Hallo zusammen!
Da ich bald mein Studium beginne und mich zurzeit mit allem möglichen Kleinkram eindecke, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ein Notebook fürs Studium sinnvoll ist? Wie ist Eure Meinung dazu?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo zusammen!
Da ich bald mein Studium beginne und mich zurzeit mit allem möglichen Kleinkram eindecke, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ein Notebook fürs Studium sinnvoll ist? Wie ist Eure Meinung dazu?
In die Situation Notebooks als "Kleinkram" zu bezeichnen möchte ich als Student auch mal kommen.
Notebook? Braucht heutzutage kein Mensch, Studenten schon gar nicht, die liegen eh nur im Bett rum
Ich sag mal so: unser älterer Sohn ist heuer in die 1. Klasse Volksschule gekommen und hat auch ein Notebook bekommen, das er benötigt. Bereits im Kindergarten üben sie bereits am PC, wenn also Kindergartenkinder und Volksschüler PCs/Notebooks brauchen, dann wird es für Dich auch keine sinnlose Investition sein.
ZitatOriginal geschrieben von Benz-Driver
wenn also Kindergartenkinder und Volksschüler PCs/Notebooks brauchen
Wobei man unterscheiden muss zwischen "wirklich brauchen" und der Meinung einiger Pädagogen, dass die Bildungsmisere nur damit zusammen hängt, das man den Pänz keinen PC gibt...
Ein PC ist ein Arbeitsmittel wie z.B. ein Kugelschreiber. Meiner bescheidenen Meinung nach, ist das der falsche Weg. Die Kinder sollen erst mal lernen, wie das ganze manuell funktioniert (um die Zusammenhänge zu verstehen). Und wenn das perfekt sitzt, kann man später sich das Leben erleichtern.
Aber manche sind ja schon dafür, direkt im Kindergarten mit dem Taschenrechner anzufangen, damit erst gar kein Kind auf die Idee kommt, 1+1 im Kopf zu rechnen :flop:
Was das Studium angeht, so ist das ebenfalls nur ein Arbeitsmittel. Und da kommt es auch ein wenig auf das Studium an, ob ein Notebook wirklich gebraucht wird. Ein PC als solches sollte schon sein. Aber als Student braucht es grundsätzlich erstmal kein Notebook. Und wenn man in den Lesungen mal so schaut, WAS auf den Notebooks abläuft.... (das wenigste hat dabei mit dem Studium zu tun )
ZitatOriginal geschrieben von diger
Und wenn man in den Lesungen mal so schaut, WAS auf den Notebooks abläuft.... (das wenigste hat dabei mit dem Studium zu tun )
Weshalb der Trend immer mehr dazu geht in Vorlesungen die "Nutzung" derartiger Gerätschaften zu untersagen.
ZitatOriginal geschrieben von Benz-Driver
Ich sag mal so: unser älterer Sohn ist heuer in die 1. Klasse Volksschule gekommen und hat auch ein Notebook bekommen, das er benötigt. ...
Heftig ! Ist dein Sonnemann in einer öffentlichen Schule? Oder wird in deiner Gegend besonders gefördert. Bei mir in der Uni stehen z. T. noch uralte Gurken rum, die schon Probleme dabei haben zu starten etc...
Ich arbeite in der IT-Abteilung unserer Stadtverwaltung. Wir betreuen auch alle städtischen Schulen, und es gibt seit einigen Jahren auch Notebooklassen, da leasen die Eltern dann die Notebooks für ihre Kinder. Aber ich glaube die fangen damit erst in der 5 Klasse an. Ansich hallte ich dieses Konzept für eine tolle Sache.
Btt: Einen PC samt Internetzugang hallte ich schon für Notwendig, aber ein Notebook lenkt im Allgemeinen eher ab, als das es hilft
Ich habe bis Ende vergangenen Jahres aktiv studiert, habe mittlerweile einen Abschluss und bereite den zweiten gerade vor. Während des Studiums habe ich nur einen normalen Desktop-PC gebraucht, ein Notebook habe ich nie vermisst. Sollte man einmal eines brauchen, so gab es zumindest in Chemnitz die Möglichkeit, sich gegen ein paar Euro Pfand am jeweiligen Lehrstuhl eines zu leihen - von der Möglichkeit habe ich aber nie Gebrauch gemacht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!