Türkeiurlaub: was beachten? Welche Währung mitnehmen? Wo umtauschen?

• Zitat

Original geschrieben von OB05
    Geld wechselst Du gar nicht, sondern nimmst Euro mit. Das einheimische Zeug wollen die Händler wg. Inflation nicht! Und an den Automaten vor Ort holst Du ebenfalls Euro, keine Lira. Mit Lira wird 1. mal nicht billiger, 2. mal kann man so die Preise besser kalkulieren.

Ähem, hüstel... Laß die von jemanden, der schon ein Jahr in der Türkei gelebt gesagt sein, daß das der grösste Blödsinn der Weltgeschichte ist. Zumindest wenn es um "kleinere" Anschaffungen geht.
    Der gemeine Tourist findet zB das Dolmus von Bodrum nach Yaliciftlik für 2,50€ günstig.. Daß es das Ganze auch für 2,50 YTL (~1,50€) gibt weiß er nicht. Das gleiche gilt eigentlich auch für alle anderen Kleinigkeiten. Ist auch kein Wunder, da beim Gelbwechsel (insbesondere von deutschem Kleingleld) hohe Gebühren fällig werden. Bei größeren Beschaffungen >50€ sind dagegen € oder USD von Vorteil. Meist kann man auch mit Kreditkarten zahlen. Dabei ist dann alledings der Verhandlungsspielraum kleiner.
    Geld wechselst Du am besten gar nicht, sondern hebst einen größeren Betrag mit der EC, oder Kreditkarte am Automaten ab.
    Gerade in der Gegend um Fethiye, die noch nicht so "touristifiziert" ist, wie zwischen Kemer und Alanya kommt man nur schwer ohne YTL aus und wenn doch zahlt man gewaltig drauf.
    ISt aber eine sehr schöne Gegend! Neid!

• Vielleicht einen Reiseführer kaufen? Oder so`n ADAC Tourset besorgen?
    Kann aus meinem letzten Urlaub auch bestätigen, dass du mit der TL überall bezahlen kannst und das ohne Probleme (habe in der Woche aber keine Autos und Häuser kaufen wollen ;) )
    Wir wurden von Einheimischen davor gewarnt, in dubiose Bars zu gehen - angeblich soll das Glas Sekt, was du mit der netten Dame getrunken hast plötzlich 500€ oder eine blutige Nase kosten :D

• Zitat

Original geschrieben von c4bu
    Das mit dem Leitungswasser haben wir uns schon letztes Jahr auf Kreta nicht getraut, werden wir dann auch dieses Jahr nicht machen! Bin eh kein Fan von Leitungswasser, meine Freundin trinkt jedoch immer Kranwasser.

Das Wasser ist idR kein Problem, weil es sehr stark gechlort ist. Aus diesem Grund kommt man aber eh'nicht auf die Idee es zu trinken weil es völlig ungeniessbar ist. Ich musste seinerzeit sogar meine Nudeln in abgefülltem Wasser kochen... Es lebe der deutsche Luxus mit genießbarem Trinkwasser aus der Leitung.

• Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Geld wechselst du in der Türkei. Ich empfehle dir das du das Geld bei einem Juwelier oder Goldhändler wechseln lässt, da die meist bessere Kurse haben als die Banken.

Das mag sein, aber bei solchen Hinterhofwechselstuben ist auch die Wahrscheinlichkeit grösser abgezockt zu werden.

Ich würde garkein Bargeld mitnehmen sondern es per EC- oder Kreditkarte am Automaten ziehen. Ich denke das mit mit Türkischer Lira schon besser fährt als mit Euro, den da die Händler wissen das nur Touristen mit Euro bezahlen, und diese nicht so preissensibel sind wie die einheimische (ärmere) Bevölkerung, kann man damit rechnen das die Euro-Preise immer höher sind als die Lira-Preise.

Das Trinkwasser in den Touristenorten sollte gesundheitlich unbedenklich sein.

• Okay der Großteil der Meinungen geht also in Richtung :

Geld mit EC oder KK abheben und da direkt ne größere Menge in Türkischer Lira ?

Denke das ist eine gute Idee :)

Freue mich auch schon total auf den Urlaub, kann den gut gebrauchen...

Haben nur Halbpension gebucht weil wir öfter außerhalb essen wollten! Kennt jemand da die Preise so in Türkischen Restaurants ?

• Hi,

komme gerade aus der Türkei (Alanya), am Besten nimmst du Euro und wechselst immer nur kleine Beträge 30-50 Euro in YLT um.
    Für Fisch sollte man nicht mehr als 10 Euro ausgeben, Döner gibts schon für 2 Euro, 0,5 Liter Flasche Wasser oder Tee haben wir immer zwischen 50Cent und 1 Euro bezahlt.

gruß
    rüpel

• Rüpel:
    Und trotzdem habt ihr noch teuer bezahlt. ;)

Es kommt drauf an, wo du essen gehst. Für 10 € bzw 18-20 YTL bei beiden Person bist du schon am oberen Ende der Preisskala, vor allem in nicht zu stark Touristischen Gegenden.

Nen Döner für zwei € is auch schon ne Menge, zumal die dort ungenießbar sind.

1,5 Liter Flaschen Wasser sollten dich im Supermarkt nicht mehr als 1YTL kosten. Das sei schon mal gesagt.

Und als Orientierung, ne 2,5 Liter Flasche Coca Cola kost ~2-2,5 YTL bzw. 1,50 €.

Und in den Restaurants IMMER nach dem Preis vorher fragen und ggf das Restaurant bei nem zu hohen Preis noch vor der Bestellung wieder verlassen.
    Viele Restaurants haben keine Preise stehen, sodass diese sehr variabel sein können.

Und als jemand, der nicht gerade türkisch spricht zahlt man trotzdem mehr als der Heimische.
    Aufm Bazar einfach mal achten, was der Einheimische für etwas bezahlt(Auf die Münzen oder Scheine gucken, die er rausgibt) und mal austesten, was DU bezahlen sollst. Nur als kleiner Tipp. ;)

so, das hier auf die Kürze..mehr Infos evtl morgen...oder offene Fragen? Her damit in den Thread!

Edit: Juweliere sind eigentlich (fast) immer Vertrauenswürdig. Da kannst du problemlos Geld wechseln.

Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?

• Ja sorry habe vergessen zu erwähnen das die Preise für Restaurants in touri Gegenden gelten.

gruß

rüpel

• Mal zur groben Orientierung:

Gegrillter Fisch sollte nicht mehr als 15 YTL kosten, Mezeler nicht mehr als 3-5 YTL je Schälchen, Brot gar nichts, eine 1,5 L Wasser 3-4 YTL und eine kleine Flasch RakI (,375) nicht mehr als 20 YTL.

Alkohol ist mit der Ausnahme von Bier relativ teuer. Insbesondere Wein kann schon mal mehr als die Speisen kosten. Die "einfachen" türkischen Weine kommen je 0,75 meist schon auf 30-35 YTL, ausländische können leicht das doppelte kosten.

Pass im Taxi auf, daß der Taxameter an ist, und daß zwischen 6:00 und 24:00 Uhr nicht "Gece Yol" oder ähnliches aufleuchtet. Das ist dann der Nachttarif (+50%). Die meisten Touristen merken das mangels türkischer Sprachkenntnisse nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!