Türkeiurlaub: was beachten? Welche Währung mitnehmen? Wo umtauschen?

• Hallo zusammen!

Ich fliege am Samstag mit meiner Freundin in den Türkeiurlaub. Ich war noch nie dort, es ist unser erster Urlaub in der Türkei.

Nun habe ich einige Fragen , an die die schonmal in der Türkei waren und sich dort auskennen!

Wir fliegen in die Gegend von Fathiye an der Agaeis.

Nun fragen wir uns :

Wechseln wir hier das Geld in Deutschland ? Oder in der Türkei ? Oder bezahlen wir einfach in € ?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

Habt ihr sonst noch Hinweise die wir beachten sollten ? Irgendwas was man in der Türkei dringend braucht und in einem EU Land nicht ?

Vielen Dank,

Jerome

• Geld wechselst du in der Türkei. Ich empfehle dir das du das Geld bei einem Juwelier oder Goldhändler wechseln lässt, da die meist bessere Kurse haben als die Banken.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Hey, danke für die Information. Ein Kollege meinte irgendwas von wegen ich sollte einfach Dollar nehmen da sie diese auch akzeptieren und da 1$=1€ wären.! Ist da was wahres dran ?

• Kein Leitungswasser trinken, auf "Anmache" von Händlern einstellen, IMMER verhandeln, wenn möglich auf "Märkten für Einheimische" (nicht Touristenmärkten) einkaufen

Man kann tatsächlich fast überall in € bezahlen...manchmal kommt man allerdings mit TL günstiger weg... über den Tisch gezogen wirst du aber in Touristengegenden häufig trotzdem...

Umtauschen kann man in der Türkei in der Regel auch bei der Post zu ganz guten Wechselkursen!

• Du hast dir aber einen schönen Zeitpunkt für die Reise ausgesucht, da momentan Ramadan ist :)

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Das heißt ? Habe ich das was besonderes zu erwarten ?

MrJeep was möchtest du mir damit sagen ? Ich denke mit 20 Jahren darf ich ohne meine Eltern in den Urlaub :) .

Das mit dem Leitungswasser haben wir uns schon letztes Jahr auf Kreta nicht getraut, werden wir dann auch dieses Jahr nicht machen! Bin eh kein Fan von Leitungswasser, meine Freundin trinkt jedoch immer Kranwasser.

Danke für eure Tips!

• Zitat

Geld wechselst du in der Türkei.

Geld wechselst Du gar nicht, sondern nimmst Euro mit. Das einheimische Zeug wollen die Händler wg. Inflation nicht! Und an den Automaten vor Ort holst Du ebenfalls Euro, keine Lira. Mit Lira wird 1. mal nicht billiger, 2. mal kann man so die Preise besser kalkulieren.

Zitat

Du hast dir aber einen schönen Zeitpunkt für die Reise ausgesucht, da momentan Ramadan ist

Hat noch nie jemanden in Turistenorten interessiert.

• Zitat

Original geschrieben von OB05
    ... Und an den Automaten vor Ort holst Du ebenfalls Euro, keine Lira. ....

und das soll funktionieren?

Ich bin nicht die Signatur; ich putze hier nur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!