicht mehr klar ablesen kann. Ein (natürlich spezielles) Tuch zum reinigen (hoffentlich ohne Kratzer!) muß immer dabei sein, man wird es ständig brauchen! Warum macht man so einen Quatsch? :flop:
Also bleibt es weiter abzuwarten und zu suchen, vielleicht ist ja doch mal ein Gerät dabei, das grundlegende Ansprüche erfüllt (nämlich eine ordentliche Srachqualität) und die enthaltenen Features auch so umsetzt, das sie in der Praxis auch benutzbar sind und nicht nur zum Angebem beim Stammtisch taugen. Eine wiederstandsfähige Oberfläche die nicht alle Minuten geputzt werden will ist ebenso wichtig.
Ein etwas enttäuschter Alex