N95 - Akku stürz von ca 80% direkt auf 10% ab

  • Deifie
    NEIN es gibt keinen akku der keinen memory effekt hat. schaden wird es dem akku immer wenn man ihn bei halber ladung wieder voll auflädt.

    I8910

  • Es gibt viele Seiten die meine Aussaage bestätigen, auserdem kann ich das auch durch persönliche Erfahrung bestätigen. ;)

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Meine persönliche und absolut subjetive Erfahrung ist, dass ich meinen Akku so oft und lang laden kann wie ich will (Vollladen, im Auto Zwischenladen, Modembetrieb mir Dauerladen über Stunden hinweg, ...). Er hält seit 1 1/2 Jahren. :D :cool:


    Theorie und Praxis. Und subjektives Empfinden. ;)

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • bitboy0: entschuldige, aber wie soll jemand deine beiträge ernst nehmen, wenn du in einem beitrag, wo es um akkus geht, schon das wort akku (acku??) falsch schreibst..... :flop:


    zum thema: ich denke mal, dass der akku ganz einfach defekt ist. es könnten natürlich auch programme sein, die im hintergrund laufen oder aber die firmware, die schuld sind, dass der akku plötzlich leer wird. halte ich aber für unwahrscheinlich.
    es gibt bei lion, bzw. bei lipol akkus sehr wohl einen memoryeffekt, der sich jedoch nicht so verhält, wie man es von älteren nimh oder nicad akkus gewohnt ist.
    und dieser "memoryeffekt" kann auch so ein verhalten, wie vom fredersteller geschildert ist, hervorrufen.
    in diesem fall ist dann eben so, dass der akku sehr wohl seine volle kapazität hat, jedoch die batteriespannung von haus aus zu nieder ist und bei belastung entgültig in die knie geht, sprich bis zu einem gewissen punkt "glaubt" die handyelektronik, es sei eh alles in ordnung und zeigt 100% an, bis dann plötzlich die spannung unter einen gewissen bereich fällt....die anzeige geht von 100% auf zb. 20%. von jetzt auf gleich.
    und das ist eben der trugschluss der ladeelektronik, denn die kapazität ist ja noch fast bei 100%, aber die spannung ist im keller und das bedeutet für die le leerer akku....


    lg wolf

    STANDARD

  • Das würde ja bedeuten, das Balkenproblem würde auf defekte Akkus zurückzuführen sein. Der Fredersteller hat drei verschiedene Akkus probiert. Ich weiß nicht, ob die alle neu waren, aber das alle drei defekt sind ... klingt unwahrscheinlich.


    Gruß


    P.S.: Meine Rechtschreibfehler gehören mir! ;)

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • oha, dass habe ich überlesen! naja, dann scheidet mein verdacht wohl aus.
    wäre wirklich sehr ungewöhnlich, wenn alle drei akkus defekt wären.
    bleibt dann nur die firmware über...was ich aber persönlich eher nicht glaube, denn dann müsste der fehler bei allen telefonen mit der gleichen fw auftreten ;)
    vielleicht hat die lade/entladeelektronik einen schaden?
    wurscht- wenn garantie ab zum nsc...


    lg wolf


    ps: zum thema rechtschreibung: ich weiss schon, dass es nicht die feine englische ist, jemanden zu kritisieren, nur weil sich ein paar rechtschreibfehler eingeschlichen haben. aber es ist manchmal schon so gravierend und gleichzeitig traurig zu sehen, wie die deutsche sprache den bach runter geht...und aus :-) BTT

    STANDARD

  • Mein Tipp. Nicht ständig den Akku wechseln sondern einen Akku mal länger drinlassen und mehrmals komplette Ladezyklen durchfahren. Dann sollte sich die Kapazitätsanzeige wieder einpendeln. Das wird zumindest dann der Fall sein, wenn das N95, so wie es andere Geräte durchaus machen, bei der Kapazitätsanzeige die Historie berücksichtigt und nicht nur streng nach der aktuellen Kapazitätsmessung anzeigt.


    Da du anscheinend ständig drei Akkus im Wechsel verwendest kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das der Grund ist.


    Was die Diskussion um den Memory-Effekt angeht, so gibt es diesen in der Form, wie er bzgl. NiMH- oder NiCD-Akkus existiert, natürlich nicht. LiIon-Akkus unterliegen aber einen Natürlichen Alterungsprozess. Wesentlich beeinflusst wird dieser z.B. durch die Umgebungstemperatur und die Belastung des Akkus.


    Mobiltelefone, PDAs, MP3-Player und andere Kleingeräte sind diesbezüglich eher unbedenklich, bei Notbooks sieht die Sache schon ganz anders aus. Ein Notebook-Akku ist oft nach 3 Jahren nahezu tot. Am Ende springt die Kapazität dann von z.B. 50% auf 0% und das Notebook geht einfach aus ohne irgendeine Vorwarnung. Das erlebe ich in stoischer Regelmäßigkeit, wohingegen meine teilweise 5 Jahre alten PDA-Akkus noch erstaunlich ordentlich funktionieren.


    Auch bewusstest Rausnehmen des Akkus, wenn der Notebook in der Dockingstation ist und darauf achten, dass nicht unnötig geladen wird haben zumindest bei Notebooks bei mir keinerlei längere Lebenszeit gebracht. Bezeichnend ist dabei auch, dass nicht Benutzen und korrektes Lagern eine LiIon-Akkus die Lebenszeit nicht nennenswert erhöht. Insofern ist auch das auf Vorrat kaufen von Akkus Unsinn. Und wenn man einen Akku kauft sollte man auf dessen Alter achten.

  • Zitat

    Original geschrieben von wo359
      bitboy0: entschuldige, aber wie soll jemand deine beiträge ernst nehmen, wenn du in einem beitrag, wo es um akkus geht, schon das wort akku (acku??) falsch schreibst..... :flop:


    Mhh... ich denke das man - wenn man gewillt ist - durchaus erkennen kann das ich nicht nur Müll schreibe. Das meine Rechtschreibung manchmal schlecht ist... ja das ist wahr... das haben die in der Schule "Rechtschreibschwäche" genannt und es nicht mit mangelnder Intelligenz oder schlechtem Wissen verwechselt...


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!