Das ist ja interessant...
Naja, wenn dem TE nach dem Willkommens-Saufgelage nicht mehr danach ist, kann er die übrigen Getränke sicher auch beim örtlichen Getränkehändler wieder zurück geben (die Getränke dort zu kaufen empfiehlt sich im Dorf übrigens mitunter auch). Denn wer die Getränke nicht beim "Getränke-Gerhard" o. ä. holt, wird gleich wieder aus der Dorfgemeinschaft ausgeschlossen.
Umzug! Nachbarn haben Kranz aufgehangen, was sollte als Dank von uns kommen?
-
-
-
Moin und willkommen im Nordwesten der Republik!
So ist das nun mal hier bei "uns". Ich kann den Vorschlägen von TMausHB nur zustimmen.
Nutze eines der kommenden WE's und ab geht's in das Getümmel der Nachbarn. Hat bei Hausbau auch echt seine Vorteile, da Dir dann ein Haufen nützlicher Hände zur Verfügung stehen.
Wir sind auch vor kurzem umgezogen und ich muss sagen, dass ich meine Nachbarn nicht mehr missen möchte!
Jeder hilft jedem, Brennholz wird gemeinsam gemacht und eine Heckenschere braucht auch nicht jeder zu kaufen...
Das es dazu einen "Lütten" gibt, gehört eben dazu. Und wer nicht mag oder darf, der trinkt halt Brause. Das tut dem dann auch keinen Abbruch!
Viel Spaß!Edit: @Thedarkside: Nee, was zuviel ist (wenn überhaupt) braucht man nicht zurückgeben... Es gibt genügend Anlässe, das aufzubrauchen! "Dat wird nich schlecht!"
Tom.
-
TMausHB liegt schon ziemlich gut.
Scheinst 'ne sehr gute Nachbarschaft erwischt zu haben. Häufig ist man in kleinen Gemeinden ja eher nicht besonders aufgeschlossen. Da erwartet man den ersten Schritt vom "Tautrecker" (Zugezogenen). Wie man hier lesen kann, würde man bei manchem wohl sehr lange warten müssen. Da ist man dann sehr schnell raus aus der Nachbarschaft.
Natürlich kannst Du die Nachbarn darauf ansprechen, was sie als Gegenleistung erwarten. Aber der Norddeutsche ist nicht so plump, um darauf mit "Paaartyyy" zu antworten. Da wird eher so etwas kommen wie: Ist nur als Willkommensgeeste gedacht, dafür erwarten wir nichts. Hauptsache man kommt gut miteinander aus und kann sich bei Gelegenheit mal gegenseitig helfen.
Ein gemütlicher Abend auf der Terasse, im Haus oder der Garage sollte trotzdem drin sein. Bier solltest Du schon anbieten. Den Rest nach eigenem Geschmack. Keiner erwartet von einem Tautrecker, dass er gleich steil geht, aber er sollte sich auch nicht von allem ausgrenzen.
Von woher ziehst Du denn in den Nordwesten? Passt die Nachbarschaft vom Alter?
-
Als ehemaliger und geborener Oldenburger Münsterländer, kann ich dem bisher gesagten sehr gut zustimmen.
Man muss sich nur selbst keinen Druck machen unbedingt was ganz tolles auf die Beine stellen zu wollen.
Jeder wird Verständnis haben, wenn das richtige Einrichten erstmal vorgeht. Aber so ein paar Kisten Pils (Achtung: örtliche Biermarke erfragen!!!), ein paar Korn, vielleicht noch nen Roten und/oder Maria. Dann passt das schon
Ach ja Cola zum mischen nicht vergessen.Also: "Nich lang schnacken, Kopp in Nacken!"
-
Wenn ich sowas lese bin ich sowas von froh, nicht in nem Kaff mit Vollalkoholikern zu wohnen :p Aber wenn man so abgeschieden von der Zivilisation wohnt scheint saufen eh die einzige Beschäftigung zu sein, die den Leuten da von Freitag Abend bis Sonntag bleibt
Da ich allergisch auf Gruppenzwang reagiere, tät ich max. 1 Kiste Bier und ansonsten nur Antialkoholika hinstellen. Wer sich nur volllaufen lassen statt kennenlernen und unterhalten will, kann das ja in der mit Sicherheit vorhandenen örtlichen Spelunke tun - auch wenn er da selbst zahlen muss :p
-
Zitat
Original geschrieben von DUSA
Wenn ich sowas lese bin ich sowas von froh, nicht in nem Kaff mit Vollalkoholikern zu wohnen :p Aber wenn man so abgeschieden von der Zivilisation wohnt scheint saufen eh die einzige Beschäftigung zu sein, die den Leuten da von Freitag Abend bis Sonntag bleibtMan sollte nichts verurteilen, was man nicht kennt. Aufm Land gibt es genauso Alkoholiker wie in der Stadt. In der Stadt interessiert es nur niemanden.
Zitat
Da ich allergisch auf Gruppenzwang reagiere, tät ich max. 1 Kiste Bier und ansonsten nur Antialkoholika hinstellen. Wer sich nur volllaufen lassen statt kennenlernen und unterhalten will, kann das ja in der mit Sicherheit vorhandenen örtlichen Spelunke tun - auch wenn er da selbst zahlen muss :pGenau das habe ich doch auch geschrieben. Die Reaktion und der Wille zählen. Allerdings glaube ich auch nicht, dass Du mit Deiner o.g. Getränkeliste in der Stadt zu nem geselligen Abend einladen würdest.
Ich würde es auch nicht als Gruppenzwang sehen, sondern eher als Test. Ist er nur hierher gezogen, weil die Häuser/Grundstücke hier billiger sind oder weil der Job ihn hierher verschlagen hat oder liegt ihm auch etwas an Land und Leute. Anderswo würde man lange hinter den Gardinen stehen und lauern, in Norddeutschland ist man halt geraderaus. Ok, vielleicht nicht so geraderaus, dass man denjenigen direkt fragt, aber so ist es halt.
-
servus,
als nette Geste finde ich das toll, und so ein "paar Kästen" Bier tun ja nicht weh und werden nicht schlecht...aber nicht übertreiben, sonst nimmt das kein Ende...
aber 2 bier und 2 andere reichen wohl, mit der Erklärung: noch viel zu tun
ich kenne nicht mal meine Nachbarn ! (München)
-
Zitat
Wenn ich sowas lese bin ich sowas von froh, nicht in nem Kaff mit Vollalkoholikern zu wohnen :p Aber wenn man so abgeschieden von der Zivilisation wohnt scheint saufen eh die einzige Beschäftigung zu sein, die den Leuten da von Freitag Abend bis Sonntag bleibtDa ich allergisch auf Gruppenzwang reagiere, tät ich max. 1 Kiste Bier und ansonsten nur Antialkoholika hinstellen. Wer sich nur volllaufen lassen statt kennenlernen und unterhalten will, kann das ja in der mit Sicherheit vorhandenen örtlichen Spelunke tun - auch wenn er da selbst zahlen muss :p
loool!
Geil, Danke für die Erheiterung am Abend!
Ansonsten find ich den Tip mit der örtlichen Biermarke auch ganz wichtig! Dann bist du bestimmt der beste Freund deiner Nachbarn (so du das denn willst) -
Zitat
Aber wenn man so abgeschieden von der Zivilisation wohnt scheint saufen eh die einzige Beschäftigung zu sein, die den Leuten da von Freitag Abend bis Sonntag bleibtStimmt! Wenn man nur mal so von Freitag Abend bis Sonntag in eine Millionenmetropole wie z.B. Köln nur mal in die Altstadt geht, dann findet man dort höchstens Demonstrationen gegen Alkohol... :gpaul: :confused:
Und die ganzen Krankenhäuser und Rettungswagen haben zu diesem Zeitpunkt auch nur so viel zu tun, weil die Leute anscheinend aus Langeweile nicht mehr bei Sinnen sind (Alkohol kann es Deiner Meinung nach ja nicht sein)...
Nee klar, stimmt :flop:
-
Find ich ja sehr nett.
Und nicht entmutigen lassen von ein paar Biotrip-Ich&Ich-Stadtkindern.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!