Türkeiurlaub: was beachten? Welche Währung mitnehmen? Wo umtauschen?

• Zitat

Ich denke das mit mit Türkischer Lira schon besser fährt als mit Euro, den da die Händler wissen das nur Touristen mit Euro bezahlen, und diese nicht so preissensibel sind wie die einheimische (ärmere) Bevölkerung, kann man damit rechnen das die Euro-Preise immer höher sind als die Lira-Preise.

Das ist so nicht richtig, wenn man den Wechselkurs im Kopf hat. Und dass jeder auch MIT Lira nach Tourist aussieht, wenn er deutsch spricht, leuchtet ja wohl ein.

Zitat

und das soll funktionieren?

An Geldautomaten. In jedem Touristenort gibts mehrere, wo es Euro ausgezahlt gibt.

Zitat

Nen Döner für zwei € is auch schon ne Menge, zumal die dort ungenießbar sind.

Kann ich nicht bestätigen. So ein schönes gerolltes Teil. Ja, das Fladenbrot wie hier gibts dort nicht. Dafür schmeckt das da wenigstens. Aber das scheint wohl geschmackssache zu sein.

Zitat

Ähem, hüstel... Laß die von jemanden, der schon ein Jahr in der Türkei gelebt gesagt sein, daß das der grösste Blödsinn der Weltgeschichte ist.

Ähem, hüstel... Laß die von jemanden, der schon 8x dort Urlaub gemacht hat sagen, dass das nicht der größte Blödsinn der Weltgeschichte ist.

Zitat

es das Ganze auch für 2,50 YTL (~1,50€) gibt weiß er nicht.

Komisch, dass ich z.B. noch nie 2,50 dafür zahlen musste. Auch geschuldet der Tatsache, dass die preise allgemein bekannt sind.

Zitat

Ist auch kein Wunder, da beim Gelbwechsel (insbesondere von deutschem Kleingleld) hohe Gebühren fällig werden

Das scheint keinen zu interessieren dort. Denn wie gesagt, ich habe noch nie drauf gezahlt. Wichtig ist nur zu wissen, dass man NIE Geld in den dubiosen wechselstuben holen darf! Die haben horrende Geühren, die erst im Anschluß zu Hause auf dem Kontoauszug auffallen! Also IMMER Automat benutzen.

Frage an den Mobilelch, da er sich ja scheinbar auszukennen scheint. Wieso will kein Händler die einheimische Währung - aber auch wirklich überhaupt keiner? Anstatt das als Unsinn abzutun, wäre ein Statement gut gewesen. Aber das das so ist, wird der TE spätestens dann merken, wenn er da ist.

• Zitat

Original geschrieben von Mobilelch
    Gerade in der Gegend um Fethiye, die noch nicht so "touristifiziert" ist, wie zwischen Kemer und Alanya kommt man nur schwer ohne YTL aus und wenn doch zahlt man gewaltig drauf.

Das ist für mich jetzt aber äußerst verwunderlich das man in der Türkei mit türkischer Währung bezahlen kann. ;)

Komisch das dies explizit hervorgehoben werden muss.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ... Ich denke das mit mit Türkischer Lira schon besser fährt als mit Euro, den da die Händler wissen das nur Touristen mit Euro bezahlen, und diese nicht so preissensibel sind wie die einheimische (ärmere) Bevölkerung, kann man damit rechnen das die Euro-Preise immer höher sind als die Lira-Preise.

Das Trinkwasser in den Touristenorten sollte gesundheitlich unbedenklich sein.

Du denkst? Du weißt? Oder warst du schon mal in der Türkei?

Ich liebe solche Beiträge von Leuten, die vorm Rechner mal ihre "Lebenserfahrung frei nach Karl May" sprechen lassen :D

In Istanbul wurde Euro lieber als TL gesehen. Wir hatten beides dabei; ist aber auch schon ein paar Jahre her.
    Die Idee mit aktuellem (!) Reiseführer / ADAC halte ich als Grundlage für vernünftig, hat uns damals auch vor ein paar Fehlern bewahrt.

Taxi Flughafen-Innenstadt haben wir vorher verhandelt und uns kräftig am Zielort mit dem Fahrer gestritten, da er die doppelte Summe haben wollte (weil 2 Fahrgäste...).

Viel Spaß!
    greetz
    cm

• So ich klink' mich mal ein:

Du fährst auf jeden Fall besser mit YTL!
    Allerdings ist meist das Problem abzuschätzen, wie viel Geld man wirklich braucht.

Ob mit KK oder EC, wenn du Geld abhebst bekommst du nicht unbedingt den besten Kurs! Da aber in den "Tourismus belasteten Gebieten" die Kurse meist schlechter sind, kann sich das trotzdem lohnen mit KK oder EC zu arbeiten. Muss man vor Ort beobachten.

Und ob der Einfall des TE nur Halbpension zu buchen auch so rosig war, wage ich zu bezweifeln. Ich stelle nicht in Frage das man wirklich toll essen kann in der Türkei, aber sollte man nicht unbedingt einfach irgendwo essen gehen! Preis/Leistung stimmt nicht immer, wie es halt überall auf der Welt ist, wo es Massenhaft Touris gibt. Da halte ich mich immer an den Grundsatz, wo Einheimische essen kann ich auch essen... Fahr in die Stadt rein und du wirst entdecken, wie günstig man in der Türkei essen kann.

Aber alles in allem viel Spass! Tolle Gegend für einen erholsamen Urlaub!

MfG
    QT

• Ersteinmal vielen Dank für eure ausfühlichen Antworten!

Ihr macht mir jedoch auch ein wenig Angst ;) , klingt alles irgendwie so "kompliziert" dabei möchte ich nur einen ruhigen Urlaub verbringen und nicht über den Tisch gezogen werden. Werde es wohl so machen das ich zur Sicherheit hier 20€ in YTL hole damit ich wenigstens ein bischen in der Tasche habe. Rest dann vor Ort entweder am Automaten oder bei einem Juwelier!

Der Transfer vom Flughafen zum Hotel übernimmt unser Reiseveranstalter!

Jedoch ist Fethiye ca 5km von unserem Hotel entfernt, denke da werden wir auch mal aufs Taxi zurück greifen! Sind diese dort günstig ?

Habe jetz mal 200€ eingeplant für Essen , Postkarten usw... Shoppen wollte ich dort eig. nicht! Oder gibt es etwas das sich lohnt in der Türkei zu kaufen ?

An Plagiaten habe ich kein Interesse...

Lg Jerome

• Und aufpassen, dass du, wenn du mit Euro bezahlst auch Euro, und nicht YTL zurückbekommst. Die sehen sich mittlerweile relativ ähnlich (zumindest die Münzen).

• Mach dir mal da keinen Kopf :)

Geld wechsele ich immer beim Juwelier/Goldhändler. Ist da so üblich und vertraulich.
    Mit € fährst du auch gut.

Beim Taxi könntest du vielleicht bisschen abgezockt werden. Frage vorher lieber mal 2 verschiedene Fahrer wie teuer das wäre. Wenn du das Gefühl haben solltest, dass du mal abgezockt wurdest bei einer Fahrt.

Leitungswasser kann man nicht überall trinken. Kommt drauf an wo der Ort das Wasser bezieht, wie es in Fethiye ist, keine Ahnung, einfach mal probieren ;)

Will da auch mal hin :). Ist nicht die typische Touristengegend. Idyllisches Örtchen, da Bauten soweit ich weiß nur 2 Etagen hoch sein dürfen.

Sonst ist alles supi. Schön tauchen, alles besichtigen und gut essen. :top: Viel Spaß an der Blauen Lagune (Ölü Deniz) :)

• Also,wie schon gesagt, ich war 8x da. beim ersten mal waren wir auch skeptisch-ist aber schon einige Jahre her.

Wichtig.

Den Wechselkurs kennen. Niemand ist besser drann, nur weil er Lira hat. das Du Tourist bist, ist so oder so erkennbar. Niemand will Lira. Fakt. Jeder 2. Automat - lass mich lügen, es sind ca. 3 Euro pro Abhebung am Automaten- gibt Euro - DIE Währung dort. HSBC - grün erkennbar und auch einheimische machen das, einfach die netten Typen fragen. Aber NIE in Wechselstuben Geld holen! Kosten bei 100 euro ca. 15 mittlerweile drauf.

Leitungswasser? Ich weiss nicht, wie hier so manche darauf kommen, es wäre trinkbar und geniessbar? Kann ich aus 3 verscheidenen türkischen Orten nicht bestätigen und jeder rät definitiv davon ab, der sich damit auskennt.

Der Tipp mit den Münzen ist gut, weil es wirklich so ist, dass die sich zum verwechseln ähnlich sehen...........................

Jeder fällt übrigens wie überall mal irgendwann auf die "Schna***". Guter Tipp noch. NIEMALS Quad Safarie oder Ähnliches nur weil 10 Euro billiger beim Türken um die Ecke buchen! Eigene Erfahrung - Müllquad und Unfall durch eigenhändig geschweisste Vorderradaufhängung - aber auch wir wollten mal sparen - niemals mehr in sicherheitsdingen....................so ist das bei allem. Das Mieten eines Autos wird Dir auch gleich vergehen, wenn du1. den verkehr siehst und 2. die unkonventionellen Fahrweisen der Eingebohrenen - kein Fahrspass wie z.B. auf Mallorca.

• Dem ist (aus eigenen Erfahrungen in mehreren Türkeiurlauben) eigentlich nichtsmehr hinzuzufügen! :cool: :top:

• naja, in nicht touristenorten (ankara) ist doch der euro relativ unüblich, meine türkischen bekannten haben auch nur mit einheimischer währung bezahlt. und abgezockt, ne auch nicht. im gegenteil, sehr nette und gastfreundliche menschen :top: . uns super essen ;). außerdem genießt deutschland dort ein sehr hohes ansehen, wegen der kultur, philosophen, schriftsteller etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!