ZitatIch denke das mit mit Türkischer Lira schon besser fährt als mit Euro, den da die Händler wissen das nur Touristen mit Euro bezahlen, und diese nicht so preissensibel sind wie die einheimische (ärmere) Bevölkerung, kann man damit rechnen das die Euro-Preise immer höher sind als die Lira-Preise.
Das ist so nicht richtig, wenn man den Wechselkurs im Kopf hat. Und dass jeder auch MIT Lira nach Tourist aussieht, wenn er deutsch spricht, leuchtet ja wohl ein.
Zitatund das soll funktionieren?
An Geldautomaten. In jedem Touristenort gibts mehrere, wo es Euro ausgezahlt gibt.
ZitatNen Döner für zwei € is auch schon ne Menge, zumal die dort ungenießbar sind.
Kann ich nicht bestätigen. So ein schönes gerolltes Teil. Ja, das Fladenbrot wie hier gibts dort nicht. Dafür schmeckt das da wenigstens. Aber das scheint wohl geschmackssache zu sein.
ZitatÄhem, hüstel... Laß die von jemanden, der schon ein Jahr in der Türkei gelebt gesagt sein, daß das der grösste Blödsinn der Weltgeschichte ist.
Ähem, hüstel... Laß die von jemanden, der schon 8x dort Urlaub gemacht hat sagen, dass das nicht der größte Blödsinn der Weltgeschichte ist.
Zitates das Ganze auch für 2,50 YTL (~1,50€) gibt weiß er nicht.
Komisch, dass ich z.B. noch nie 2,50 dafür zahlen musste. Auch geschuldet der Tatsache, dass die preise allgemein bekannt sind.
ZitatIst auch kein Wunder, da beim Gelbwechsel (insbesondere von deutschem Kleingleld) hohe Gebühren fällig werden
Das scheint keinen zu interessieren dort. Denn wie gesagt, ich habe noch nie drauf gezahlt. Wichtig ist nur zu wissen, dass man NIE Geld in den dubiosen wechselstuben holen darf! Die haben horrende Geühren, die erst im Anschluß zu Hause auf dem Kontoauszug auffallen! Also IMMER Automat benutzen.
Frage an den Mobilelch, da er sich ja scheinbar auszukennen scheint. Wieso will kein Händler die einheimische Währung - aber auch wirklich überhaupt keiner? Anstatt das als Unsinn abzutun, wäre ein Statement gut gewesen. Aber das das so ist, wird der TE spätestens dann merken, wenn er da ist.