Notebook sinnvoll fürs Studium?

• Bin inzwischen mit dem 1. Jahr Studium fertig und habe bisher meinen Desktop PC zu Hause genutzt. Wirklich gebraucht hätte ich ein Notebook nie, jedoch denke ich seit kurzem über die Anschaffung eines Netbooks/Subnotebooks ala EEE oder Wind nach. Allein um so während mancher Vorlesung sich die Zeit zu vertreiben oder Notizen zu machen wäre eine solche Anschaffung sein Geld wert. Es kommt natürlich auch sehr auf die individuellen Gewohnheiten am PC an was man denn wirklich damit machen möchte.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Weshalb der Trend immer mehr dazu geht in Vorlesungen die "Nutzung" derartiger Gerätschaften zu untersagen.

Das ist meiner Meinung nach unnötig.
    Bei uns während der Ausbildung (IT-System-Kaufmann) hatten auch viele einen Laptop, was sehr sinnvoll war. Alleine schon weil man wesentlich schneller tippen als von Hand schreiben kann. Wurde im Prinzip schon fast erwartet.
    Und wenn dann jemand was anderes auf seinem Laptop gemacht hat (gespielt, gesurft, Fotos, was weiss ich...) ist das doch ganz alleine dem sein Problem. Warum willst Du da anfangen irgendetwas zu verbieten? Das sind alles erwachsene Menschen die für sich selbst die Entscheidung treffen müssen ob sie jetzt aufpassen oder eben nicht. Die Prüfungen und Arbeiten schreiben sie genauso wie alle anderen auch.
    Sind ja schliesslich keine Kinder mehr. Man kann nicht alles mit Verboten regeln.

@Topic:
    Wie oben schon ausgeführt halte ich die Anschaffung für einen Laptop sowohl für eine Ausbildung als auch für ein Studium für sehr sinnvoll. In Ausbildungen die sich mit dem IT Gebiet befassen wird ein Laptop und die Möglichkeit privat und beruflich uneingeschränkt auf einen PC und einen Internetzugang zugreifen zu können im Prinzip schon erwartet.
    Aber ein Tip noch, mach nicht den gleichen Fehler wie ich und hol Dir einen 15,4" Laptop. Viel zu gross und zu schwer. Hole Dir einen möglichst kleinen. Vielleicht sogar nur ein Netbook.

Handy: N82 titanium warm

• Tim82,

ob du ein NB brauchst, hängt auch von deinem Studium ab. Versuch mal Seitenweise Formel einzutippen oder Erläuterung zu Grafiken. Natürlich kann es auch passieren, dass du im Hörsaal stehen musst, dann ist ein NB ein bisl blöd. :D
    Hast du einen ordentlich funktionierenden PC? Dann brauchst du kein NB.

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Ob man ein Notebook braucht oder nicht hängt stark vom Studiengang ab.

Schaden kann es aber auf keinen Fall: Und wenn es nur ist das du mal ein Auslandspraktikum machst, und dort dann abends ins Internet möchtest. Und wenn man dann für bestimmte Sachen das eigene Notebook mitnehmen kann statt sich eins auszuleihen ist es schon ein Vorteil

Als Fazit würde ich sagen: Wenn du zuhause einen PC hast musst du dir jetzt nicht gleich zum Studienbeginn ein Notebook zulegen, aber wenn du mal irgendwo ein nettes Angebot findest, schadet es sicher nicht sich ein Notebook zuzulegen.

• Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Das ist meiner Meinung nach unnötig.
    Bei uns während der Ausbildung (IT-System-Kaufmann) hatten auch viele einen Laptop, was sehr sinnvoll war. Alleine schon weil man wesentlich schneller tippen als von Hand schreiben kann.

Gibt aber auch genügend Spezies die das 2-Finger-Suchsystem benutzen und nicht wirklich schneller sind.

Davon ab ist es ja immer die Frage des Profs/Dozenten was er will oder eben nicht. Kann es gut verstehen, dass manche nur bedingt Lust auf das Geklapper von 20 oder mehr Notebooks haben etc. pp. haben. Schließlich kann es auch durchaus mal hilfreich sein auch ohne "EDV Unterstützung" seine Mitschriften anzufertigen.

Und warum sich jemand in eine Vorlesung setzt nur um die letzte Simpsons Staffel zu schauen erschließt sich mir eh nicht. Entweder ich bin an der Vorlesung interessiert oder ich kann gleich ganz wegbleiben. Oder soll das lediglich das schlechte Gewissen beruhigen ala "Ich war ja regelmäßig bei der Vorlesung..."

• Bin jetzt seit 2 Jahren Student und kaufe mir nun endlich ein Notebook.
    Hier einige wirkliche Argumente, für ein Notebook beim Studium:

- Eventuell 2 Wohnsitze und öfteres Pendeln. Bei Besuchen zuhause kann man auch eine der zahlreichen Hausarbeiten schreiben

- Bei eventuell zahlreichen Hausarbeiten sitzt man teilweise den gesamten Tag vor dem Rechner (so, wie ich heute). Ich wünschte, ich hätte jetzt schon mein Notebook, und könnt mich etwas in die Sonne setzen (gut, heut ists bewölkt, aber sonst würd ich es gerne ;) )

- Sich bei jeder Präsentation um einen Notebook zu kümmern, nervt auf Dauer. Habe schon länger überlegt, ein Netbook für Präsentationen anzuschaffen, nun wirds ein seriöses Modell

- Vorlesungen MIT Anwesenheitspflicht und OHNE Inhalt (die gibt's leider zuhauf... :rolleyes: ). Da sind besagte Nebenbeschäftigungen wirklich nützlich, vor allen Dingen, wenn man den Tag in der Uni hängt

- Ich mache ab Februar ein Auslandssemester. Ich sage jetzt einfach mal, dass ich das jedem Studenten empfehlen würde, der was von der Welt sehen möchte. Und da ist ja ein Notebook wirklich Pflicht

• Zum Arbeiten ist es eigentlich unverzichtbar. Aber in den Vorlesungen bin ich da gespaltener Ansicht. Für Aufzeichnungen ist es hervorragend geeignet. Unübersichtlich wird es aber schnell mal, wenn man das Notebook mit Handouts kombiniert und darin noch separat Aufzeichnungen macht. Zudem lässt man sich auch gerne mal davon ablenken. Hip bist du mit einem Notebook aber alle Male. Aber ob das Arbeiten damit auch zielführend ist ist von Person zu Person recht unterschiedlich.

• Zitat

Original geschrieben von Idunno
    Hip bist du mit einem Notebook aber alle Male.

Da kommst Du aber 10 Jahre zu spät. Heute bist Du höchstens ein Dödel, der meint so ein Teil überall hin mit schleppen zu müssen :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!