[E61i] Erfahrungen mit DIESER analogen Dual-SIM-Karte bzw. gute Alternativen?

• Hallo allerseits!

Ich besitze ein Nokia E61i und möchte darin gerne 2 SIM-Karten betreiben.

Folgende Wünsche sollten dabei berücksichtigt werden:
    - UMTS Betrieb (zumindest mit einer der beiden Karten) soll erhalten bleiben
    - kein langwieriges (wer ein E61i hat, weiss wie lange das dauern kann) Ein-/Ausschalten für den Kartenwechsel

Dabei bin ich auf folgende Lösung gestossen:

http://www.hot-wire-telekom.de…p?aktion=dual-sim-berater

Unter "Dual-SIM Karte analog" ist eigentlich die perfekte Lösung beschrieben.
    - durch den Offline-Modus (auch unter Flight-Modus bekannt) wird der Kartenwechsel initiiert (schön schnell)
    - scheint UMTS weiterhin funktionieren zu lassen
    - kein Mehrverbrauch an Strom

hier der Link der Karte nochmal alleine:
    http://www.hot-wire-telekom.de…5ae2ed748a52f355690718266

Was haltet ihr davon bzw. soll ich lieber die Finger von analogen Karten lassen?

Vielen Dank!

Nokia E61i
    FW 1.0633.22.05

• hmm...
    habe diesen berater benutzt.
    der fragt nach alter von karten, handy und firmware und ob es ein nokia ist.
    bei mir ist es ein nokia (wie deins ja auch) und alles aus den jahren 2005-2008.

das ergebnis war das für mich AUSSCHLIESSLICH der DIGITALE adapter in frage kam.

bei diesem muss vor dem einbau im telefon umts deaktiviert sein und umts-karten funktionieren nur im gsm-modus...

nachtrag:
    in dem berater wird das alter der firmware von 2005, 2006, 2007 und 2008 zusammengefasst, die beschreibung des adapters schliesst ausdrücklich nur die jahre 2005 und 2006 aus...

• das stimmt soweit, aber unter der empfehlung steht ja dann auch folgender satz:

Zitat

In einigen, wenigen Fällen ist eine Benutzung des analogen Adapters möglich, auch der UMTS-Modus kann dann verwendet werden. Dies betrifft nur Nokia Geräte, die über einen Offline-Modus verfügen. Zur Umschaltung zwischen den SIM-Karten reicht dann eine Aktivierung und Deaktivierung des Offline-Modus. Eine Funktionsgarantie für den analogen Adapter können wir jedoch nicht geben, da es bei mehr als 60 - 70 % der getesteten Geräte vor Ort trotz Offline-Modus nicht funktioniert. Wir raten daher von einer Benutzung mit dem analogen Adapter ab und empfehlen ausschließlich den digitalen Adapter (bei deaktiviertem UMTS-Modus) !

das ist die frage ob jemand positive erfahrung trotz dieses geringen prozentsatzes an erfolg gemacht hat.

Nokia E61i
    FW 1.0633.22.05

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!