debitel Genion L Aktion September: nur 3,00 EUR GG + 250 SMS gratis

  • demattin


    Frei SMS


    Frei SMS werden schon eine woche bei mir angezeigt aber es ändert sich nichts an der berechnung neuer SMS ... auch werden von diesen 250 keine abgezogen.


    Verbindungschecker


    Der wird genau nach 6 monaten deaktiviert...und solange kostet der nix (aussage Debitel)


    Vorteilspaket "Spar-Paket"


    Richtig...am besten laufen lassen da die kündigung fast 10€ kostet!


    Roaming


    Wird tatsächlich nach einem monat aktiviert. Dann muss man es deaktivieren falls nicht geünscht.

  • Aha, das mit dem Roaming habe ich so nicht gelesen...ich bin zur zeit in norwegen und wollte dort die neue Karte nutzen und? Nix is...jetzt musste ich mir hier ne Prepaid Karte kaufen weil ich hier sonst nicht erreichbar bin :/


    Ich bin ja mal gespannt wie Debitel denn nun abrechnen wird...weil ich im ersten Monat logischerweise ,ehr SMS als normal vershcikt habe....

  • Hallo,
    größtenteils wurden schon einige Fragen richtig beantwortet (Danke, Woler)



    Hierzu ein Zitat aus einer Rundmail an Kunden, bei denen bekannt war, dass ein Fehler vorliegt. Folgendes gilt natürlich auch für Kunden, die bisher noch nicht benachrichtigt wurden, oder bei denen dies noch nicht aufgefallen ist:


    "Durch einen Fehler im System wurde das Testing jedoch nicht mit
    Aktivierung für Sie eingerichtet; die Option Mobile Web M wurde somit
    nicht geschaltet.


    Wir haben debitel gebeten, das Optionstesting Mobile Web M nachträglich
    für Sie einzurichten (bitte beachten Sie, dass es aus technischen
    Gründen nicht möglich ist, die Einrichtung des Testings zu umgehen).
    Sobald es eingerichtet wurde (dies wird voraussichtlich ca. 1-2 Wochen
    dauern), erhalten Sie von uns eine Benachrichtigung inklusive aller
    Informationen zum Testing.
    Bitte nehmen Sie bis dahin keine Datendienste in Anspruch.
    Falls Sie bislang WAP/Internet genutzt haben und Ihre Rechnung durch das
    fehlende Testing einen relativ hohen Betrag für Datendienst-Nutzung
    aufweist, übermitteln Sie uns bitte baldmöglichst Ihre Handyrechnung,
    damit wir die Angelegenheit für Sie klären können.
    Bitte stellen Sie nicht die Zahlungen an debitel ein, da eine Klärung
    ansonsten unter Umständen schwierig wird.
    Die Klärung kann bis zu 4
    Wochen nach Eingang der Rechnung dauern; wir geben Ihnen auf jeden Fall
    nach Erledigung Bescheid."




    Nach entsprechender Kündigung läuft die Option wie bereits erwähnt nach 6 Monaten aus.


    Zitat

    Original geschrieben von demattin
    Vorteilspaket "Spar-Paket"
    Das heisst nichts anderes, als dass man sein Kundenkonto hauptsächlich online verwaltet ("ich-mach-alles-selbst-online"-Paket). Das ist kostenlos und sollte nicht gekündigt werden, da dann einige Änderungen dann nur noch per Hotline, häufig auch teurer oder überhaupt erst kostenpflichtig sind.
    Frage:
    Habe ich hier richtig recherchiert?


    Ja, eine Kündigung ist leider mit Mehrkosten verbunden, in dem Fall aber auch nicht wirklich notwendig.


    Zitat

    Original geschrieben von demattin
    Roaming
    Obwohl beim Auftrag von mir direkt mit beantragt, ist es laut Online-Kundencenter nicht aktiv. Dort steht aber, dass "der Teilnehmer erst 28 Tage aktiv" sein muss um das zu aktivieren. Kann also sein, dass sich das noch nach diesem Zeitraum automatisch aktiviert (gem. Antrag bei Vertragsabschluss).
    Frage:
    Stimmt meine naheliegende Vermutung?


    um Woler zu zitieren:
    "Wird tatsächlich nach einem monat aktiviert. Dann muss man es deaktivieren falls nicht gewünscht." Von uns wurde Roaming standardmäßig bei der Aktivierung für alle beantragt, aktiv wird es aber offensichtlich erst nach dem angegebenen Zeitraum.



    Dies ist noch in Klärung. Wahrscheinlich ist, dass die SMS erst ab dem ersten vollständig angerechneten Rechnungsmonat verfügbar sind. Es muss in jedem Fall die Kurznachrichtenzentrale im Handy auf die debitel Messageline +49 176 0000 461 eingestellt werden, wenn dies noch nicht geschehen ist. Betroffene Kunden senden uns bitte entsprechende Rechnungskopien per Email zu.


    Beste Grüße

    Service-Anfragen telefonisch oder per Mail! Mail: service @ 24mobile .de
    24service GmbH | Hallerstraße 76 | 20146 Hamburg | Tel.: 040-605900315 Fax: 040-605900349
    HRB 107628 Amtsgericht Hamburg | Geschäftsführer: Thorsten Piontek | UST-ID: DE263358814


  • So wie ich das sehe, ist Web M sehr wohl aktiviert (nicht nur bei mir), wird aber als Web M berechnet und eben nicht als kostenloses "Testing".
    Dies dürfte unabhängig von der Nutzung sein!
    Ich habe es genutzt (und werde es auch nach Ablauf des Testzeitraums tun), weil es für mich ein Grund bzw. der Hauptgrund für diesen Vertrag war.
    Es werden keine "horrenden Datenverbindungskosten" berechnet sondern einfach nur der Web M.
    Das Problem ist nicht das nicht vorhandene Web M sondern das (für 3 Monate) nicht kostenlose Web M!


    Zitat

    Original geschrieben von vesat
    Dies ist noch in Klärung. Wahrscheinlich ist, dass die SMS erst ab dem ersten vollständig angerechneten Rechnungsmonat verfügbar sind. Es muss in jedem Fall die Kurznachrichtenzentrale im Handy auf die debitel Messageline +49 176 0000 461 eingestellt werden, wenn dies noch nicht geschehen ist. Betroffene Kunden senden uns bitte entsprechende Rechnungskopien per Email zu.


    Da dies (Zeitraum) also eigentlich ziemlich unklar ist, sollte man wohl besser die Finger von SMS lassen, wenn man davon ausgeht, dass man Frei-SMS hat.
    Und wenn es dann geklärt ist, dann ist der Monat rum ... :D


    Zitat

    Original geschrieben von vesat
    Nach entsprechender Kündigung läuft die Option wie bereits erwähnt nach 6 Monaten aus.


    In einer der letzten Aktionen (Juli?) hat es ja nach Kundenaussagen auch geklappt, dass keine unerwünschten Optionen gebucht wurden, die erst gekündigt werden müssen.
    Die Option sollte OHNE Kündigung deaktiviert werden, weil sie ausdrücklich nicht Vertragsbestandteil war/ist.


    Scheint also so, dass hier verschiedene Sachen (je nach Bestellzeitpunkt?) schief gelaufen sind und sich jeder seine Rechnung anschauen sollte, sich online registrieren muss und sein Bestellung online mit dem Vertrag gegenprüft und bei Problemen bzw. Abweichungen diese an vesat schicken muss und der muss sich dann um die Dinge einzeln kümmern.


    Ich hatte die Hoffnung, dass das Ganze seitens debitel/vesat für alle Teilnehmer der Aktion geprüft und geklärt werden kann ohne dass man als einzelner Kunde aktiv werden muss.
    Eigentlich fände ich das weiterhin auch als einzig richtige, effizienteste und schnellste Lösung (Überprüfung der Daten/Verträge aller Aktionskunden)!


    Und was ist mit denen, die nach Vertragsabschluss hier nicht mehr regelmäßig mitlesen?


    Gruß,
    Martin

  • demattin


    Bei mir ist es auch aktiviert aber eben auch nicht als Testing sondern als fester Vertragsinhalt.


    Muss der denn wenn der jetzt angeblich aktiviert wird...nochmals gekündigt werden oder wie läuft das nun?

  • Zitat

    Original geschrieben von Intelkiller
    Muss der denn wenn der jetzt angeblich aktiviert wird...nochmals gekündigt werden oder wie läuft das nun?


    Das schalten der "Web M"-Option (als kostenlose Testoption mit 3 Monaten Laufzeit und Kostenbefreiung) war und ist Angebotsbestandteil.
    Ich persönlich (wenn ich die Option nicht haben wollte) würde aber eventuell mit der Kündigung noch etwas warten, bis hier alle Punkte geklärt sind. Nicht dass die Option dann doch nochmal aktiviert wird, wenn sich debitel/vesat doch noch entschliessen sollten, alle Verträge durchzuprüfen und korrekt einzustellen.


    Bei denen, bei denen die Option noch nicht aktiviert ist, wird das gem. Aussage von vesat auf jeden Fall noch passieren!


    Also bei der "Web M"-Option ist das Vorgehen klar. Wer es nicht haben möchte, sollte / muss es kündigen. Für diese Kündigung hat man die ersten 3 Monate Zeit.


    Gruß,
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von demattin
    So wie ich das sehe, ist Web M sehr wohl aktiviert (nicht nur bei mir), wird aber als Web M berechnet und eben nicht als kostenloses "Testing".
    Dies dürfte unabhängig von der Nutzung sein!


    Ja, leider auch hier so. Es wurde keinerlei mobiles Web genutzt, aber voll berechnet.
    Also nix mit "keine Optionen geschaltet" bzw. "kostenlose Testoptionen".


    vesat
    Es geht um 8,68 EUR + MwSt., welche nun schon auf der ersten Rechnung erschienen und auch abgebucht wurden (bei mehreren Verträgen!). Diese Kosten wurden beim Vertragsabschluss NICHT genannt oder beauftragt, und sollen so schnell als möglich (nicht erst mit der nächsten/übernächsten oder sonstwelchen Rechnungen) erstattet werden.
    Wie kann der Fehler schnellstmöglich behoben bzw. unberechtigt eingezogenes Geld erstattet werden???

  • Aureos:
    übermittelt uns bitte die entsprechende Handyrechnung (am besten per Email), damit wir die Angelegenheit klären können.
    Bitte währenddessen nicht die Zahlungen an debitel einstellen, da eine Klärung
    ansonsten unter Umständen schwierig wird. Die Klärung kann bis zu 4
    Wochen nach Eingang der Rechnung dauern; wir geben auf jeden Fall
    nach Erledigung Bescheid.

    Service-Anfragen telefonisch oder per Mail! Mail: service @ 24mobile .de
    24service GmbH | Hallerstraße 76 | 20146 Hamburg | Tel.: 040-605900315 Fax: 040-605900349
    HRB 107628 Amtsgericht Hamburg | Geschäftsführer: Thorsten Piontek | UST-ID: DE263358814

  • Ok, wird gemacht.
    Sollte man jetzt sofort das (kostenpflichtige) Paket deaktivieren bzw. in das normale (kostenlose) Webpaket wechseln?
    Kostet der Wechsel/die Deaktivierung etwas?

  • Also scheinbar wurde bei mir jetzt das Paket aktiviert udn ich habe nun auch ein SMS Kontingent sichtbar. Nur das ist jetzt ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache, jetzt bin ich im Ausland und kann es auch nicht nutzen. Also Murks seitens Debitel.


    @ Vesat bitte klären das die SMS und das Datenpaket im ersten Monat erstattet werden, jetzt kann ich es nicht nutzen und das was ich verschickt habe im letzten Monat im Vergleich meinen sonstigem SMS versand zu hoch ist. Demnach Rückerstattung seitens Debitel.
    Sollen wir jetzt noch mit der Kündigung warten oder kann ich die Pakete, welche ja jetzt scheinbar aktiviert sind einfach jetzt kündigen?

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